Basssaxophon von Rampone und Cazzani Baujahr ca 1920

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Juergen65, 23.Januar.2026 um 08:37 Uhr.

1. Cazzani

Cazzani Ist fast schon zuhause hier

2. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

In den kKeinanzeigen steht grade ein Arnold und Son Bass Saxophon (
    • Anzeigen-ID
    • 3302690879) für 4900 Euro

3. Cazzani

Cazzani Ist fast schon zuhause hier

Ich habe heute den Dresdner Mark VI Selmer-Bass probiert, siehe oben. Ist ja praktisch direkt vor meiner Haustür, und die Gelegenheit kommt nicht gleich wieder. Für mich ging es dabei auch um den Vergleich zu meinem alten Buescher-Bass.

Laut Seriennummer ist das Instrument von 1982. Bei den Bässen wurde Mark VI noch deutlich länger gebaut als bei den anderen Größen. Mechanik von Bb bis Eb.

Bekanntermaßen ist der Ton bei Selmer dünner als bei den alten Amis, nicht dieser warme Tiefbass und mühelos offene Ton über den ganzen Tonumfang. Mit etwas Üben bekam es dann etwas mehr Substanz. Die tiefen Töne (ab C abwärts) sprachen etwas schwerer an, als ich es zu Hause gewohnt bin, aber machbar.

Intonation in der unteren Oktave stabil, in der oberen recht flexibel, H2 deutlich zu hoch. Die Mechanik fühlt sich beim Spielen solide an bis auf eine Ausnahme: sehr schwammig / elastisch beim oberen H. Ergonomisch geht natürlich das tiefe Bb und Cis bei Selmer leichter zu drücken als reichlich 60 Jahre früher in den USA.

Mein klares Fazit: Das ist keine Versuchung für mich. Ich bleibe sehr gern meiner alten Dame aus Elkhart treu.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden