Batch Command Stille in Play-Along einfügen

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von GelöschtesMitglied11524, 3.Juli.2023.

  1. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ich hab mir jetzt Audacity Mac 3.3 geladen. So wirklich schlau bin ich nicht draus geworden, zumal in der Hilfe weder bei „Batch“ noch „Stapelverarbeitung“ Ergebnisse ausgespuckt werden…
     
  2. scenarnick

    scenarnick Administrator

    So, wie ich den von @Otfried zitierten Link lese, kennt Audacity die Begriffe nicht.
    Stattdessen kann Audacity ein "Macro" auf mehrere Dateien anwenden. Das heißt
    * Schritt 1: Marko erstellen (Datei importieren, auswählen, Stille einfügen, speichern als Mp3)
    * Schritt 2: Das Makro auf alle Dateien anwenden

    Da Du bei der Erstellung des Makros wahrscheinlich ne Weile brauchen wirst, um den Ablauf richtig hinzubekommen und ggfs. Dir auch in den ersten Versuchen die Original-Dateien möglicherweise überschreibst (durch Programmierfehler) empfehle ich DRINGEND, das nur mit Sicherungskopien zu probieren und die Originale von Dir NICHT ANZUFASSEN (bis das Ding rund läuft)

    Interessanterweise finde ich die Funktion "Generate Silence", die im Menü verfügbar ist, nicht im Makro Editor. Hab jetzt allerdings auch nicht lange Zeit zu suchen
     
    Zuletzt bearbeitet: 7.Juli.2023
    TSax80 und GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  3. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    ... nur mal so eine Überlegung:
    Ich vermute, das Stille einfügen nicht viel bringen wird, weil die Bluetooth Verbindung uU. erst aktiviert wird, wenn ein Pegel anliegt.
    Ich würde ein leise Signal, oder ein Einzählerklick oder sowas Ähnliches einfügen und das dann damit probieren...
    Und bleibe bei meiner Empfehlung: "WavePad"

    LG Lothar
     
    Rick gefällt das.
  4. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Doch.
    Ich hab das bei Klassenabenden schon oft gemacht.
     
    CBlues gefällt das.
  5. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    ... dann ist ja gut ;-)
     
  6. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    So,
    die Logik von Audacity hat sich mir nicht so recht erschlossen.
    Ich hab es jetzt recht problemlos mit Adobe Audition geschafft.
    Die .wavs bleiben wavs, die mp3s hab ich alle auf 320Kb/sec codiert.

    War eine Sache von 5 Minuten, selbst mit meinem 2015er Macbook, das ich hier im Urlaub mithab.

    Danke für die Hilfe!
     
    Rick, Otfried und zwar gefällt das.
  7. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Oh, hätte nicht gedacht, dass das außer mir jemand nutzt.

    Klasse!

    Gruß,
    Otfried
     
    GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  8. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Schön, dass es so klappt.

    Ich habe aber nicht verstanden, was die Verzögerung auslöst.

    Ich selber habe das Problem so nicht wahrgenommen, weil ich den Einzähler drin ließ bzw. ein Intro hatte.
     
  9. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Manche BT-Empfänger scheinen das zu produzieren.
     
  10. scenarnick

    scenarnick Administrator

    BT ist zwar ein festgelegter Standard, doch die Inhalte können über verschiedene Codecs übertragen werden und auch der Standard selbst hat mehrere "Versionen" und "Profile". Ein kleiner Blick auf die Tabelle hier ist erschreckend genug. Wenn Geräte "gekoppelt" sind, heißt das im ersten Moment nur, dass sie sich anhand einer Adresse finden können. Wenn die Übertragung beginnt, fragen die meisten Geräte zunächst mal nach Protokoll-Version und verwendetem Codec (als Minimum) plus Sample Rate und weiteren Parametern. Erst wenn die ersten Audio Frames empfangen sind (kann auch Stille sein) ist der Empfänger sicher, dass die ausgehandelten Versionen und Protokolle stimmen. Erst dann beginnt das eigentliche Decoding - also das Abspielen. Je nach Geräten, Protokoll-Versionen (die beide gemeinsam beherrschen müssen) kann das schon einige Millisekunden dauern. Bei Stücken, die "Auf Schlag" beginnen fehlt halt vorne ein Bruchteil.

    Auch "normales" MP3 und AAC braucht erstmal einige "Priming Frames" oder "Priming Samples" um abzuspielen. Manche Encoder schicken die mit und sagen dem Decoder, wann es losgeht mit dem Nutzsignal, manche unterdrücken die und dann hat der Abspieler wieder das genannte Problem.
     
    Livia, zwar und GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden