Band in a box

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von saarsax, 28.September.2019.

  1. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Wo genau ist Dein Problem?
     
  2. saarsax

    saarsax Guest

    Habe kein Problem.
    Nur der Ton gefällt mir nicht.

    So, es ist jetzt genug.

    Gruß....Saarsax
     
  3. albsax

    albsax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo

    nochmal zu BiaB: ich nutze dieses Programm schon seit vielen Jahren und sehe es genau so wie @mato
    BiaB ist ein enorm mächtiges tool und hat wie so viele Musikprogramme im Laufe der Jahre unheimlich viele Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten hinzubekommen. Dafür ist es aber auch konkurrenzlos.
    Insbesondere mit den RealTracks lassen sich sehr gut klingende Playalongs erstellen. iReal ist hier für mich absolut kein Vergleich. Beeindruckend finde ich auch die Soloist-Funktion.Damit läßt sich z.B. wunderbar 4taktig abwechselnd mit dem solo spielen
    Meine Kritik an pgmusic ist, dass sie den Anschluss an die mobile Welt verpassen. Die Androis-Version von Biab ist inzwischen eingestellt und ein neuer Versuch nicht in Sicht. Das finde ich sehr schade, da gerade BiaB eine gute Möglichkeit von Noten + Playalong auf mobilen Geräten wie Tablet bieten würde.

    LG
    Albrecht
     
    Claus gefällt das.
  4. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Also mit Finale arbeite ich inzwischen intensiv, U.a. um auch Bläserarrangements zu zu schreiben.

    Ich frage mich, wofür du BiaB denn tatsächlich verwendest. Zur schnellen Bereitstellung eines PB bin ich mit iReal deutlich schneller.

    BiaB ist etwas besser, aber auch nicht wirklich realistisch. Aus meiner Sicht lohnt sich der Mehraufwand zu iReal nicht.
     
  5. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Stell mir doch per PM mal irgendein gutes BiaB-Playback (MP3) zur Verfügung. Vielleicht habe ich bisher nur die falschen gehört.
     
  6. ppue

    ppue Experte

    Ich kann das nachvollziehen, weil die Suche etwas gewöhnungsbedürftig ist. Des Öfteren steht da angekreuzt: "Nur dieses Forum durchsuchen". Das muss man dann erst einmal entkreuzen, um das "Forum" insgesamt durchsuchen zu können. Die Voreinstellung mag wohl keiner.
     
    Claus gefällt das.
  7. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Ok, das könnte ein Hinweis auf das Problem und auf die Lösung sein. Diese Voreinstellung fehlt, wenn man von der Home-Seite aus sucht und wird eingeblendet, wenn man sich in einem (Unter-)Forum aufhält.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.September.2019
  8. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich bin zwar nicht @albsax, aber die meisten meiner Totm-Beiträge sind mit BiaB-Playalongs. Hier das letzte Stück:
     
    Reich-von-Pfand, antonio, albsax und 3 anderen gefällt das.
  9. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Klingt gut! Wie lange hast du am PA gebastelt?
     
  10. Moni64

    Moni64 Ist fast schon zuhause hier

    @mato:
    Mit welcher Version hast Du das erstellt?
     
  11. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich nutze Finale seit sehr vielen Jahren in diversen Versionen. Die Einarbeitungszeit ist brutal, wenn du gute Ergebnisse haben willst.
    Zum üben von diversen Dingen bevorzuge ich Biab. Akkorde eingeben geht schneller. Tempoänderungen mit ireal? Geht nicht. Mit Biab schon. Die Voicings für Akkorde bei ireal gefallen mir gar nicht, erst recht nicht wenn es über Vierklänge hinaus geht. Und im Popbereich ist die Auswahl der Styles bei ireal auch schlechter, dabei ist die schon bei Biab nicht so gut. Copy and paste bei ireal sind auch Mist. Ich nutze beide Programme viel bin aber mit beiden nicht zufrieden. Die Möglichkeiten bei Biab sind aber schon ganz gut, es bleibt trotzdem viel Luft nach oben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.September.2019
    Bereckis und albsax gefällt das.
  12. saxhornet

    saxhornet Experte

    Mit Biab lassen sich schon sehr ordentliche Playbacks generieren. Aber erst mit der richtigen Tonerzeugung wird es wirklich gut.
     
    antonio und Bereckis gefällt das.
  13. albsax

    albsax Ist fast schon zuhause hier

    @mato
    da warst du schneller. Vielen Dank für das schöne Beispiel.

    @Bereckis
    vielleicht interessieren sich ja hier mehrere dafür, daher ein paar BiaB-Beispiele nicht per PM sonder direkt hier im thread (nach dem Motto von @Wuffy hören ist immer besser als nur schreiben)

    Jazz Ballade Gitarre Solo

    Gipsy Latin Guitar

    Soul Eyes Ballad Style

    Soul Eyes mit Gitarre Solo

    Piano & Trompete Solo

    Samba Gitarre Solo

    LG
    Albrecht

    PS:
    um es gleich vorwegzunehmen: ersetzt niemals eine echte Band, echte Musiker... Aber dafür, dass das mein oller PC mit einfacher Soundausstattung produziert finde ich es immer noch beeindruckend.Und wer würde mich sonst so geduldig begleiten ;)
     
    slowjoe, Moni64 und Bereckis gefällt das.
  14. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Die Beispiele sind wirklich gut. Ich werde mich mit BiaB nochmals beschäftigen, weil ich für meine Coaching-Saxofongruppe gute Arrangements, aber ohne Bandbegleitung habe.
     
    albsax gefällt das.
  15. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Mit dem Ultra Pak 2015.
     
    Moni64 gefällt das.
  16. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich weiß nicht genau, ob ich die Akkorde selbst eingegeben habe, das dauert ungefähr 5 Minuten. Die restliche Arbeit ist ja dann lediglich die Band zusammen zu stellen. Also wer spielt den Bass, wer Drums, soll eine Orgel, Klavier oder Gitarre begleiten, usw...
     
    Moni64 gefällt das.
  17. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    Kann mir vielleicht jemand (mit einfachen Worten) erklären, wie man mit BiaB ein Playalong erstellt?
    Welche musikalische n Voraussetzungen muss ich dafür mitbringen?

    LG
    Paedda
     
  18. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Saxhornet, was genau meinst du mit "richtiger Tonerzeugung" Kann ich gerade nicht einordnen- Instumentierung?
    Ansonsten, ja BIAB find ich auch ganz gut, vor allem schätze ich die schnelle Arbeitsweise beim Eingeben der Akkorde.

    Gruss
    antonio
     
  19. saxhornet

    saxhornet Experte

    Du musst die Akkorde eingeben. Biab lässt sich als eine Art Ireal für den PC beschreiben (ist nur schon viel länger auf dem Markt als Ireal).
     
    Gelöschtes Mitglied9218 gefällt das.
  20. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich nutze eine externe Sounderzeugung, ein Generalmidisoundmodul per Midi. Vst habe Ich mit Biab nie genutzt und die Möglichkeiten mit interner Soundkarte oder billigem Softwaresynthie haben mir nicht gefallen.
     
    antonio gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden