Benötige Hilfe bei Kauf Alt-Saxophon-Jupiter-Event-Edition

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Jakob Münstermann, 2.Juni.2020.

  1. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Mal etwas einfach gefragt, hat man das auf den Fotos nicht gesehen?

    Fotos können aber auch täuschen. Mein allererstes Sax kam über EBay. Tochter hat aufgehört zu spielen, sehr guter Zustand Bla Bla Bla. Das Töchterchen hatte das Sax anscheinend auf dem Klappenschutz und dem Knie über Asphalt geschrappt. Diese Bereiche waren auf den Fotos abgeschnitten. Das Mundstück hatte in seinem Dasein noch keine Reinigung erfahren. Hat gut gespielt, ich hab‘s trotzdem wieder mit Verlust verkauft, weil ich mich jedes Mal geärgert habe, wenn ich es in die Hand genommen habe. Ich würde dir daher zum Verkauf raten.

    Aerophon
     
    Rick und altblase gefällt das.
  2. Jakob Münstermann

    Jakob Münstermann Schaut nur mal vorbei

    ..nein war auf den Fotos nicht ersichtlich selbst der Becher war auf den Fotos auf Hochglanz.
    Der Verkäufer hat mich einfach nur belogen, schade.
    Aber ich lege das unter Lehrgeld ab.
     
    Rick gefällt das.
  3. Billi

    Billi Kann einfach nicht wegbleiben

    Ja echt sehr schade. Mit meinen Saxen hatte ich bisher relativ Glück, auch wenn das typische: nach meiner Leihenhaften Sicht, sieh es gut aus... schon zum nachdenken anregt. Aber vor 3 Wochen bin ich mit einem Stage Piano über den Tisch gezogen worden. Ware kam nie an.... das ist echt mies.
    Wünsch dir viel Erfolg beim Verkauf.
    Gruß Billi
     
    Rick gefällt das.
  4. Jakob Münstermann

    Jakob Münstermann Schaut nur mal vorbei

    Danke dir.
     
  5. Dragonsax

    Dragonsax Kann einfach nicht wegbleiben

    Tut mir wirklich leid zu lesen, dass Du da so auf die Nase gefallen bist.:eek:
    Zwei Tipps von mir fürs nächste Mal bei Kauf eines Saxophons über ebay-kleinanzeigen:
    1. einen Videochat per whatsapp-Video( o.ä. ) verlangen um den tatsächlichen, optischen Zustand des Instrumentes begutachten zu können. Idealerweise dabei kurz vom Verkäufer das Sax anspielen lassen, um zu hören, ob es event. undicht ist..
    2. IMMER per paypal - Dienstleistung bezahlen (und die anfallenden paypal - Gebühren für den Verkäufer übernehmen), damit Du die Möglichkeit auf Rückabwicklung des Kaufes hast.

    Wenn Du diese beiden Punkte berücksichtigst, solltest Du ein gutes Instrument auch bei ebay-Kleinanzeigen bekommen können.
    Viel Erfolg beim nächsten Mal.

    Greetz, Dragon
     
    altoSaxo und Rick gefällt das.
  6. Jakob Münstermann

    Jakob Münstermann Schaut nur mal vorbei

    ...danke
     
  7. Dragonsax

    Dragonsax Kann einfach nicht wegbleiben

    s. Tipp 2;)

    Greetz, Dragon
     
  8. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Ja, da kann man tolle Sachen erleben...

    Hatte auf eBay mal ein drei Jahre altes Borgani Jubilee „Vintage“ (das heißt unlackiert und nach zusätzlicher Werks-Ofenalterung :D) Tenor erstanden.

    Die Fotos zeigten ein toll aussehendes, gepflegtes unlackiertes Saxophon zum lieb haben.
    Ich erhielt eine auf links gestülpte, weiß-grünlich vollgesabberte und offenbar nie gereinigte Tropfsteinhöhle :vomit: - dann doch etwas zu vintage.

    Das gehört zu den kleinen Risiken des Onlinekaufs; man weiß nie wann und wie geschickt die Fotos gemacht wurden. :snaphappy:
     
    Rick gefällt das.
  9. Jakob Münstermann

    Jakob Münstermann Schaut nur mal vorbei

    ..ja habe ich jetzt auch gemerkt.
    Lehrjahre sind keine Herrenjahre:-(
     
    Rick gefällt das.
  10. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Auch gut war ein frühes Balanced Action Altsaxophon, das ausgerechnet eines von ca. vier Exemplaren war, die Selmer ohne Front-F Drücker ausgeliefert hatte.
    Konnte ich auf den Fotos nicht erkennen und hätte ich nicht gekauft, wenn ich es bemerkt hätte.
    Es war aber ansonsten ein ganz hervorragendes Saxophon, an dem sich seit längerem ein Forumsmitglied erfreut, der keinerlei Probleme damit hat :cool2:
     
    Rick gefällt das.
  11. Billi

    Billi Kann einfach nicht wegbleiben

    ja das werd ich nicht mehr vergessen :p
     
  12. Rick

    Rick Experte

    Gelegentlich werden auch Fotos anderer Exemplare einfach kopiert...

    Und wer garantiert, dass es wirklich DIESES Exemplar ist, das auch zum Verkauf steht? Man kann sich ja auch ein gleiches Modell von einem Bekannten leihen... ;)

    Deshalb rate ich ja schon seit Jahren, auch wiederholt hier im Forum, grundsätzlich von "Blindkäufen" ab. Ich würde es IMMER vor dem Kauf erst selbst begutachten bzw. einen Fachmann mitnehmen.
    Oder, wenn es zu weit weg ist: Wir haben hier ja das Netzwerk "Saxer helfen Saxern", da kann man vielleicht jemanden in der Nähe des Verkäufers darum bitten, diesen Part stellvertretend zu übernehmen.
    https://www.saxophonforum.de/members/?type=leaderboard&leaderboard_id=4

    Und hier die Mitgliederkarte, um die Ortsnähe bestimmen zu können: https://www.saxophonforum.de/usermap/
    Bei Klick auf die einzelnen Mitglieder-Punkte und den Namen des Foristen gelangt man zu dessen Profil, da findet man unter "Informationen" den Hinweis, ob jemand an dem Netzwerk beteiligt ist, dann ganz unten bei "Unterhaltung" per PM Kontakt aufnehmen. :)
     
    altblase und altoSaxo gefällt das.
  13. Rick

    Rick Experte

    Die Pleite tut mir Leid - da kam wohl der Grinch dazwischen... :(
     
  14. Dragonsax

    Dragonsax Kann einfach nicht wegbleiben

    Okay, auf die Idee bin ich zwar noch nicht gekommen:D, aber dafür gibt´s ja auch noch den 2. Tipp;)
    Dann wird halt paypal eingeschaltet und der Kaufpreis zurückgefordert.
    Genauso würde ich es mir übrigens auch zweimal überlegen, einen höherpreisigen Artikel bei ebay zu ersteigern, wenn als einzige Zahlungsoption "Überweisung" angegeben wird.;)

    Greetz, Dragon
     
    Rick gefällt das.
  15. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Man kann aber auch gute Erfahrungen machen. Ich habe mein Selmer SA80II damals über EBay Kleinanzeigen gekauft und hatte vorher mehrere Telefonate. Der Verkäufer hat mir das Instrument genau beschrieben und mir auch erklärt, was man noch dran machen muss, damit es wirklich in Schuss ist. Er hing selbst noch dran und hat sich gefreut, das es in gute Hände kommt. Ich bin heute noch glücklich mit dem Saxophon und bringe es nicht übers Herz, es trotz MK 6 zu verkaufen.
     
    Billi gefällt das.
  16. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Und ich würde mir als Verkäufer zweimal überlegen, ein höherpreisiges Instrument über Kleinanzeigen mit Paypal anzubieten. Die Gefahr einem Betrug zum Opfer zu fallen ist nämlich dann auf meiner Seite.
     
    slowjoe und kokisax gefällt das.
  17. Dragonsax

    Dragonsax Kann einfach nicht wegbleiben

    Natürlich hast Du da nicht ganz unrecht - aber die Gefahr besteht doch wohl eher, wenn der Käufer irgendwo im Ausland sitzt. Wenn vorher aber besagter WhatsApp-Videochat stattgefunden hat, können sich Verkäufer und Käufer in die Augen sehen und wenn dann einer von beiden ein schlechtes Gefühl dabei hat, kommt der Kauf eben nicht zustande.;)

    Greetz, Dragon
     
    Rick gefällt das.
  18. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Mal abgesehen davon dass ich noch nie ein gebrauchtes Saxophon gekauft habe, habe ich umgekehrt einen hohen Anspruch an mich als Verkäufer.

    Bei meinen letzten zwei Saxophonen habe ich in Ebay Kleinanzeigen nie das Versenden angeboten, sondern immer auf ein persönliches Vorbeikommen und Probespiel bestanden.

    Die beiden Hörner, die bei mir tippi toppi in Schuss waren, habe ich authentisch beschrieben, eher noch etwas tiefergestapelt.

    Die Kaufinteressenten waren bei der Besichtigung so postiv überrascht, dass jeweils der erste Interessent nach dem Probespiel sofort überzeugt war und das jeweilige Instrument gleich mitgenommen hat, ohne weitere zu vergleichen.

    Ich denke, die Ehrlichkeit beim Angebot macht's.:)
     
    Billi und Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden