Bb-Noten vom Stück "Theme for Ernie)

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Manono, 22.Oktober.2010.

1. Manono

Manono Ist fast schon zuhause hier

Ich mal wieder..

Beim Stück "Theme for Ernie" as played by Coltrane hat es im Takt 4 zwei ganz fiese Noten. Soooo tief geht mein Tenosax nicht runter. Ich rede hier vom Tief-Gis und Tief-A... Hab noch ein Foto gemacht zum besseren Verständnis...

LG, Manuel

2. Gast

Gast Guest

Die Lösung des Rätsels ist so einfach wie brilliant.

Man müsste es eine Oktave höher spielen.

3. rbur

rbur Gehört zum Inventar

Du bist sicher, dass es Bb Noten sind? Weil klingend notiert würde es ja klappen.

4. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

ich denke schon, dass es Bb-Noten sind. Hin und wieder sind mir solche, für´s Tenorsax., "unspielbaren" Noten auch über den Weg gelaufen.
    Im Original, ich habe es mir auf youtube.de mal angehört, sind die beiden tief-a und tief-gis nur ganz kurz angerissen und es könnte ebenso gut tief-Bb und tief-B sein? Letztendlich würde das in diesem Fall gar nicht sooo auffallen (sofern man es so schnell mit dem Rollen des kleinen Fingers auch hinbekomt). Ich erkläre es mir nur so, dass der Arrangeur der jeweiligen Noten das Stück zwar sehr genau notiert hat, aber übersieht, dass man auf dem Horn so tief gar nicht kommt. Man könnte es auch in der Oktave spielen, aber das wäre hier sicher nicht angebracht.

Viele Grüße

René

5. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Ich weiß auch gar nicht wie das G# zu dem Akkord A7 passt?!
    Vermutlich ist das Stück irgendwie transponiert worden.

Spiel doch mal anstatt G#-A, D-D#.

Gruß
    Sven

6. TenSax

Doch das G# passt irgendwie, A-Dur, aber halt nicht spielbar.

Wie gesagt, probiere mal D-D#.

Gruß
    Sven

7. Mini

Mini Ist fast schon zuhause hier

Hallo Manolo,

deine Noten sind schon richtig, das ist die Bb Stimme aus "The New Real Book". Ab Dur klingend in C, Bb Dur für das Bb-Instrument. Die Notation in Bb ist so eigentlich korrekt, das Tenor klingt jedoch eine Oktave tiefer als notiert und darum muß man nach oben oktavieren.

John Coltrane hat das Problem jedenfalls genau so gelöst (mache ich übrigends auch so):
    http://www.youtube.com/watch?v=suKEcSG-OqE

Gruß
    Mini

8. TenSax

Stimmt, in sek. 0:10 - 0:12.

Gruß
    Sven

9. Gast

Gast Guest

Minis Begründung ist richtig. Ich war gestern Nacht zu faul es aufzuschreiben ;-)

10. TenSax

Faules Stück ;-)

11. Mini

Mini Ist fast schon zuhause hier

Hallo TenSax

aber schön.

Improvisier mal über die Changes. Das ist gar nicht mehr so faul. John Coltrane läßt das auf der Aufnahme auch bleiben, dafür darf der Pianisten ran, aber auch nur über den A-Teil.

Gruß
    Mini

12. correze

correze Ist fast schon zuhause hier

Danke für eure Erklärungen.
    Da das eines der Lieblingsstücke meines Mannes war und er es sich an seiner Beerdigung gewünscht hatte, habe ich auch schon versucht, das Stück zu spielen und bin kläglich an den gleichen Noten, wie Manolo gescheitert.

Gruß
    Ilona

13. coolie

coolie Strebt nach Höherem

@ Ilona:

Wenn der Rest des Stückes klappt, dann ist das aber ein Scheitern auf ganz hohem Niveau :)

Liebe Grüße

Uli

14. correze

correze Ist fast schon zuhause hier

Ne Uli,
    der Rest klappt auch noch nicht. Ich muss noch feste üben. Zur Zeit läuft's gerade bei mir nicht so gut.

LG
    Ilona

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden