Bassgeige klassisch...

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von visir, 24.Mai.2021.

  1. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Ach, es ging vor allem ums Kritisieren - ?

    Wie gesagt, der deutsch Sprachraum ist vielfältig...

    Was Du nicht sagst...

    Dann haben wir ja was für die Fortbildung getan.

    Er ist nicht einfach eine Violine in groß, stimmt, aber eine große Geige. Siehe Wiki-Zitat. Wenn wir schon so genau sein wollen. ;)


    So, und wenn wir das soweit geklärt hätten, könnten wir vielleicht zu dem kommen, worum es mir eigentlich gegangen ist:

     
  2. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Mein Lieblingsvideo zum Kontrabass: Musik und Bau zusammen



    Und dies!

     
    Zuletzt bearbeitet: 25.Mai.2021
  3. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    hallo michael, @Bereckis

    was hat der bassbauer denn da im "inneren" gemacht? erst ein lattenstück eingeschonen. dann hat er was mit dem draht gemacht? für mich ist das "fertige" leider nicht zu erkennen.

    die bassistin spielte aber auch schon etwas länger... vom sound her stellenweise sogar etwas jazzig.
     
  4. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Der hat den Stimmstock eingesetzt.
    .
     
    Bereckis gefällt das.
  5. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    danke. ...wird der nur verklemmt, oder was genau hat er gemacht?
     
  6. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Ja, der wird nur zwischen Decke und Boden eingeklemmt.
    Die Saiten eines Kontrabasses üben über den Steg einen enormen Druck auf die aus dünnem Fichtenholz
    bestehende Decke aus. Die Decke würde da sofort nachgeben und eingedrückt.
    Dem wird entgegengewirkt indem man unter den "Füssen" des Stegs Massnahmen trifft um dies zu
    verhindern.

    Etwa unter der Bass - Seite des Brückenfusses (Da wo die dicken Saiten aufgespannt sind) wird in Längsrichtung des Korpus eine
    Leiste - der sogenannte Bassbalken - innen an der Decke angeleimt. Auf der anderen Seite, da wo die dünnen Saiten liegen
    wird in der Nähe des Brückenfusses ein Rundholz - der sogenannte Stimmstock - zwischen Decke und Boden eingeklemmt.

    Das Einsetzen dieses Rundholzes (Stimmstock) war u.A. in dem Video zu sehen.

    Edit:
    Die genaue Position dieses Stimmstockes ist bei jedem Instrument ein wenig anders und hat einen
    erheblichen Einfluss auf den Klang und die Ansprache des Instruments.
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.Mai.2021
    Zappalein R.I.P. und Bereckis gefällt das.
  7. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ein Stimmstock wird tatsächlich nur eingeklemmt.

    http://www.kontrabassblog.de/?p=2070
     
    Zappalein R.I.P. gefällt das.
  8. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Mein Kontrabass wurde ebenfalls manuell in Rumänien gebaut und in Kōln von Daniel Kress für Jazz eingerichtet.

    https://www.bereckis.de/bass/kontrabass/

    Ein in Deutschland gebauten Kontrabass kannst du kaum noch bezahlen..
     
    slowjoe gefällt das.
  9. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Magst du keine Kritik oder hast du Probleme, damit umzugehen? Betrifft es auch konstruktive Kritik?

    Ich formuliere meine Aussagen gerne um:

    1. Die Bezeichnung „Bassgeige“ finde ich witzig.
    2. Ergänzend sei aber auf die unterschiedliche Entwicklung des Kontrabasses und der Familie der Geigen hingewiesen.

    Ich hoffe, so ist es für dich ok.

    Viele Grüße
    altoSaxo
     
  10. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Der Kontrabass kommt zwar von der Gambe, und hat noch die Form und vrmtl. die Stimmung von dieser. Aber letztlich sind auch Geige und Cello aus der Gambe heraus entwickelt worden.

    Beim tiefsten Instrument hat sich halt die Quintstimmung als nachteilig ergeben. Hinsichtlich der Seitenspannung und Lautstärke des Instrumentes liegt der Kontrabass sicher deutlich näher beim Cello als bei der Gambe, mal ganz abgesehen von den fehlenden Bünden.

    Bleibt noch die typische Form, wenn man das als wichtiges Kriterium ansieht.

    Ich mag übrigens den Begriff Bassgeige sehr gerne, so habe ich den Bass schon als kleiner Bub kennengelernt.

    Gruß,
    Otfried
     
    Bereckis und giuseppe gefällt das.
  11. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Können wir jetzt einmal das Herumreiten auf Wörtern (bzw. den eigenen Standpunkten) beenden? Es geht um Musik!
     
  12. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Nach dem, was ich in Wiki lese, haben sich die Violinfamilie (viola da braccio) wozu Violine und Cello gehören, und die Familie der Gamben (viola da gamba) parallel entwickelt. Beide haben Rebec und mittelalterliche Fideln als Vorgänger. Bei der Gambe werden dort auch Rabāb, Laute und Viella erwähnt.
     
  13. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Es gibt einige Kontrabassisten im Jazz, die auch Cello spielen und dies auch dann in Quarten stimmen.

    Es ist auch interessant, dass ein Streichquartett aus zwei Violinen, eine Viola und ein Cello besteht.
     
  14. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Du kennst doch den Usus in Foren und weißt, dass du Unterhaltungen und Diskussionen über Begriffe nicht verhindern kannst und bist kein Moderator. Aber gut, worüber genau willst du hier reden?

    Du hast im Eingangspost bloß erwähnt, dass du eine Kontrabassistin gehört und gesehen hast, die nicht nur Grundtöne spielte, mit meinen Worten wiedergegeben. Erzähle doch mal mehr: Musikrichtung, hat sie gestrichen oder gezupft, war es improvisiert oder wurde auskomponiertes gespielt? Gibt es Hörbeispiele für die Komposition oder die Musikerin?

    Bei Jazzkonzerten erlebe ich regelmäßig, dass Bassist:innen solistisch spielen. Auch gestrichen.
     
  15. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Geige und Cello sind sind in Form, Größe und Stimmung schon seit Mitte des 16 Jahrhundert fast unverändert. Es stimmt, dass Geigen und Gamben sich parallel entwickelt haben.

    Der Kontrabass nimmt eine Sonderstellung ein und seine Entwicklung ist heute noch nicht abgeschlossen. Erster Vorläufer der Kontrabässe sind tatsächlich die Gamben, aber dennoch gehört der Kontrabass tatsächlich heute zur Familie der Geigen. Von der Bauform hat er aber viele Eigenschaften der Gambe.

    Den Begriff Bassgeige mag jeder selbst bewerten...
     
    altoSaxo gefällt das.
  16. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Bassgeige ist ein nicht mehr gebräuchlicher Begriff aus der ländlichen Musikkultur, die es in dem Sinne auch nicht mehr gibt. Romantisierend wird er noch verwendet für Kneipen (z.B. in BS) und ähnliche Orte. Ein Stadtteil von Goslar heißt Bassgeige.
     
    giuseppe und altoSaxo gefällt das.
  17. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ich wohne in Goslar-Bassgeige... Das finde ich lustig.

    Ich wohne in Goslar-Bassgeige und bin Musiker... Lach! Bassgeiger und Funktionsbassist!
     
    gaga, giuseppe und altoSaxo gefällt das.
  18. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Stell dir halt diesen heutigen Stadtteil von Goslar als kleines Dorf vor, in dem vor 100 Jahren im Gasthaus zur Linde am Sonntag die Musik aufspielt. Geige, Klarinette, Trompete, Trommel und Bassgeige. Da hatte der Name seinen Platz. Da nannte man dann eine Harmonika auch Quetschkasten. Aus dem gleichen Millieu kommt auch das Wort Dudelsack. Ein furchtbarer Name für jemanden, der eines dieser vielen z.T. hochkultivierten Instrumente spielt.
     
    Bereckis und giuseppe gefällt das.
  19. scenarnick

    scenarnick Administrator

    OT, aber ist "Sackpfeife" ein besserer Ausdruck, auch wenn's die wörtliche Übersetzung ist? Gut - man könnte "Bag" heutzutage auch als "Tasche" übersetzen, entspricht aber nicht dem Original und die Bedeutung des Wortes "Sack" hat sich gewandelt, auch wenn's in "Seesack" oder "Rucksack" noch auftaucht.
     
    Bereckis gefällt das.
  20. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Sackpfeife ist auch nicht besser (nur die Mittelalterszene benutzt den Namen), weshalb Spieler dann auch meistens den jeweiligen Landesnamen benutzen, den dann aber Außenstehende nicht verstehen: Highland Bagpipe, Northumbrian Smallpipes, Uilleann Pipes, Gaita, Biniou...

    BTW in der Nähe von Marburg gibt es einen Berg mit dem Namen "Sackpfeife".
     
    scenarnick gefällt das.
  21. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Alle diese Fragen werden im Eingangsbeitrag beantwortet, direkt oder indirekt, wenn Du genau liest, bis auf die letzte, die sich wohl dann erübrigt.

    Interessant, was es laut Dir alles nicht mehr gibt... :sensatio:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden