Ich habe ein Problem mit der Batterieanzeige bei meinem YDS-120. Zugegeben ein eher lapidares Problem, weil das Instrument grundsätzlich sonst gut läuft. Aber: - Ich setze voll geladene Varta (neue) Akkus ein, und spiele damit am Stück eine, zwei Stunden ohne das Instrument auszuschalten. Das geht problemlos, irgendwann blinkt die Batterieanzeige-LED, danach schaltet sich dann irgendwann das Gerät ab, weil ja eben die Akkus runter sind. - Gleiches Szenario, voll geladene Akkus rein, Spielen, nach ca. 20 Min, halbe Stunde oder so mache ich Pause, schalte das Instrument ab. Nun nach dem Wieder-Einschalten (meinetwegen 10 Min Pause) blinkt die LED der Batterieanzeige, meldet also "tiefen Akku". Weiterspielen kann ich aber trotzdem noch über lange Zeit. Die Batteriestandsanzeige meldet also eigentlich einen falschen Akkustan. Teste ich den Ladungszustand der Akkus zeigt das Batterie-Testgerät noch sehr gute Ladung. Wie erwähnt, ein eigentlich unbedeutender Fehler, aber trotzdem halt nervig und eigentlich ja auch nicht in Ordnung. Ich hatte das Instrument zu T. geschickt, die hatten das ihrem Servicebetrieb zur Kontrolle übergeben, dieser meldet nun zurück, dass das Instrument im Vergleich mit anderem YDS und Überprüfung "den Spezifikationen entspreche". (?) Weiss da jemand von euch YDS Besitzern etwas dazu? Habt ihr vielleicht ähnliche oder gleiche Erfahrung gemacht? Neugierige Grüsse, antonio
Bei meinem YDS 150 sind die Batterien auch sehr schnell leer. Deshalb betreibe ich es nur noch mit einer Power Bank. Viele Grüße Jürgen
@antonio Ich würde Kontakt zu Yamaha aufnehmen. Vielleicht ist das ein bisher unbekannter Bug, zu dem es ein Firmware-Update gibt/geben könnte. @summertime Hast Du das Update zum YDS 150 schon eingespielt? Gibt es eine Änderung?
Ja, aber das ist nicht mein Problem. Die Batteriestandsanzeige (LED) meldet total falschen Zustandswert. Aber nur, wenn das Instrument zwischenzeitlich mal ausgeschaltet wurde. Ja, hatte ich gemacht und das Problem geschildert. Fehlanzeige, die hatten mich an den Lieferanten verwiesen, ohne überhaupt inhaltlich darauf einzugehen. Wie erwähnt, es ist nicht besonders gravierend, nur einfach nervig, wenn man einer Pause dauernd diese LED einem anblinkt, obwohl die Akkus noch Stunden laufen.
Gleich nach dem Kauf letzten Herbst hatte ich das Update eingespielt. Danach zwei Sätze von Batterien leergespielt, wobei früh das gelbe Blinklicht kam und das YDS sich aber auch schnell ausschaltete. Seitdem, wie ich schrieb, benutze ich als Stromversorgung eine Powerbank.
Noch mal kontaktieren. Oft hat der First Level Support keine Ahnung, keinen Bock oder beides. Das ist kein Problem, welches der Zwischenhändler lösen könnte.
eigentlich normale AAA Metallhybrid, wie von Y vorgesehen, 1000mAh. Die meisten Fabrikate liegen so bei 800-1000mAh. ich habe zwei Fabrikneue Sätze, beide verhalten sich gleich. O.k. gleichzeitig gekauft, könnten also theoretisch beide einen Bock aufweisen. werde die Tage mal noch ein anderes Fabrikat ausprobieren. Ich denke aber nicht, dass es an den Akkus liegt. Ja, habe ich mir auch überlegt. Der mit T zusammenarbeitende Betrieb weist sich als Fachbetrieb für Musikelektronik aus, u.a. für Y. Wie kompetent die sind weiss ich natürlich nicht. Da ich in der CH wohne ist der Aufwand natürlich nicht unbeträchtlich mit hin- und her usw. Es dauert auch etliche Wochen, bis das Gerät wieder zurück war. Allein der Zolldienstleister brauchte da rund zwei Wochen. Funktionieren tut das Hörnchen ja, aber es ist halt ärgerlich, wenn man es zurückbekommt unter der Angabe "verhält sich wie spezifiziert" Und ich habe eine sehr ausführliche Fehlerbeschreibung mitgeliefert. Aber vielleicht ist ja das das Problem Lesen will heutzutage ja keiner mehr
Schreib dem Generalstandort mal ne nette Mail. Die sitzen in Pinneberg bei Hamburg (nein, nicht toko) und waren bei mir sehr freundlich und kompetent.
Ah, ja, das wäre eine Möglichkeit- ich habe allerdings bei Y das Gerät registriert und einen Mangel schon angemeldet gehabt. Wo die aber sitzen? k.A. Sie haben mich dann aber an den Händler verwiesen. Mittlerweile habe ich nochmals mit T Kontakt aufgenommen und mitgeteilt, dass ich die "Diagnose" ihres Servicebetriebs weder nachvollziehen noch akzeptieren kann. Mal sehen...
Mal eine Info zu meinem Ausgangsproblem: Ich habe dann doch nochmal nachgehakt, als der Servicebetrieb von T meldete dass das Gerät "den Spezifikationen entspreche" und nun folgende Stellungnahme erhalten- Wortlaut des Servicebetriebs: Zit. "Ein YDS-120 oder 150 fängt an zu blinken, wenn die Batteriespannung unter 5,2 Volt fällt - das habe ich bei dem Gerät des Kunden so beobachten und mit Vergleichsgeräten bestätigen können. Eine normale AAA Alkaline Wegwerfbatterie hat lt. spezifikation 1.5V (steht auch so auf der Batterie drauf), wenn es eine wirklich ganz frische, volle Batterie ist, vielleicht 1,55 bis 1.6V, fällt aber bei Benutzung bald auf die spezifizierten 1,5V ab. Es sind vier davon in Reihe, also 4 x 1,5V = 6V Ein herkömmlicher AAA NiMH Akku hat nur 1,2V (steht dann auch so auf den Akkus drauf) - wenn er ganz voll geladen ist vielleicht 1,33 bis 1,4V, aber auch hier fällt die Spannung bei Benutzung schnell auf den 1,2V sollwert ab. Akkus frisch aus dem Ladegerät: 4 x 1,4V = 5,6V, das ist noch etwas über 5,2V, also kein Problem. Akkus nach ein paar Minuten Benutzung: 4 x 1,2V = 4,8V, das ist deutlich unter 5,2V und das Gerät blinkt." Das Verhalten ist demnach vollkommen normal." Tja, was will man da sagen- Yamaha empfiehlt in der BA ja für das YDS NiMH Akkus. So ganz sauber ist in diesem Fall die Konzeption des Gerätes beim Thema "Batteriewarnung" ja nicht. Zumindest ein Hinweis in der BA, dass die Anzeige der Batteriewarnung lediglich bei Verwendung von Wegwerfbatterien (mit höherer Spannung als die NiMH Akkus) verlässlich ist, wäre ja schon angebracht. Ich gebe mich geschlagen und lasse es halt blinken (oder klebe ab ) Grüsse antonio