Barber-Noten ?!?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von acoustic, 23.August.2004.

1. acoustic

acoustic Schaut nur mal vorbei

Hallo zusammen!

Ich bin jetzt schon seit ein paar Tagen erfolglos auf der Suche nach Noten von Chris Barber und seiner Band aber es lässt sich bei den Seiten die ich durchforstet habe einfach nichts finden. Weiss vielleicht von euch einer wo ich mein Glück versuchen könnte? Mir würden ja erstmal schon ein paar Songs reichen...

lg acoustic

2. acoustic

Hi Jerry,

da hast du natürlich Recht, der Mann hat mehr Alben als manch ein Künstler Songs produziert. :-D
    Am wichtigsten wären mir erstmal die folgenden 3 Songs:
    - Kidman Blues
    - When The Saints Go Marching In (mit Ottilie Patterson)
    - Ice Cream
    Weisst du eine Adresse wo ich die einzelnen Songs evtl. auftreiben könnte und hast du vielleicht eine Erklärung dafür warum es von diesem wahrlich nicht unwichtigen Mann der europäischen Jazzszene kein Songbook gibt?

lg acoustic

3. rbur

rbur Gehört zum Inventar

Barber ist ja in erster Linie Bandleader, kein Komponist.
    Die meisten Jazzstücke sind deshalb nicht unter seinem Namen zugänglich sondern eher unter dem des Komponisten

hier kann man die Realbooks durchsuchen
    http://www.seventhstring.co.uk/fbindex.html
    "When the Saints" ist hier zu finden, die anderen beiden nicht

Was ihn dann von anderen Jazzbands unterscheidet sind die Arrangements und die Solos, ich denke dass der Markt hier ziemlich klein ist und es deshalb keine Notenausgaben gibt.

4. benu

benu Ist fast schon zuhause hier

5. acoustic

Danke erstmal für die Antworten.

Also in den Real-Books gibt es zwar 3 Treffer für "When The Saints" aber ich kann nirgends lesen dass es sich dabei um die Barber-Version handelt.

Auf Nadja´s Seite hab ich schonmal geschaut vor ein paar Tagen und leider auch nichts gefunden.

Weiss vielleicht jemand ob es noch einen anderen Künstler gab der den Kidman Blues gespielt hat?

lg acoustic

6. rbur

rbur Gehört zum Inventar

Bei diesen Realbook Geschichten gibt es Text, Melodie und Akkorde. Jeder Künstler spielt dann sein Arrangement auch abhängig von Besetzung und momentaner Laune.
    Barber hat diese Stücke in seiner langen Karriere garantiert in mindestens 10 Versionen gespielt.
    Von Leuten wie Benny Goodman oder John Coltrane gibt es ausnotierte Soli.

Der Markt für Arrangements bestimmter Gruppen ist verschwindend klein. Du bräuchtest ja genau die gleiche Besetzung um es zu spielen. Und gerade die kleineren Jazz-Bands spielen in der Regel nicht nach Noten sondern nach Leadsheets wie in den Realboolks und improvisieren darüber.
    Es gibt aber vielleicht Noten für Bigband oder Blasmusik von diesen Stücken. Die sind dann halt von "irgendeinem" Arrangeur.

Eric Clapton hat den Kidman Blues auch gespielt. Aber garantiert in einem anderen Arrangement.

Vielleicht schilderst du mal, was du genau vorhast, da gibt es dann sicher auch eine Lösung.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden