Bassklari: welche Blätter

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von bernd_rossini, 7.September.2013.

  1. horrorsax

    horrorsax Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo,

    ohhh, wir haben genau das gleiche Modell, wie die auf den von elgitano netterweise hochgeladenen Bildern.
    Dann hat die also doch zwei Überblasklappen; aber wie man das "bedient"???...Bis jetzt habe ich auf dem Ding jedenfalls noch keine komplette c-Dur Tonleiter hin bekommen, ich übe aber dran...

    LG

    Thomas
     
  2. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Ein ansatz- oder grifftechnisches Problem?
     
  3. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Öffnet sich die grössere Klappe, wenn Du in der zweiten Oktave spielst ?
     
  4. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    Hallo, bin unsicher geworden, denn ich habe die Bundy noch nicht in der Hand gehabt. Im Klari-Forum hatten wir mal das Thema, wo und wie die Mechanik an den verschiedenen Instrumenten funktioniert. Die einen haben eine Verbindung mit der a-Klappe (li.Zeigefinger Rücken), andere mit der Daumenlochklappe zur b-Verbesseung, gleichzeitig auch die Überblasklappen. Auf den Photos der Bundy sieht es fast nur nach einer b-Verbesseung aus. Meine hat zum Beispiel eine Verbindung ab dem Unterstück um die zweite Überblasklappe zu aktivieren. Ist ein nicht definierbares Modell von "Braude" Paris. Aber mit nur einer Überblasklappe auszukommen, da muss Ansatzt und Stütze stimmen.
    Claus
     
  5. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    Nochmals hallo, das Thema lässt mir ja keine Ruhe. Ein Bass mit nur einer Überblasklappe stell ich mir irgendwie komisch vor. Aber: die e-Klappe -linker Zeigefinger- hat eine Bohrung/Loch in der Klappe. Wird diese, wenn nötig, als Überblasklappe genutzt? Ich habe eine alte Conn Alt-Klari, mit zwei Überblasklappen mit Automatik plus der Bohrung in der e-Klappe. Ich spiel die eigentlich gar nicht. Sind das dann drei? Wer kann helfen?
    Claus
     
  6. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Geh doch mal in einen Laden und guck Dir eine an , ist doch gar nicht so kompliziert :)
    LG
    Thomas
     
  7. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem


    Soweit ich weiss: nicht !
    Die E-Klappe/Loch ist grundsätzlich für die Töne ab dreigestrichenes cis.
     
  8. horrorsax

    horrorsax Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo,

    @mathiAS: Das Problem ist eher grifftechnischer Natur...ist halt doch kein Saxophon... :roll:

    Ansonsten ist unsere Klari aus einem Stück ,bis auf S-Bogen und Becher, weshalb man für das Ding auch keinen vernünftigen Koffer findet (bis auf solche Sauteueren, die den Wert der Klari aber fast übersteigen würden) aber es sind dann doch definitiv zwei Überblas-Klappen dran nachdem ich hier mal alles angeschaut und verglichen habe.

    Womit ich garnicht zurecht komme, ist diese komische "Daumenklappe", was beim Sax ja nur die Daumen-Auflage ist. keine Ahnung, wie man damit spielen soll, weil das Instrument immer vor´m Bauch rumeiert, wenn man den Daumen löst. Ich habe auch keinen Plan, was für ein Ton dann erklingt; und ab welchem Ton kommt die Duodezimklappe zum Einsatz? Durch die Klari-Grifftabelle bin ich auch noch nicht so ganz durchgestiegen...
    Naja, ist ja auch nicht das Hauptinstrument; aber einigermaßen anständig will man ja trotzdem auf dem Teil spielen - wenn schon, denn schon!

    Aber wie heißt es so schön: Probieren geht über Studieren...
    In diesem Sinne LG

    Thomas
     
  9. mato

    mato Strebt nach Höherem

    @horrorsax

    Ehrlich gesagt bezweifel ich, dass deine Bassklarinette 2 Überblasklappen hat. Dafür sitzt die oberste viel zu weit unten. Du kannst ja mal schauen, ob sich die Klappen beim Spielen der C-Dur Tonleiter im überblasenen Register zwischen F und G oder G und A wechseln. Falls ja wäre das für mich neu. Ansonsten sind die Klappen so aufgeteilt das die Obere am S-Bogen sitzt.

    Was die Wackeligkeit beim Greifen der kurzen Töne angeht, kann es ratsam sein sich ein Bassklarinettengurt zu besorgen, welcher 2 Haken hat. Man gewöhnt sich aber auch an das Spielen mit einem Haken. Manche Spieler hängen den Haken auch in die obere Öse...vielleicht probierst du das ja mal. Auf Youtube kann man sogar einen sehr guten Spieler bestaunen, der ganz ohne Gurt spielt. ;-)

    Zur Daumenklappe sei gesagt, dass du in der unteren Oktave bis Daumen und Zeigefinger aufliegend ein E greifst. Hebst du den Zeigefinger ab kommt ein F, legst du ihn auf und lässt die Daumenklappe los kommt ein F#, greifst du gar nichts kommt ein G. Betätigst du die Klappe für das Fingergelenk vom linken Zeigefinger hast du ein Ab, Zeigefingerspitze für A und dann noch zusätzlich der linke Daumen auf die Überblasklappe, dann kommt das Bb. Nun gehts mit dem überblasenen Register weiter, was ja sehr dem Saxophon ähnelt.
    Ich habe mir vor einiger Zeit mal die Mühe gemacht und eine umfangreiche Grifftabelle für die Bassklarinette erstellt, die besonders für die dreigestrichenen Töne interessant ist.

    Grifftabelle
     
  10. horrorsax

    horrorsax Kann einfach nicht wegbleiben

    @mato:

    Danke für diese tolle Grifftabelle...ich hatte schonmal im Internet eine gefunden; die war aber für normale Klarinetten - ich dachte, das wäre alles das Gleiche; aber Deine ist viel besser - vor allem übersichtlicher. Aber dennoch ist das ja ein ganz schönes "Klappengewusel" - also für "einfach mal so nebenbei" ist das dann wohl doch nichts. Da werde ich mich wohl demnächst mal intensiver mit befassen müssen und nicht nur wie bisher, so einmal die Woche mal ein halbes Stündchen drauf `rumtröten... :bahn:

    PS: Also hat unsere Klari dann wohl doch nur eine Überblasklappe - also am S-Bogen ist jedenfalls nix. Aber spielbar muss sie ja, egal ob nun ein oder zwei Klappen, trotzdem sein!
    Da hilft dann wohl wie immer nur wieder Ü...(ich spreche es nicht aus dieses hässliche Ü-Wort) ;-)

    LG

    Thomas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden