Begleidung Komponieren

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von abraxasbabu, 7.Juni.2013.

1. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

Hallo, icvh spiele ja seit einigen Tagen in einer Band. Derzeit haben wir 10 Stücke eingeübt. Leider fällt mir zu 2 Stücken nichts ein. Find es doof dann einfach nur Rumzustehen oder mit den Hölzern zu klappern. Kann mir jemand (Gerne auch gegen angemessene Bezahlung) zu folgenden 2 Stücken eine einfache begleidung für Tenorsax basteln?
    6 Help Me
    (Walk with me)
    Blues D-Moll | Intro: Git. (P.B.) solo 1 Durchlauf | Dynamik!
    Ende: Ausklingen lassen (P.B.) gibt vor |

Old Time Rock & Roll F# B C# | Intro: Keys | „Bridge“: 1x Lauf, nur Bass |
    Ending: Britta gibt Zeichen

2. ppue

ppue Mod Experte

Ein wenig muss man sich ans Rumstehen gewöhnen bei saitenlastigen Bands. Denn nur zu spielen, weil man nicht herum stehen möchte, macht musikalisch wenig Sinn. Das Sax in solch einer Band sollte etwas besonderes bleiben und nicht durchweg mitspielen.

Dennoch spricht natürlich nichts gegen schöne Begleitungen. Hast du Aufnahmen von den Stücken? Dann könnte da mehr zu sagen.

3. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

meinst du Bekleidung oder Begleitung :klug:

Ich spiele auch in so einer Band,

und finde es gar nicht doof, wenn ich da bei manchen Stücken Handpercussion spiele, background singe, oder auch mal gar nicht mit spiele.

Ansonsten kommt es manchmal ganz gut, einfach ein paar Akkordtöne in der Begleitung des Keyboards, oder auch lange Töne mit zu spielen, das gibt dem Sound ggf. mehr Fülle, oder eine andere Klangfarbe.

U.U. kannst du es auch so leise spielen, dass es gar nichts macht, aber alle Welt meint, du seist schwer beschäftigt ;-)

Gruß,
    Otfried

4. abraxasbabu

Ja da hat der legasteniker wieder zugheschlagen. Bekleitung soll es heisen.
    Es gibt da noch 3 Stücke wo ich nicht mitspiele. Aber die 2 und besonders old time Rock and Roll rufen doch nach Sax.
    Und nein ich habe noch keine Aufnahme.

5. abraxasbabu

Für old time Rock and Roll habe ich ja die Noten esyrock aber den Part singt ja die Sängerin. Auserdem sind die Noten in der falschen Tonart. Hat keiner der fortgeschrittenen oder der lehrer Lust mir dazu was zu scvhreiben. Gerne gegen Entgeld wenn es nicht zu happig ist.

6. ppue

ppue Mod Experte

Die Bekleidunk sollte sich an den Groove anlehnen, den die Rhythmusgruppe spielt. Wenn du mir bei der nächsten Probe ne Aufnahme machst, kann ich sicher was dazu schreiben. Die Qualität davon darf ruhig bescheiden sein.

Noten ginge auch, wenn die Gruppe das eins zu eins so spielt, wie aufgeschrieben.

7. abraxasbabu

Mach ich. Noten können Guitaristen leider alle nicht.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden