Bassklarinette

Dieses Thema im Forum "Klarinette" wurde erstellt von Bereckis, 20.November.2016.

1. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Mit dem aktuellen Modell hat sich Selmer da Buffet angepasst, jetzt ist das bei "allen" Böhm Bassklarinetten gleich.

Gruß,
    Otfried

Gelöschtes Mitglied 172 gefällt das.
  2. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

Da hat sich in den 80er 90er wenn ich mich recht erinnere einiges getan: die 1193 war wohl noch nicht so der Hammer dann haben sie das wohl an Selmer angepasst was genau weiß ich nicht mehr , jedenfalls haben sie mit der 1193-2 das Instrument so wie Selmer kürzer und leichter gemacht also das Unterste Tonloch in den Trichter integriert und die eher anfällige Duodezimautomatik in Richtung Selmer modifiziert…. Selmer hat dann auch ein neues Modell gebracht ( ich glaube es war die 37) da haben die sich wiederum mit einigen an Buffet angepasst, Jo, jetzt sind sie schon sehr viel ähnlicher als früher…
    Hier gibts ab 31:00 ein Nonett für Bassklarinetten , falls das jemanden interessiert:

LG
    Thomas

Woliko, Otfried und giuseppe gefällt das.
  3. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Ich erinnere mich an die Buffet Bassklarinette, als ich meine erste, damals eine Leblanc, kaufte. Die hatte einen sehr ausgeprägten Trichter, ich denke, mit mehr als einem Tonloch in den Trichter integriert, war also kürzer als die Selmer. Spätere Buffet Bassklarinetten übernahmen dann das grundsätzliche Design der Selmer (und Leblanc), mit nur dem letzten Tonloch im Trichter, bzw. Knie.

Da wurde dann wohl die Kleinfingerauslegung bei Selmer an die heutige Standardausführung von Buffet angeglichen. Dazu gibt es bei earspasm auch einen guten Hinweis.

Meine Leblanc damals hatte übrigens eine fantastische Alternative zum Ab/Eb mit dem linken Pinky. Per Gabelgriff rechts mit Zeige- und Ringfinger konnte man diesen Ton auch alternativ zum rechten Pinky spielen, was für viele Passagen viel einfacher zu spielen war als mit der üblichen Kleinfingerfummelei.

Leider musste ich diese Klarinette, die nur bis tief Eb ging in Zahlung geben für meine Selmer, sonst hätte es finanziell damals nicht gereicht, heute hätte ich das Teil gerne wieder.

Gruß,
    Otfried

Bereckis und Thomas gefällt das.
  4. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Ich konnte von Herrn Peter Neff eine gebrauchte Prestige Bassklarinette von Buffet Crampon bis tief C erwerben. Das Instrument wurde 1982 gebaut und ist für mich perfekt. Das lange Schallrohr scheint eher ungewöhnlich zu sein.

Fotos meiner Klarinetten findest ihr hier:

https://www.bereckis.de/blasinstrumente/meine-klarinetten/

Momentan beschäftige ich mich intensiver mit meiner Bb-Klarinette.

Otfried und Thomas gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden