Bassklarinette tief Es / tief c?

Dieses Thema im Forum "Doubler / mehrere Instrumente gleichzeitig" wurde erstellt von Stevie, 9.März.2024.

1. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Genau, finde ich auch. Würde das Instrument ja nicht wahnsinnig verteuern.

Bei der Selmer Bass scheint es Standard zu sein.

2. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Ich finde, die Bassklarinette hat schon genug Ballast am Korpus. Ein Blick, und ich weiß, dass es passt.
    20240325_075500.jpg

Ich würde mir eher eine Intonationsklappe für das tiefe E wünschen.

Anhänge:

Bereckis gefällt das.
  3. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Ballast? Du meinst sicher die vielen Drücker für die beiden Kleinfinger :p

4. OnkelSax

OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

Ich greif mal das Thema aus Gründen wieder auf. Hab heute eine Böhm mit tief C zur Ansicht bekommen. Erster Eindruck: Könnte meine werden.
    Hab da aber mal ne Frage an die Bassklarinettisten mit tief C. Reicht es aus, neben linker + rechter Hand Zeige-, Mittel- und Ringfinger, zusätzlich den tief C Button unterhalb des Daumenhalters zu drücken (siehe Bild)? Oder muss ich noch eine der Klappen rechte Hand kleiner Finger dazu drücken`?

screenshot_BK.jpg

5. rumigdirk

rumigdirk Kann einfach nicht wegbleiben

Wenn das Instrument gut eingestellt ist reicht die Daumenklappe für das tiefe C. Genau wie man ja auch sonst immer nur eine Taste mit den kleinen Fingern - und dann auch den Daumen für die tiefsten Töne - betätigen muss.

Bereckis und OnkelSax gefällt das.
  6. Dsharlz

Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

HallOnkel,

gewohnheitsmäßig greif ich beim tiefen C auch links das E dazu, ich red mir ein: wegen der leichteren Ansprache ganz unten...

hab eine Yamaha 622 II, die hat auch nur ein tiefes Eb rechts,
    ohne tiefes C gehts sowieso nicht:
    1. wegen der bands
    2. wegen der Musicals im Theater

ich vermisse seit geraumer Weile das tiefe B (dt: H)...
    tiefe Grüße
    Dsharlz

OnkelSax gefällt das.
  7. OnkelSax

OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

Danke, dann lag ich ja richtig. Hab den "Übeltäter" auch gefunden, warum 2 Klappen beim Drücken der tief C Klappe nicht schließen, ein Kork unter der F-Klappe war minimal zu dünn.

Bereckis und rumigdirk gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden