Barisax Special Workshop II

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von tbeck, 17.Februar.2014.

1. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Barisax Special Workshop II

Termin: 9.5.2014 - 11.5.2014
    Dozent: Anatole Gomersall
    Gastdozent: Rik van den Bergh

In diesem Jahr haben wir als Gastdozenten den niederländischen Baritonsaxophonisten Rik van den Bergh eingeladen.
    Ich habe Rik letzten November in Amsterdam persönlich kennengelernt, als er dort zusammen mit Ronnie Cuber und Jan Menu auftrat und denke, das er sehr gut zu unserem Workshop passt.

Das Wochenende steht ganz im Zeichen des Bariton Saxophons...

Viel mehr als letztes Jahr werden wir uns speziell mit dem Eigenwilligkeiten des Baris beschäftigen.
    Improvisation und Improvisations-Übungen kommen mehr zur Geltung.
    Clinic Stunden mit den Dozenten werden in kleinen Gruppen angeboten.
    Samstag Abend kommt wieder die Rhythmusgruppe mit

Barny Bürger - Drums
    Matthias Klause-gauster - Keyboard
    Manuel Bürgel - Bass

für ein Dozentenkonzert mit anschliessender Jamsession für die Teilnehmer.

Toko wird uns am Workshopwochenende begleiten, alle Baris prüfen und soweit möglich reparieren.
    Ausserdem bringt Toko eine Ausstellung zum Thema Barisax mit und wird Kurse zum Thema Blattbearbeitung anbieten.

Einen Flohmarkt veranstalten wir natürlich auch wieder!

Am 8.5.2014 veranstalten wir in Zusammenarbeit mit dem Kaiserkeller Detmold ein öffentliches Konzert mit dem Rik van den Bergh 4tet mit

Rik van den Bergh - Baritone
    Georg Rox - Piano
    Fritz Krisse - Bass
    Christian Schoenefeldt - Drums

Näheres zum Konzert hier!

Der Workshop ist zurzeit ausgebucht, aber wir führen eine Warteliste! Interessenten bitte PM an mich!

Lg Anatole und Thomas

2. Macsax

Macsax Ist fast schon zuhause hier

Hallo Thomas & Anatole,

erste einmal vielen lieben Dank für die Mühe, wird bestimmt ein toller Workshop.

Wow welch ein Programm, ein Highlight jagt das andere. Bei diesen Aussichten wird mir schon ganz kribbelig, ich freue mich jedenfalls riesig auf den Workshop.

2,5 Monate noch dann geht es los. :yiep: :yiep: :yiep:

Macsax

3. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

"...zurzeit ausgebucht."

Schade! :cry:

Bei DEM Programm würd` ich mich sonst wohl noch DOPPELT anmelden :cool: :cool::cool:

Freue mich auch schon riesig drauf!!!!!

Dirk

...vielleicht wird auch bis dahin noch die Alternativbrumme fertig (ich hoffe, der Reparateur liest mit ;-) )

4. Gast

Gast Guest

Toll, Superereignis!!

Jetzt find ich schon fast schade, dass ich nicht Bari spiele!

Ich hab noch Fragen und werd mal per PM meine Neugierde befriedigen.

Herzliche Grüße,

Joe

5. tbeck

@Macxsax Danke Dir, ich bin mir sicher, dass es ein tolles Event wird :)

@Sandsax: Doppelt anmelden ist eine coole Sache, aber dann müsstest Du zwei Baris gleichzeitig spielen :)
    Ich glaube der Reparateur liest hier auch mit ;-)

@Joe60
    Wäre doch ein logischer Wechsel Von Alt nach Tenor nach Bari :-D

lg
    Thomas

6. tbeck

Aktuelles Video mit unserem diesjährigen Gastdozenten Rik van den Bergh (mitte):

[youtube=425,350]https://www.youtube.com/watch?v=lZhkqo1BwRA[/youtube]

Link zum Video!

7. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

Moin zusammen,

keine zwei Wochen mehr :), es wird also Zeit, das Bari uffzupolieren (nur für die, die auf polierte Instrumente stehen, versteht sich).

Wie halten wir das eigentlich mit der Session? Soll es wieder eine Vorschlagsliste geben, wie im letzten Jahr. Oder hat sich das nicht bewährt?

Wenn ich mir was wünschen darf, das Bassriff vom Chamaeleon sollten ein paar mehr spielen können als letztes Jahr; oder wolltet Ihr nur nicht? :cool: (Falls nötig bin ich auch bereit, Eb-, Bb-, Ab-, Cb-, oder auch C-Stimmen zu liefern, ist ja wirklich nur die eine Zeile)

keep swingin´

Euer Saxax

8. tbeck

Hi Saxax,
    ja es ist nicht mehr lange, das Bari wird in Kürze poliert!
    Anatole, Rik, Toko, Hannes und ich, wir freuen uns schon sehr!

Für die Session können natürlich gerne Vorschläge gemacht werden, Realbook auf jeden Fall mitbringen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass wir uns Samstag morgen schon ein paar Stücke aussuchen, die man dann auch in den Improvisationsmodulen zum Thema macht und das Gelernte dann direkt bei der Session umsetzt.

Einige Stücke können wir aber auch spontan spielen, die Rhytmusgruppe ist ja flexibel. Stücke werden wir genug haben.

Chameleon bekommen wir sicher besser hin als letztes Jahr :cool:

lg
    Thomas

P.S. Toko wird alle Baris checken, damit technisch nichts schiefgehen kann!

9. tbeck

Und schon ist der zweite Barisax Workshop auch schon wieder vorbei.
    Es war ein anstrengendes aber, wie ich fand tolles Wochenende, ich weiss Eigenlob stinkt, aber trotzdem :)

Angefangen mit dem tollen Konzert im Kaiserkeller Detmold mit

Rik van den Bergh - Baritone Sax
    Georg Rox - piano
    Fritz Krisse - Bass
    Christian Schoenefeldt - drums

Im Workshopteil ging es dieses mal intensiv um Improvisation mit Rik. Aber auch ein wenig Bari Ensemble und natürlich unser Klinikpart, wo man alle Fragen die man zum Thema Baritonsax hatte los werden konnte.

Am Samstagabend dann eine tolle Session, die mit einem Dozentenkonzert von Rik und Anatole eingleitet wurde.

Mit unserer tollen Rhytmusgruppe:

Matthias Klause-gauster - piano
    Manuel Bürgel - bass
    Barny Bürger - Drums

Nicht zu vergessen Toko und Johannes, die fast Ihre gesamte Werkstatt und den halben Laden dabei, so dass alle Probleme an den Baris gelöst werden konnten, auch dafür vielen Dank.
    Ich werde noch einige Bilder einstellen, aber hier erstmal das Gruppenfoto, auf dem 2 fehlen, aber trotzdem!

Anatole und ich sind jetzt schon wild entschlossen, einen 3. Barisax WS zu organisieren und wenn alles klappt, werden Rik van den Bergh, Toko und Johannes wieder dabei sein!!!

10. schnuggelche

schnuggelche Ist fast schon zuhause hier

hallo thomas, rik, toko, johannes und anatole,

ja, es war wieder supergut...
    hat sehr viel spass gemacht auch wenn man sich erst mal mit der impro-lehre auf englisch anfreunden musste :)

hoffe auf einen 3ten bari-ws und melde mich hiermit schon mal an... :)

es war alles sehr gut gelungen, da gibt es nix zu meckern...

lg
    vom
    schnuggelche

11. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Es war wieder ein tolles Wochenende (wenn man mal vom Dauerregen absieht). Wieder eine ausgesprochen nette Gruppe mit vertrauten
    Gesichtern und neuen.

Gut gefiel mir das neue Konzept mit zwei Dozenten, Anatole Gomersall und Rik van den Bergh, die sich mit ihren unterschiedlichen Ansätzen sehr gut ergänzten. Am Freitag abend dann der Höhepunkt mit der Session-Band, eingeleitet von einem kleinen Konzert von Rik und Anatole, die sich gegenseitig anstachelten - wunderbar. Wer wollte, konnte hier auch gut die in der Tief A vs. Tief Bb Debatte diskutierten Unterschiede hören - oder zwei recht unterschiedliche Spieler.

Ein anderer Höhepunkt war die mobile Werkstatt aus Pinneberg von ToKo und Johannes, die wohl jedes Bariton einmal in der Hand hatten, Einstellungsarbeiten und kleinere Reparaturen ausführten. Das war der pure Luxus. Was so eine Durchsicht alles ausmachen kann :)

Schön auch die Gelegenheit, das ein oder andere Bariton mal ausprobieren zu können - wann hat man mal 20 Baritonsaxophone auf einem Haufen.

Mittendrin Thomas, ohne den das Ganze gar nicht stattgefunden hätte.

Euch allen herzlichen Dank :applaus: :applaus: :applaus:

und hoffentlich bis 2015...

Gruß
    Saxfax

12. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Möchte mich meinen begeisterten Vorschreibern und Mit-Barisaxworkshoplern uneingeschränkt anschließen.

War SUPER- melde mich auch schon mal vorsorglich zum Barisax Special Workshop III an :-D

Vielen Dank Thomas, Anatole, Rik, ToKo und Johannes!

Grüße
    Dirk

13. tbeck

Vielen Dank für die Blumen :-D

Mit Anatole, Rik, Toko und Johannes haben wir jetzt ein Workshop Dreamteam zusammen :-D
    Und wie es aussieht und wenn nichts dazwischen kommt, werden wir uns in dieser Besetzung 2015 wiedersehen.
    Und da wir schon wieder einige Anmeldungen für 2015, können die Planungen sofort wieder losgehen, für den Barisax Special Workshop III 2015 :-D

Rik hat versprochen beim nächsten WS nur Deutsch zu sprechen !!!

lg
    Thomas
    P.S: Bilder folgen in Kürze!

14. tbeck

Hallo,
    wer mag kann sich mal die Bildergalerie von unserem Workshop und Konzert anschauen!

Workshop

Konzert

lg
    Thomas

15. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Das sind 200 pics.......Uahhhhh ;-)

Cheerio
    tmb

(2015 schon mal vorgemerkt :) )

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden