Bariton King Tempo .... welchen Wert schätzt ihr?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von snah62, 29.Januar.2026.

1. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Oft lautet meine Erfahrung: Nein!
    2x Bari aus USA von einem recht bekannten und großen Händler, jeweils Transportschaden (es gab nennenswerten Refund). Einmal Bass aus F: Katastrophe, auch der nicht ganz unbekannte Händler. Einmal Alto aus UK (vorm Brexit): Gut verpackt. Einmal Tenor, bekannter deutscher größer Händler: Gut verpackt. Es waren jeweils Hörner, von denen ich wußte, daß sie einer GÜ bedürfen.

Auch privaten Verkäufern fehlt (nicht nur bei Saxophonen!) oft die Phantasie und jedes Verständnis dafür, welchen Erschütterungen ein Paket ausgesetzt sein kann. Ich habe noch nie ein Paket (über DHL) bekommen, bei dem der Schaden auf DHL zurückzuführen war. Es war ganz offensichtlich immer unzureichende Verpackung. Da kann man sich dann endlos mit Verkäufern streiten…

Fazit: Wenn mir ein Kauf wichtig ist, hole ich die Ware entweder ab oder lasse es bleiben. Ich bin schon 1.200km Zug gefahren, um mein jetziges Bari abzuholen. Der Verkäufer wollte auch nicht versenden ("wäre doch schade drum").
    Händler wie Th. sind kein Problem, da sie Ware anstandslos zurücknehmen.

Zuletzt bearbeitet: 4.Februar.2026
  2. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Ähnliche Erfahrung:
    Neues Yanagisawa Bari aus USA in OVP (in diesem Fall knapp bemessener Karton mit internen Kartonagestützen); führte zu: Becher leicht zum Korpus verdreht und die Lötung des Daumenhakens war ab; sonst komischerweise schadensfrei.

Konnte glücklicherweise perfekt von @ArminWeis instand gesetzt werden.

snah62, saxfax und Gerrie gefällt das.
  3. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Sowas finde ich ja spannend!
    Kann mir gut vorstellen, dass Keilwerth extra für King den Doppelarm am tief-C gebaut hat, weil King ihn propagiert (eingeführt?) hat?

Anhänge:

snah62 und saxfax gefällt das.
  4. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Das ist natürlich teilweise hart.

Ich habe von der Größe bisher Max. ein Tenor verschickt und erhalten.
    Bisher ging es gut.

In meinem Job hatten wir eine Verpackungsvorschrift für Paketdienste.

Fällt das Paket aus einem Meter Höhe auf den Boden darf der Inhalt nicht beschädigt werden.

Das habe ich mir gemerkt.
    Die Saxophone die ich bisher verschickt habe wurden immer rings um in mind 20mm Styropor eingepackt. Am Schluss noch mal Karton drüber.

Wenn das Zeug schon schlecht verpackt ist wundert es mich nicht. Dann noch von Profis. Unglaublich.

Bari war glücklicherweise immer in der Nähe.

Grüße Gerrie

snah62, saxfax und Sandsax gefällt das.
  5. ppue

ppue Mod Experte

Ich habe schon Instrumente aus den USA bekommen, da haben sie das Packpapier direkt um den Koffer geklebt. Zweimal war die Oktavmechanik leicht beschädigt, was schnell repariert war. Habe ich mir jeweils gut vergüten lassen.

Ein Bariton allerdings habe ich noch nie geschickt bekommen oder verschickt. Das Überstehen eines Sturzes aus ein Meter Höhe ist auch bei mir immer die Verpackungsdevise. Am liebsten verschicke ich ohne Sax-Koffer in einem Karton in einem Karton, schwimmend.

snah62 und Gerrie gefällt das.
  6. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Genau, das ist die " beste und vor allem sicherste " Methode !

Das Hauptproblem ist meistens der Versand in einem alten, originalen Holzkoffer und innerhalb des Koffers keinerlei Umwicklung mit elastischem Material....auch oft ohne den wichtigen Herzschoner zum Schutz des Oktavzapfens .

Nur leichtes Längsspiel innerhalb des Koffers und entsprechende Schäden sind vorprogramiert. (siehe Fotos diesbezügl. anbei)

Deshalb bekommt bei jedem Saxkauf, der Verkäufer eine ausführliche schriftliche Beschreibung zur transportsicheren Verpackung zusätzlich mit Fotos aus der Praxis.

Für mich auch immer optimal ohne den alten, schweren Koffer, der oft das Hauptproblem innerhalb des Kartons ist....und meistens ja auch bei den alten Hörnern entsprechend kaputt ist und nur stinkt.

S-Bogen umwickelt in den Trichter rein, Herzschoner und dann alles 10-15mal mit Luftpolsterfolie umwickelt und allseitig richtig schwimmend im stabilen Karton gelagert und es passiert nichts.....meine langjährige Erfahrung.

Gr Wuffy

4.JPG

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 4.Februar.2026
    snah62 und Gerrie gefällt das.
  7. JES

JES Gehört zum Inventar

Und möglichst die klappen noch mit korkstücken verkeilen. Nicht zu stramm, aber so, dass sie zuverlässig zu sind und bleiben...

snah62 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden