Bau einer Übekabine

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von SaxoDan, 23.Oktober.2015.

  1. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Lärmschutzlüfter wie die hier z.B. sind in den Profikabinen das Übliche.

    Wenn man es selber baut könnte man auch über die Länge eine Belüftungskanals dämmen. Den also mit möglichst vielen Biegungen in der Wand der Kabine verlegen.

    LG StefAlt
     
  2. saxohans

    saxohans Schaut nur mal vorbei

    So, ich habe auch eine Kabine gebaut, auch nach Anregungen von
    https://www.trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?f=9&t=3118&hilit=übekabine
    und youtube, etc. .

    Mein Konzept war eine gesunde Kabine, d.h. innen Vollholzfichte 3,8 cm wie eine Sauna mit gedämmten (Dichtung) Kanten, dann Dämmwolle im gedämmten (Dichtung) Rahmengestell, und doppelt Gips, etwas größer als Telefonzelle.

    Wir bauten und holten alles zu zweit: Holz genau zugeschnitten vom Händler, Gips im Laden gebrochen, jedes Maß u jede Schraube sehr akribisch zuvor berechnet, Stichsäge gebraucht geholt, vier große Schritte an vier halben Tagen, sehr viel Arbeit. Wegen des starken Holzgeruchs musste ich immer wieder Luft mit einen Heißlüfter reinpusten, bis das Holz neutral roch. Unten 7 cm Trittschall dreimal untersch Mat. . Fenster doppelt Acryl gedämmt angeschraubt.

    Geholfen hat mir insbesondere das Durchdenken aller Schritte, auch für das Drehen und Hinstellen für Schrauben hinten, etc. . Die Kiste ist ratzfatz demontierbar, wahrsch etwas länger aufbaubar und hat 1000 Euro gekostet. Lüftung, mein größtes Problem gelöst mittels :

    rein: 30 8mm-Schräglöcher im Holz (quasi Rohrdämmung) und 90° Umbiegung innen
    raus oben: PC-Lüfter 12 V auf Trittschall

    etliche Umbiegungen der Lüftung brachten weniger Lüftung und wurden wieder demontiert.


    Mit allen Erfahrungen nun kann ich sagen, dass man eine Reduzierung erreicht, jedoch keine komplette Ruhe, klaro. Für den Nachbarn reicht es dicke, da er nachts Flüsterton ertragen muss, aber es ging eher um weniger am Tage. Je nach Mat. wie Sperrholz, Schichtholz, OSB, Gips normal, Gips speziell, etc. und Anzahl der Schichten wie dreifach Gips könnte man mehr o weniger messen, aber man muss auch bei mehr mehr schleppen :) . An das Ergebnis gekaufter Übekabinen kommt man wahrsch nicht ran, aber 1/8 der Kosten sind sehenswert. Sehr tiefe Bässe wie Türenknallen der Nachbarn über Wände und Boden geht durch, mittel- bis hohe Frequenzen werden manchmal richtig gut eliminiert wie Abschleifen der Türrahmen des Nachbarn.

    Da frage ich mich noch generell als letztes, wie man die Bässe wegkriegt.

    Und das Interessante bei meiner "Sauna": Ich habe mir dadurch als Stadtmensch ein eigenes Haus gebaut - wer hat das schon ?



    :)
     
  3. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Steht deine Telefonzelle auf Silomerstreifen oder -platten und ansonsten berührungsfrei? Nirgens angelehnt/angeschraubt?
     
  4. saxohans

    saxohans Schaut nur mal vorbei

    "Unten 7 cm Trittschall dreimal untersch Mat."

    und no Wand, also frei, ja
     
    Gelöschtes Mitglied 13315 und gaga gefällt das.
  5. Garron

    Garron Kann einfach nicht wegbleiben

    Hay Leute hir ein kleiner Tipp aus der Veranstalltungs-Technik .

    Es gibt von Audipack Dolmetscherkabinen die Relativ Schalldicht sind mit Belüftung .Wir haben die auch bei uns in der Firma in der Vermietung.
    wenn man sich so etwas besorgt und das Ganze auf einem Trittfesten entkoppeltem Untergrund Platziert wirkt das ware wunder.

    Die Kabienen lassen sich zerlegen , die gibt es in Leich und Schwerer Ausführung die ist dann auch schalldichter. Als grundlage das mann sie innen noch etwas dämmt wäre sie super.
    Es gibt ein paar seiten mit gebrauchter VeranstalltungsTechnik da bekommt man die auch.

    https://www.audipack.com/products/rid/120927/rname/interpreter_and_commentary_booths.html

    wer sowas mal Testen mag : Im Raum München bei Zorneding ist unsere Firma ansonsten gibts die dinger bei jeder Veranstalltungs Firma die auch Konferenztechnik macht zu mieten.

    Nur mal so als Idee Grüße Ronny
     
    saxohans gefällt das.
  6. saxohans

    saxohans Schaut nur mal vorbei

    oh, cool, merci, hat auch viel Licht innen bzw. die draussen können mehr reinschauen :)

    was kostet denn leicht und schwer ?
     
  7. Garron

    Garron Kann einfach nicht wegbleiben

    Muss ich anfragen wenn neu. Gebraucht gehen die für c.a.2000 - 2500 her allerdings mit Case zum transportieren und allein die cases sind schon Sack teuer
     
  8. Garron

    Garron Kann einfach nicht wegbleiben

    Klar das die nicht ganz billig sind aber wenn ich mir für 5000 euro eine bauen kann...
     
  9. Garron

    Garron Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich glaube in neu sind die für privat zu teuer
     
  10. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Ich hatte so eine Dolmetscherkabine vom hessischen Rundfunk. Die sind gut aber lange nicht so gut wie eine Studiobricks. Man hört da schon noch was. Bei einer Studiobrick hört man fast nichts mehr,das ist nochmal eine ganz andere Kategorie
     
  11. Garron

    Garron Kann einfach nicht wegbleiben

    Ja schon klar das die nicht mit Studio Vergleich bar ist. War ja nur Mal eine Idee aber für 5000 euro kann ich mir c.a. 8-10 Jahre nen Proberaum mieten
     
  12. Garron

    Garron Kann einfach nicht wegbleiben

    Das war auch nur als Grundlage gedacht wenn man günstig an eine Ran kommt
     
  13. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    ...fast nichts mehr hört man im Nachbarraum (bei entsprechender Wanddicke).
    Im Raum, in der die Kabine steht hört man sehr wohl etwas.
    In etwa wie ein etwas lauter gestelltes Radio.

    Man darf von so einer Kabine nicht erwarten, dass draussen Stille ist.
    Sie minimiert die Lautstärke soweit, dass es zu normalen Tageszeiten so leise ist, dass der Nachbar nicht gestört wird.
    Anders sieht es dann zu Ruhe- und Nachtzeiten aus, wo all jene Alltagsgeräusche nicht da sind.

    All das bezogen auf die zweischalige Variante, die ich besitze und entsprechende Erfahrung habe.
     
  14. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    also meine soundblocker box, die ich vor ewigen zeiten in meinem schlafzimmer aufgebaut habe, erlaubt es mir zu jeder tag und nachtzeit nach herzenslust laut zu tröten...
    die beiden damen, die in der zwischenzeit unter mir ihr schlafgemach hatten und haben, hören jedenfalls nix. "wie ein leise eingeschaltenes radio" sagte sie einmal...
     
  15. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Studiobricks ungleich Studiobox.
    Ich habe es explizit eingegrenzt.
     
  16. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Das widerspricht sich.
    Zudem ist es abh. davon wie hellhörig der Wohnungsbau ist.

    Wenn ich in meiner Kabine spiele, ist es ausserhalb dieser definitiv lauter als ein leises Radio.
     
  17. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    wenn ich in der box spiele und jemand steht aussen daneben, klar, da ist was zu hören. aber eben eine etage unter mir, im schlafzimmer der alten dame klingt es wie ein radio.
     
  18. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    natürlich
     
  19. Drcook10

    Drcook10 Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen!
    Erst einmal ein großes "Danke schön" an Daniel Sieghart durch seine detailierten Angaben habe auch ich mich getraut mir eine Kabine (oder besser Übestudio) zu bauen! Da in unserer Wohnung eine Gesammtsanierung anstand und jede Menge an Fertigparkett (in den Fugen verklebt) Spannplatten und Konstruktionshölzer entsorgt hätten müssen, habe ich mit zu 85% aus Altmaterialien mir ein 7,5m² Kabine in die Garage gebaut! Die Boden und Deckenkonstruktion habe ich nach Daniels Ideen gebaut (nur 10X10cm H1,5cm dicke Waschmaschinen Unterlage zwischen Boden und Unterkonstruktion alle 30cm), die Seitenwände eher ähnlich Desone ( 5cm Steinwolle in je 2X 1,6cm Spanplatten oder Parkettböden) 5 cm Luftraum dazwischen. Lüftungskonzept von Daniel, aber mit einem Drehzahl regelbaren Ruck Rohrlüfter wirklich sehr leise, der Lüfter ist nur bei voller Drehzahl leise zu hören! (600lt Luftdurchgang in der Stunde)Bei den Türen habe ich mich nicht über eine Eigenkonstruktion getraut, und habe mit 2 St günstige Nebeneingangstüren je um c. €150,- gekauft und eingebaut! ja und mit Silikon habe ich auch nicht gespart! Elektroanschlüsse habe ich alle vorbereitet zusammengeschloßen hat sie dann der Fachmann! Alles im allen haben ich €1600,- ausgegeben. Es funktioniert einfach super! In der Wohnung über der Garagen kann man nur dann ganz leise den (inzwischen berühmten leisen Radio) ewas hören, aber nur dann wenn die PA Box so laut aufgedreht ist das man es innen nicht mehr aushält! Normales Duo Sax Piano ist auch um 22:00 Uhr abends nicht zu hören!
    Bin jetzt ausgesprochen entspannt, da ich mir jetzt jede blöde Diskusion mit meinen engen Verwannten erspare und täglich mit Freude üben, und auch sogar mit meiner Frau oder anderen Musikerkollegen im Duo jederzeit zuhause proben kann.
     

    Anhänge:

  20. saxohans

    saxohans Schaut nur mal vorbei

    Das ist keine Kabine, das ist Haus, das Du untervermieten könntest :) . Steigen nicht gerade wieder die Immo-Preise ?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden