beginnermundstueck kinder 4c oder s80c

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Henri98, 6.Juli.2008.

1. Gast

Gast Guest

hab ich das gemacht :-?
    bitte nochmal genauer durchlesen - es sind erfahrungswerte die auch hier in anderen threads von anfängern schon bestätigt wurden ;-)

@ den rest hier

wenn ich mich mit meiner aussage bzgl. des 4c selber disqualifiziere, als menschenverachtend und dumm bezeichnet werde - bitte schön, nehme ich zur kenntniss und gehe mit absolut ruhigen gewissen schlafen :-D

"Brille" hat es schon ganz richtig angesprochen:
    "wer sich keine gedanken über sound.....usw... macht - den rest kennen wir!"

Anfänger können es oft nicht beurteilen, sie können nur dem lehrer der ihnen gerade über den weg gelaufen ist vertrauen.
    wenn dieser dann sagt, das 4c sei ein gutes anfängermundsk. so bezeichne ich diesen als "faul" - warum?
    es ist ein mundstk. mit dem ich sehr schnell und einfach töne am saxophon erzeugen kann - also ein mundstk. zum probieren, aber nicht mehr und nicht weniger ;-)
    der lehrer lehnt sich gemütlich zurück - ok, es kommen ja eh töne heraus, und einreden kann ich einen anfänger viel :cool:

das die ersten töne aber um ein vielfaches besser, obertonreichen usw.... klingen könnten, weiß der anfänger natürlich nicht - bin ich ein gewissenhafter lehrer, so werd ich mit ihm gemeinsam mitgebrachte MPC`s testen und spätestens nach 1 monat unterricht, werden auch dem anfänger die augen aufgehen ;-)

faktum ist:
    ein mundstk. das mich in meinem tun unterstützt, obertonreicher klingt (von sich aus), wird in mir vorgänge hervorrufen die mich die musik die ich spiele besser empfinden lassen, und mich in der entwicklung immer wieder grosse schritte nach vorne werfen.

wenn sich dann lehrer an dieses "feeling" nicht mehr errinnern können oder wollen - sehr traurig :cry:

ich hoffe aber trotzdem, dass auch ein Thomas Viogt den unterschied zwischen 4c und zb. dem von mir angesprochenen Meyer hört ;-) auch bei einem anfänger :idea:

Wenn dem nicht so ist: ohren putzen oder beruf wechseln :)

sorry - aber ich habe schon zu viele anfänger von 4c-lehrenden das handtuch werfen gesehn, wo aber gott sei dank die eltern oder freunde zu einer neuen lehrerwahl überreden konnten ;-)

gruss

2. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Leute, seid doch nicht so verbissen. Wir sind nicht mehr im Mittelalter. Pluralität ist angesagt. Toleranz auch.

3. Gast

Gast Guest

@Exbird

ich kaufe für 5,- eu die 4c 'er mundstücke auf, also her damit.

nimo

seit 35 jahren im geschäft aber keine ahnung.

4. Gast

Gast Guest

wenn du mir versprichst, das du alle aufgekauften 4c gut im im keller versteckst, unterstützte ich dich bei deinem vorhaben :-D

35 jahre :-?
    ich hab als student mit leuten zusammengespielt, die waren schön länger im geschäft - sound hatten die, als würden sie in eine "DACHRINNE" hinein schrein.
    darf ich dich in diese liga einordnen - traurig ;-)

;-)

5. Gast

Gast Guest

@exbird,

mit der regenrinne ist okay, bin halt nur ein asthmatischer pustophoniker.

mundstücke im keller?? - ihr versteckt wohl alles im keller? ;-)

mach keine sprüche und lass mundstücke wachsen!

nimo

6. Dexter

Dexter Ist fast schon zuhause hier

@Admin

Ich hielte es für angebracht, die Zuweisung »Experte« für Exbird zu streichen und ihn als »normales« Mitglied weiterzuführen.

Anfänger und Eltern, die sich in einem Forum informieren wollen messen so einer Bezeichnung durchaus Bedeutung zu. Wenn jemand diese Bezeichnung führt, erwarte ich auch, daß er sich entsprechend sachlich und differenziert äußert und nicht z.B. ihm unbekannte Berufskollegen/innen in Bausch und Bogen diffamiert.

Im übrigen wäre es auch hilfreich, wenn Lehrer/innen, die hier Artikel schreiben klar machten, welchen Bereich der Musik sie unterrichten. Nicht jeder Tipp gilt für jede Art von Musik gleichermaßen.

Beste Grüße aus MH
    Klaus

7. Hot_Dog

Hot_Dog Ist fast schon zuhause hier

So, nach langem stillschweigenden Mitlesen muss ich mich doch auch mal zu Worte melden.

@ Exbird: Bitte versteh es nicht als Angriff!!! Ich möchte nur meine eigenen persönlichen Erfahrungen schildern...
    Ich darf ich getrost als blutige Anfängerin bezeichnen, da meine Spielzeit noch gut unter einem Jahr liegt. Auch ich habe nichtswissend mit einem 4C angefangen zu spielen. In den letzten Monaten habe ich mir natürlich mal Gedanken gemacht, welche Mundstücke zu mir passen könnten und welche ich probieren will und habe dafür befreundete Saxophonisten befragt. Es ist wenige Tage her, da hielt ich ein Jody Jazz 8 in der Hand - eigentlich eine viel zu riesige Öffnung und völlig anders als mein 4C.... Tjoa, ich hab vielleicht 5-10min Gewöhnungszeit gebraucht und die Sache war erledigt, ich klang wie auf meinem 4C - könnte man negativ sehen und sagen, dass ich sowohl aufm 4C wie aufm Jody scheiße klinge.
    Dann sollte ich aber all den Saxophonisten nicht mehr glauben, die mich in den letzten Monaten für meinen Sound gelobt haben. Meines Erachtens is das 4C genauso flexibel und man kann sämtliche Klangfarben damit erzeugen OHNE großen Aufwand. So MEINE (!!!) E :) fahrungen! Und jetzt nehmt mich meinetwegen auseinander...

Merkt euch einfach - vielleicht einfach mal n bissle mehr üben anstatt monatelang am Setup rumzufeilen....

Viel Spaß! :)

8. Gast

Gast Guest

Hallo!

Ok - dankeschön!

Mir reichts!

Ich bitte hiermit offiziell darum mich in diesem Forum NICHT mehr als Experte zu führen!

Ich möchte nicht auf gleichem Level geführt werden! Ich möchte auch nicht bei außenstehenden Mitlesern den Eindruck erwecken meine Aussagen wären auf gleichem Niveau wie die dieses "Experten"!

Ton ab!

9. Rick

Rick Experte

Tja, anscheinend hat denen sowie ihrem Publikum aber ihr "Dachrinnen-Sound" doch ganz gut gefallen, sonst wären sie schließlich nicht so lange im Geschäft gewesen... :-D

Was Du schreibst, erinnert mich irgendwie an den legendären Geisterfahrer-Witz - wenn ALLE mit dem Yamaha-Mundstück zurecht kommen, bloß Du und Deine Schüler nicht, könnte es ja auch sein, dass Deine Sound-Vorstellungen einfach zu speziell sind, oder? ;-)

Nix für ungut,
    schönen Gruß,
    CC

10. Fbuckert

Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

Ich habe mit dem s80c*/2.5 Vandoreen angefangen und bin damit nicht zurechtgekommen. Nach ein paar Minuten üben kam nur noch Gequitsche raus. Klar der Ansatz war noch nicht trainiert. Das war echt frustierend.
    Habe mir dann das 4c besorgt - womit ich gut klar gekommen bin.
    Nach einem 1/2 Jahr war der Ansatz so gut trainiert, dass ich auf dem Selmer weitergemacht habe.
    Warum sollte man sich das Leben unnötig schwer machen, nur um einem 'Soundideal' hinterher zulaufen, für das man ein Leben lang üben muss. Gerade am Anfang hat noch ganz andere Probleme zu bewältigen...

Gruß
    Friedrich, der allerdings fast nur mit seinem Meyer aud dem Sopran spielt

11. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Mannomann, da haut's mich um. Kaum bin ich mal einen Tag nicht hier, schon kracht's.... ;-)

Leute, Leute, ich verstehe die Aufregung nicht. Das hier ist ein Forum zum Meinungsaustausch. Jeder, der glaubt, universelle Wahrheiten gepachtet zu haben, hat hier natürlicherweise ein Problem.

Und ich kann nicht verstehen, Exbird, wozu du im Ton soo daneben greiefen musst. Und warum Volkerkaufmann so dünnhäutig auf eine solch plumpe Provokation reagiert, verstehe ich zweimal nicht.

Geht in Ruhe Saxophon spielen, lasst sacken. Und dann: Auf ein Neues!

12. Ernesto

Ernesto Ist fast schon zuhause hier

Da das hier nun absolut mit dem Inhalt nichts mehr zu tun hat, wohl aber der richtige Ort für eine Antwort ist ändere ich einfach mal den Titel der Antwort.

Beim ersten Drüberlesen hatte ich verstanden, Thomas Voigt wolle aussteigen. Das würde ich extrem bedauern, entsprechend war meine emotionale Reaktion.

Dann las ich genauer (diese kleinen Schriften sind für mich ab und an schwer zu entziffern, man wird eben älter . . ) und bemerkte, daß Thomas nur wünscht, nicht mehr als Experte geführt zu werden.

Das wiederum kann ich gut verstehen. Ich weiß nicht, wie man zu dem Rang Experte kommt, erwarte aber von einem Experten eine wohlüberlegte, nüchterne Antwort. Das erwarte ich zwar von jedem Mitglied - werde mich baldmöglichst auch zu der fehlenden "pointe" äussern - insbesondere aber sollten Experten, Moderatoren und Administratoren die Sache möglichst ernst nehmen.

Ich habe keine Ahnung, wer hinter "Exbird" steckt. Interessiert mich auch erst mal nicht. Ich weiß aber, wer hinter Thomas Voigt steckt, habe ihn kennen und schätzen gelernt.

Bitte also um etwas mehr Ruhe und Gelassenheit. Vielleicht kann man ja diese unsägliche "Rankingfunktion" ganz abschalten. Hier werden ja wenigstens keine Sternchen oder Saxe verteilt, es scheint sich nur um "Default-Werte" aus der Software zu halten. War hier ja auch noch nie Thema.

Aber "Expertenstreitereien auf diesem Niveau - das ist Stammtisch nach 5-6 Maß Starkbier - das ist nur noch peinlich.

Ich gehe mal davon aus, daß in Österreich gerade eine -Hitzewelle tobt die allen zu Kopfe gestiegen ist.

Hier im tiefen Süden ist es hingegen kalt und neblich, 8:30 am morgen und ich muß jetzt dringend zur Arbeit.

Alles wird Gut

GerhArd.

PS: Im Winter bei Temperaturdifferenzen von über 20°C am Tag (Heizuungen unüblich) Alto-Sax mit demselben Setup wie vor 35 Jahren spielen, das hat was! Das hat richtig viele Popwerte! Damals fehlten vielleicht einfach die AW-Reeds?

13. volkerkaufmann

volkerkaufmann Ist fast schon zuhause hier

Brille...ich hab doch garnix gesagt

14. Rick

Rick Experte

Hallo Friedrich,

ja, so ist es, dem kann ich mich anschließen! :)

Als ich diesen Thread hier vorhin nochmal kurz anklickte, kam gerade eine Schülerin (etwas zu früh) zum Unterricht, die witzigerweise dem Thema entsprechend ein Yamaha 4 C spielt (auf YAS 475).
    Es handelt sich um eine Fortgeschrittene, Teenager, wirkt schon seit etlichen Jahren im Blasorchester mit, die bei mir gerade aus privatem Interesse speziell Pop-Stilistik lernt.

Solchen Schülern rede ich erstmal überhaupt nicht ins Setup rein, so lange alles gut anspricht und klingt, nach dem Motto "never change a winning team".
    Wir beschäftigen uns mit verschiedenen Play-Alongs sowie Transkriptionen bekannter Saxer, entwickeln gemeinsam ihren persönlichen Geschmack, und wenn sie dann genauer weiß, was sie will und wie sie klingen möchte, empfehle ich, mal andere Mundstücke auszuprobieren - aber dann bitteschön nach individuellem Test im Musikgeschäft und NICHT mit konkretem Vorschlag ("Du MUSST unbedingt ein -blabla- kaufen, sonst wird das nix"). :-(

Die Schülerin meinte nämlich auch, dass sie nicht gerade so begütert sei, um jetzt gleich ein teures Meyer etc. zu kaufen, nur weil vielleicht dem Lehrer das Yamaha nicht passt.
    Sie ist also aus der Schüler-Perspektive dankbarer, wenn der Lehrer ihr zeigt, wie man auch noch dem "Billig-Teil" einen ganz brauchbaren Sound entlocken kann. ;-)

Zu Protokoll gebend,
    CC

15. Mondkuh

Mondkuh Schaut nur mal vorbei

Uff, diese Mundstücksache scheint ja doch haariger zu sein, als man glauben will.

Aus eigener Erfahrung heraus kann ich sagen, dass ich am Anfang mit dem 4C gut zurechtgekommen bin, klanglich, wie auch mit dem Ansprechverhalten und dem Spielgefühl. Außerdem hatte ich eh keine Wahl (schon alleine preislich nicht) : Bei meinem Saxophon war halt einfach das 4C am Anfang dabei, damit hatte ich es ja angetestet - und für gut befunden. Wenn ich nicht drauf gekommen wäre, mir mein Meyer-Mundstück zu Weihnachten von meinen Eltern schenken zu lassen, würde ich wohl immernoch drauf spielen.

Ich denke, grade am Anfang sollte man mit Mundstückwahl nicht zu voreilig sein. Wenn ein 4C dabei ist, würde ich eh kein S80C "dazukaufen" - meines Erachtens hat es da mehr Sinn, eben das 4C solange zu spielen, bis man ein Mundstück findet, das klanglich und in all den anderen Kriterien richtig zufriedenstellend ist.
    Wenn das S80C das erfüllt - okay, super, dann sieht das alles wieder anders aus. Jedoch ein S80C einfach nur kaufen, weil es das "bessere" von beiden Mundstücken sein soll?

Ich glaube, da kann man sein Geld besser und überlegter anlegen.

(Und : Ganz ehrlich : Ich fand den Unterschied 4c-S80C nicht unbedingt bedeutend und spürbar. Am S80C hat mich allerdings diese komische Blattschraube genervt, für die hatte ich viel Geduld gebraucht. Hatte es ja getestet, als ich mein Meyer "gesucht und gefunden" hatte *g* ..)

Viele Grüße,
    Benedikt

16. Amadeus

Amadeus Ist fast schon zuhause hier

damit war das Thema doch abgehakt. Wozu jetzt diese Diskussion im Anschluß? Exbird hat gute Beiträge geschrieben, genauso wie Thomas Voigt, Peter Wespi und andere Experten. Statt sich hier über die Qualität von diesem oder jenem Mundstück auszulassen, lieber üben, wie es schon Brille geschrieben hat.

Cheers Mo

17. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

da würde ich mal auf jeden entgegnen...
    in meinen augen ist der unterschied sehr gravierend! in allen bereichen!
    aber ich bin der meinung, dass einfach sehr viel vom spieler abhängig ist...wahrscheinlich sind die kleinsten unterschiede in der technik des spielendens so ausschlaggebend für ansprache und sound...sonst gäbs ja auch nicht soooo viele verschiedene mpcs...wenn bei jedem alles gleich wäre, könnten ja praktisch alle das gleiche setup spielen...

lg phi

ps.: das was hier wieder mal abgeht ist doch nix außer stupid...dauert bestimmt nicht lange, bis wieder wer gebannt wird...es ist ein forum...also wenn exbird meint, 4c und deren lehrer sind sch***e dann ist es eben seine meinung...und wenn der ganze rest denkt, er sei deshalb unqualifiziert und unter jedem niveau, dann muss man auch diese eingeschränkte meinung hinnehmen und akzeptieren...aber man muss doch nicht immer gleich so ne szene vom damm brechen...

18. Mondkuh

Mondkuh Schaut nur mal vorbei

Siehst du, so geht eben das Empfinden jedes Einzelnen Saxophonisten auseinander ... ;-)
    Für manche ist der Unterschied riesig, ich hab damit keinen großen "Sprung" feststellen können - das muss jeder selbst testen und ausprobieren.

LG,

Benedikt

19. axelmario

axelmario Ist fast schon zuhause hier

A Ein Lehrer ist ein Mensch
    B die Verachtung, die "Expert" Exbird diesem , uns allen unbekannten Lehrer, entgegenbringt.

A + B = C

C menschenveratchtend

So einfach ist es :)

PS. Ich hoffe für euch, dass eure Schüler A als richtig sehen. :-D

20. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Du kannst bei beiden Mundstücken gute und schlechte erwischen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit,bei Selmer jedenfalls (Mit 4c habe ich keine Erfahrung), nicht sonderlich hoch ist.
    Von da her ist meiner Meinung nach so ein Vergleichstest immer erst mit mehreren 4c und mehreren c* etwas wert und dann auch nur für den ,der sie getestet hat...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden