Bergonzi Thesaurus of intervallic melodies

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von fischersfi, 18.Januar.2019.

1. fischersfi

fischersfi Ist fast schon zuhause hier

Dieses Buch von Bergonzi hab ich nie so richtig verstanden. Ich spiel oft mit den Playalongs und finde einige dieser Themen spannend, aber ich hab das Prinzip - vor allem, wie man damit übt -, irgendwie trotz Beschreibung nicht richtig verstanden. Hat jemand damit mal länger geübt?

2. Rick

Rick Experte

Hast Du mehr Infos oder einen Link? Unter "intervallic melodies" kann ich mir gerade so gar nichts vorstellen, Melodien beruhen ja notwendigerweise auf Intervallen, sonst wären es bloß Rhythmen...

3. TootSweet

TootSweet Ist fast schon zuhause hier

Ich habe das Buch auch mal gekauft, aber nur sehr wenig benützt; für weiter als die erste Seite hat es mir nicht gereicht, mal abgesehen als Material fürs Abblatt-Spielen.

Es ist wie die meisten Bücher von Bergonzi SEHR systematisch aufgebaut und Leute mit ebenso systematischem Wesen könnte wohl Jahre verbringen damit.

Bergonzi zeigt, wie sich drei oder vier Intervalle vielfältig zu Motiven oder Melodien zusammenfügen lassen, Stichwort: eine Vielzahl von Permutationen aus wenig Elementen. In seinem Spiel kann man hören, dass er oft mit Intervallen herumjongliert und die Changes "überhört". Das funktioniert bei ihm und anderen Cracks, weil deren Motive oder Melodiebögen stark genug sind, um selbständig zu wirken.

Rick gefällt das.
  4. fischersfi

5. fischersfi

Scheint wohl nicht der Fall zu sein.

6. kindofblue

kindofblue Strebt nach Höherem

Ich glaube, ein alter Lehrer hat mit mir das ganze mal auf seine Weise versucht beizubringen. Wie man von mir weiß, mit mäßigem Erfolg.
    Es soll in die Richtung gehen, systematische Möglichkeiten zusammen zu hängen, so dass diese dann im Automatismus abgerufen werden können.
    Tönt mega kompliziert und ist es auch. Sehr ineffizient.

kindofbergonzi

7. miju

miju Schaut öfter mal vorbei

Hey Frank, hab alle Bände aus der Bergonziserie und finde fast alle sehr gut.
    Sehr arbeitsintensiv, aber auch sehr effizient. (Anders funktioniert es wohl leider nicht).
    Mit dem Thesaurus hab ich allerdings
    auch nie richtig was anfangen können.
    Werde es aber nochmal versuchen und bei Erfolg berichten.
    Hab auf jeden Fall jetzt mal wieder richtig Lust Bergonzi zu hören. Auch nicht schlecht.....

8. fischersfi

Hi Michi,

live hab ich ihn leider noch nie gesehen. Aber Fan bin ich schon lange, wobei ich ihn absolut nicht immer hören kann.
    ähnlich wie mit Coltrane und anderen - ist wohl einfach zu intensiv. Meistens höre ich doch eher was ruhigeres und mehr mainstream.

Hab eigentlich immer Lust zu spielen oder zu üben, aber seit einigen Wochen bin ich eher unmotiviert und weiß nicht so recht, was ich denn üben soll.
    Mehr so durch Zufall hab ich dann dies Buch mal wieder ausgegraben. Und siehe da- auf einmal hatte ich auch wieder Lust.
    Hat ein bißchen was meditatives. Man darf sich glaub ich nicht zuviel Gedanken darüber machen, was das denn nun alles soll. Und ist gut,
    wenn man mal keine Lust mehr hat, immer über changes zu spielen.
    Aber wenn man die Linien einfach nur so für sich spielt, haben die auch was.
    Und die Themen hinten drin sind super.

hab übrigens jetzt durch die Beschäftigung damit entdeckt, dass Bergonzi eine CD mit einigen der Themen gemacht hat. ohne Piano.

9. Rick

Rick Experte

Das scheint mir jetzt, nachdem Ihr mir mehr erklärt habt, wohl auch der Sinn der Sache zu sein.
    Wenn man über Changes improvisiert, geben einem diese ja schon eine gewisse Richtung vor, doch im modalen Bereich droht man rasch zu verflachen bzw. sich zu wiederholen - um das zu vermeiden und neue Anregungen zu bekommen, dürfte wohl dieser "Thesaurus" geeignet sein.

Paco_de_Lucia gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden