Batch Command Stille in Play-Along einfügen

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von GelöschtesMitglied11524, 3.Juli.2023.

  1. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Moin!

    Ich bin vor einiger Zeit bei meiner PA, die mich für Sologigs begleitet, auf JBL umgestiegen.

    Ich habe nun mit meinem EON One Compact als auch mit der EON One MKII (auch in der Schule bei der Charge 5) im Bluetoothbetrieb das Problem, dass es den Bruchteil einer Sekunde dauert (geschätzt 0,2 sek) bis die BT-Verbindung steht.
    Jedes Play-Along "fadet" also ein, was ziemlich ätzend ist, vor allem, wenn da kein Einzähler ist (den hab ich natürlich weggeschnitten, brauche ich auch nicht).

    Eine Lösung wäre nun, in alle Play-Alongs (es sind etwa 280) per Batch Command am Anfang eine etwa einsekündige Pause einzufügen, denn für jedes Stück extra, das ist mal eine Arbeit, wo ich vorher frage, ob nicht jemand eine Lösung kennt.
    Natürlich ginge das alles auch per Kabel, aber manchmal ist es toll, wenn man zu kleinen Gigs nur mit Instrument, iPhone und der Mini-One Compact One gehen kann.

    MacOS, Windows, egal. Beides verfügbar.

    Danke für die Hilfe,
    Ton
     
  2. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    . . . nutzt Du anytune? Da kann man das Abspielen einstellbar verzögern bis zu ein paar Sekunden, man kann auch einfaden etc.
     
  3. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Alternativ den Zuspieler verkabeln - statt Bluetooth. Ja, ist blöd, aber eliminiert genau solche Probleme und sorgt für stabilere Verbindungen. BT auf Bühne ist gerade bei Handy-geladenem Publikum gerne mal Ärger machen. Ich versuche, in Live Setups Bluetooth zu vermeiden.
     
  4. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Guter Tip, ja - danke!
    Schon klar, aber wenn uch mit der Compact spiele und mehrmals Räume wechseln muss ist kein Kabel besser als eines.
     
  5. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Sicher - verstehe auch Dein Anliegen. Hatte aber auch schon genug Aussetzer mit BT, wenn zu viel "Gefunke" im Raum war. Daher hab ich mich dann außerhalb meines Übezimmers wieder verabschiedet.
     
    Rick gefällt das.
  6. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

  7. scenarnick

    scenarnick Administrator

    In welchem Format liegen die Playlongs vor? WAV-seitig geht das wohl, was @Otfried vorgeschlagen hat. Sobald Du ein komprimiertes Format wie MP3 hast musst Du zunächst decodieren, dann Batchen, dann Encodieren, was eventuell zu Qualitätsverlust führen kann.
     
  8. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

  9. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Angeblich solles beim decodieren und erneutem Encodieren von mp3-Dateien nicht zu Qualitätsverlusten kommen, im Gegensatz zu bspw. der jpeg-Kompression bei Bildern.

    Gruß,
    Otfried
     
    GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  10. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    Moin,
    müsste mit WavePad von NCH gehen...
    Zumindest Theoretisch. Kann es grad net testen...

    LG Lothar
     
    Rick gefällt das.
  11. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    ... scheint zu gehen und ist recht übersichtlich zu bedienen....
     
    GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  12. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Wav, mp3, aac, aiff
     
  13. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Kompression ist fast immer ein verlustbehafteter Prozess. Egal ob durch das Abschneiden hoher Frequenzen (nach Fourier-Transformation eines Bildes) oder durch psychoakustische Verfahren. Dazu zählen JPEG, AVC/H.264 und andere Videoformate genau wie MP3, AAC als Audioformate. Es gibt einige "lossless" Formate in Bild wie in Ton (JPEG 2000 Lossless, Flac in gewissen Grenzen), aber MP3 gehört nicht dazu.

    Wenn Du einen Batch Prozess in Audacity darauf anwendest, wie @Otfried vorschlägt hast Du den Vorteil (wenn es denn einer ist), dass Du Dich im Batch Prozess entscheiden musst, was Dein Zielformat ist. Danach sind alle Dateien gleich ;) (zumindest vom Format her)
     
  14. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Danke,
    Bsher erscheint mir für meine Zwecke der Tip mit Anytune am besten, falls:
    Nicht nur Start verzögert wird, sondern BT schon verbunden ist und dann abgespielt wird.
    Ich kann es im Moment nicht testen, bin schon am Urlaubsort.

    Anytune braucht zwar einen Moment, bis das File "reingeladen" ist, das ist aber verkraftbar.
    Es übernimmt auch die Playlisten, das ist schon mal gut.
    Und das Ganze geht auch global, nicht nur für jedes File einzeln.

    Bin schon gespannt, ob das so funzt.
    @scenarnick : Ich bin an und Pfirsich auch der Kabelfan, hab auch einen Player (einen alten Sony mit Touchscreen, der vor 10 Jahren schon über 300 Euro gekostet hat), der das iPhone von Sound und Output um Längen schlägt (dafür kann er nicht nach einem File stoppen, ich hab zu dem Zweck 280 Playlists erstellt :)), aber es ist halt schon bequem, wenn man es sich im Fall aussuchen kann.
    Das "Einfaden" hingegen ist ein absolutes No-No.

    Liebe Grüße, Günter
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3.Juli.2023
    Rick, Bereckis und scenarnick gefällt das.
  15. saxchrisp

    saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

    Track mit 0% Volume starten, stoppen, auf den Anfang skippen, Lautstärke hoc, starten.

    Ja nervig. Hab mich aber dran gewöhnt und es läuft als Automatismus

    Mit meiner Bose/iPad Lösung habe ich das Problem aber auch nicht mehr
     
    Rick gefällt das.
  16. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    ich meine, so brennprogramme können sowas.
     
    GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  17. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Anytune ist aus eigenen Erfahrungen hierfür wirklich gut geeignet.
     
    GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  18. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Hast Du das selbst genau so mal probiert? Da wäre ich erleichtert, denn:
    Ich hab im Zug meiner Recherchen ein sehr interessantes Programm zum Abspielen gefunden

    https://stagetraxx.com/

    und den Entwickler kontaktiert. Der hat mir mitgeteilt, dass die Audio Engine von Stage Traxx keine Stille senden kann.
    Stellt man also ein Playback Delay von 1 sec ein, verlagert man schlichtweg das Problem auf eine Sekunde später :)

    Könnte mir leider vorstellen, dass das bei Anytune genauso ist.
     
  19. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    in pro tools könnte man alle songs öffnen, jeder song hat eine stereospur, name der spur aus dateinamen übernehmen, alle auswählen, stille vorne einfügen, objekte zusammenkleben, alle objekte als einzelne dateien rendern, dabei trackname übernehmen.

    vielleicht geht das in s1 ja auch irgendwie?
     
  20. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Auch ohne Bluetooth hab ich mit MP3 manchmal Probleme, dass die ersten Noten verschluckt werden in der Wiedergabe, obwohl sie klar in der Datei zu sehen sind (in meinen Analyzer Tools, die mir beruflich zur Verfügung stehen). Ich habe mir in CuBase angewöhnt, zumindest einen halben Takt Stile vor der ersten Ton-Information anzulegen. Insofern ist die "Audacity Batch" Idee wohl die beste hier vorgeschlagene Variante.
     
    Rick und GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden