bassclarinet goes plastiv

Dieses Thema im Forum "Klarinette" wurde erstellt von Otfried, 24.Juni.2021.

1. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Boah, ich bin begeistert, meines kostet 4,- € :)

2. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

Warum „natürlich "? Ich will nicht dass es schnarrt bei mir . Enge Bahn, GCS 4 und dann geht es…..

Florentin gefällt das.
  3. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Ich dafür noch nie was gezahlt

4. ppue

ppue Mod Experte

Weil das tiefen Holzblasinstrumenten eigen ist. Man bekommt eine Ahnung von den Einzelwellen, und dann schnarrt das etwas. Wenn du Kontrabasssaxophon hörst, hörst du in den tiefen Tönen fast nur noch schnarren.

5. rbur

rbur Mod

Passen auf französische Mundstücke, auf deutsch passen Altsaxblätter.

Es gibt aber auch spezielle Blätter für Bassklarinette.

altoSaxo gefällt das.
  6. Gelöschtes Mitglied 13399

Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

Boah, klingt das super!
    Lobpudelei ist oft deplatziert, aber an dieser Stelle muss ich den Gefühlen einfach Ausdruck verleihen. :headphone:

7. ppue

ppue Mod Experte

upload_2021-6-24_22-28-55.png

Rico Royal, oben Bassklarinettenblatt, unten Tenorblatt. Minimal anderer Schnitt, beim Bassklarinettenblatt etwas breiter, ansonsten gleiche Länge, gleiche Breite.

Bereckis, saxer66, altoSaxo und 2 anderen gefällt das.
  8. JES

JES Gehört zum Inventar

Muss nicht...

Da schnarrt kaum etwas, in der hohen Lage gar nicht. Selbst die tiefe Lage teilweise sehr weich und tonal.

Zuletzt bearbeitet: 25.Juni.2021
  9. ppue

ppue Mod Experte

Lass hören ...

10. JES

JES Gehört zum Inventar

Oder hier

11. ppue

ppue Mod Experte

Ich glaube, wir haben unterschiedliche Vorstellungen vom "Schnarren" (-:

12. altoSaxo

altoSaxo Strebt nach Höherem

Ah, danke für den wichtigen Hinweis. Da hätte ich besser auch gleich dazu geschrieben, dass ich ein franz. MPC (Selmer Focus) habe. Man weiß als Anfänger halt nicht, welche Infos relevant sind.

Danke auch an @OnkelSax @Otfried und @ppue für eure Beiträge.

13. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Grundsätzlich passen sie immer. Es gibt auch spezielle Bassklarinettenblätter, aber sie scheinen einen anderen Schnitt zu haben. Ich selber komme mit Tenorsaxblättern tendenziell besser klar, aber nicht mit jeder Sorte. Auf dem Tenorsax spiele ich keine Hartmann Hemp, sondern Legere. Legere auf Bassklarinette ist für mich schlechter, aber ok.

Ich rede von Böhmklarinetten.

altoSaxo gefällt das.
  14. Otfried

Dann ist es wohl in der Domainmiete mit drin

@altoSaxo
    Ich habe lange Jahre nur Tenor Blätter gespielt, die waren auch einfacher zu bekommen.

Echte Bassklarinetten Blätter klingen aber für mich schöner, vor allem kann man den klarinettenhaften hohlen Klang, besonders im Mittelregister mit ihnen leichter realisieren.

Gruß,
    Otfried

altoSaxo gefällt das.
  15. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Ich finde, Dein Blatt ist (viel) zu leicht.

Ich kam mit den Légères immer am besten zurecht, wenn sie sehr hart waren. Fast schon unspielbar beim allerersten Versuch. Man gewöhnt sich daran, sie rauschen auch nicht, und sie werden mit der Zeit (ca. halbe Stunde) etwas leichter, bleiben dann aber sehr sehr lang so.

Zuletzt bearbeitet: 25.Juni.2021
    altoSaxo gefällt das.
  16. Florentin

Passen generell auf Böhm-Bassklarinetten. Für deutsche passen Altsaxmundstücke.

Mir gefallen aber die "richtigen" BCL-Blätter besser. Die Légère Signature gibts ja auch speziell für BCL.

altoSaxo und Bereckis gefällt das.
  17. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Ich komme damit nicht so gut klar.

18. Otfried

Um Gottes Willen :)

Noch stärker und ich kriege Glupschaugen beim Spielen. Die 2,5er sind eigentlich schon nen Tick zu hart, da musste ich mich schon reinarbeiten.

Gruß,
    Otfried

19. Florentin

Naja, kommt natürlich drauf an, was Du sonst so spielst, was Du gewohnt bist und welchen Sound Du suchst.

20. Florentin

Ja, die sind sehr empfindlich auf die Position von Blatt und Blattschraube. Aber das kann man auch als Vorteil sehen: dadurch kann man sehr fein justieren.

Die textilen GF-Blattschrauben funktionieren bei mir sehr gut. Metallene oder gar mit 2 Schrauben finde ich nicht gut. Totale Rutschpartie ist Légère auf einem Kristallglasmundstück.

altoSaxo gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden