berlin ist eine -jazz- reise wert

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Zappalein R.I.P., 25.Juli.2018.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

antonio gefällt das.
  2. rorro

rorro Ist fast schon zuhause hier

Ach, als Rheinländer ist man doch mit kulturellem Angebot wirklich jeder Kunstart gesegnet. Innerhalb von 1h Autofahrt kann man mehr erleben als in einen Leben möglich ist.

3. RomBl

RomBl Guest

Es sind nicht nur die "großen" bzw. namhaften Clubs in Berlin wie A-Trane, B-flat, oder Quasimodo, die klasse Jazz-Musik anbieten.
    Vielmehr interessant sind die kleinen Clubs wie das zitierte Donau115, von denen es 100derte in Berlin gibt (Cafe Dujardin, Cafe Tasso, Peppi Guggenheim, Sowieso, Jazzkeller69 etc. pp). Und in diesen kleinen Clubs spielen mehrheitlich richtig richtig gute Leute. Insofern unterscheidet sich das schon grundsätzlich vom Rheinland.

Ich bin häufig beruflich im Rheinland unterwegs und suche dann immer nach interessanten Konzerten. Es gibt sie, aber nicht in der Dichte und in der Art wie in Berlin. Ich kann es schwer beschreiben - aber ich habe das Gefühl, dass das Angebot in Berlin deutlich offener, unkonventioneller und freier - oder einfach abgfahrener :cool: - ist.

4. rorro

rorro Ist fast schon zuhause hier

Ich vermute mal, wenn ich die gleiche Bevölkerungszahl zugrunde lege wie für Berlin, also locker Städte wie Köln, Bonn, Düsseldorf, Essen, Bochum, Krefeld, natürlich Viersen et al. zusammen, dann sieht's hier bestimmt nicht schlechter aus.
    Ist ja auch kein Wettbewerb.

5. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Berlin hat für freie Musiker eine künstlerische Magnetwirkung, die das Ruhrgebiet nicht hat.

Das materielle Leben als Musiker ist in Berlin aber ungleich härter als im Ruhrgebiet.

saxhornet, RomBl und ppue gefällt das.
  6. Mini

Mini Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

es gibt in Berlin eine große Anzahlt hervorragender Musiker.
    Es ist in Berlin aber typisch, jeden Schrott als großartig zu verkaufen.

Entscheiden muss jeder selbst.

Hintergrund: Ich bin ein Berliner, also in Berlin geboren.
    Ich bin ein echter Berliner, habe also die meiste Zeit meines Lebens weit weg von Berlin gewohnt.
    Einige Jahre der jüngeren Vergangenheit habe ich wieder in Berlin gelebt, und allerlei Veranstaltungen besucht.
    - tolle Musik in etablierten "Locations", so heißt das Heute wohl, und bei den "Underdogs"
    - schauerliches Zeug .. s. o.
    Um meinen Lebensmittelpunkt dann doch wieder woanders festzulegen.

Gruß
    Mini

7. Gast 12243

Gast 12243 Guest

Was heisst denn das? Die Musikscene hier interessiert mich allerdings auch gar nicht. Aber ob das nun Berlin typisch ist, Schrott als grossartig zu verkaufen, kommt mir ein bisschen zu sehr
    schräg vor.....so einfach und simpel kann es doch nicht sein und ist es sicherlich auch nicht.

8. Claus

Claus Mod Emeritus

Sehe ich auch so.

9. saxhornet

saxhornet Experte

Als wenn das irgendwoanders anders wäre. Insofern ist so eine Aussage nicht aussagekräftig.

Zuletzt bearbeitet: 26.Juli.2018
    RomBl gefällt das.
  10. Mini

Mini Ist fast schon zuhause hier

Ach so, ich vergaß zu erwähnen: In Berlin wird über alles und von jedem leidenschaftlich gestritten ...

11. saxhornet

saxhornet Experte

Klingt nicht so als wenn du dich mit Berlin und Berlinern auskennst.

annette2412 und RomBl gefällt das.
  12. Gelöschtes Mitglied 11989

Gelöschtes Mitglied 11989 Guest

Diese Aussage ist sehr subjektiv, man kann sie so nicht verallgemeinern und ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht.

:duck:

scnr :hammer:

13. warship

warship Kann einfach nicht wegbleiben

Mich interessiert der Unterschied zwischen Berlin und Hamburg. Ist Berlin viel grössere Jazz-Stadt als HH?

14. saxhornet

saxhornet Experte

Ernsthaft? Weil dir mein post in deinem thread nicht gefallen hat so ein Unsinn? Ich erspare mir mal einen weiteren Kommentar.

15. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Ich kenne keinen Jazzmusiker, der nach Hamburg gegangen ist, aber viele nach Berlin.

Ein großer Magnet ist auch Paris.

bluefrog gefällt das.
  16. RomBl

RomBl Guest

Tja, die Hitze lässt schon manchen zu eher haltlosen Aussagen hinreissen :cool:

Ich reise jetzt aus dem hippen Berlin in die Einöde des Bayerischen Waldes - aber ein paar Mal im Jahr finden dort auch saxophontechnisch interessante Veranstaltungen statt ... :D

annette2412 und saxhornet gefällt das.
  17. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Finde ich ja putzig, wie Soxhornet seine Heimatstadt verteidigt, sobald jemand etwas darüber sagt, das er als negativ empfindet, aber jetzt:topic:

Wird irgendwo in Berlin auch klassischer Jazz, Melodisch, wie auch immer, ohne "experimentellen Sound" gespielt? Wo?
    ... und bitte jetzt keine Geschmacksdiskussion lostreten, das soll auch keine Kritik an Berlin, Freejazz, Saxhornet, dem Rheinland oder wem auch immer sein!!

Grüße,

Wanze

18. RomBl

RomBl Guest

Ständig.
    Viel Bigband, aber auch Tribute-Veranstaltungen. Demnächst ist ein Hank Mobley-Abend, auf den ich Bock hätte. Silver und Hancock sind auch ab und an vertreten.

19. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

ich auch.
    ich unterstelle mal, dass 95% der veranstalter bei uns den namen noch nie gehört haben...

20. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Dave Dudley, Hank Mobley, wer kann sich auch die ganzen Namen merken... :rolleyes:

Gibt es einen jazz-Schuppen wo so was regelmässig läuft?
    (also Jazz, nicht das aus dem Video... war'n Scherz!)

Grüße,

Wanze

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden