"Beste" Otto Link Kopie ?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von fischersfi, 11.Januar.2017.

  1. Rick

    Rick Experte

    Hm, und warum bist Du dann immer weiter auf der Suche? Sooooo ideal scheint es ja dann doch nicht zu sein...

    Ich denke schon, dass da der Hase im Pfeffer liegt: Mark Six und Link, die legendäre Coltrane-Kombination.
    Wahrscheinlich ist das mein Problem: ich stand einfach nie so extrem auf Coltrane (die "Love Supreme" ist eine der wenigen Platten, die ich leichten Herzens verschenkt habe). Ich erkenne seine historische Bedeutung an, aber bei seinem Spiel und Sound ging mir nie "das Herz auf" wie bei Rollins oder anderen... :roll:

    Aber das darf man nicht so ohne weiteres öffentlich äußern: Habe bei Amazon eine ETWAS negative Kritik zu "Love Supreme" gepostet und geriet daraufhin in einen beispiellosen Shitstorm, sodass ich entnervt die Rezension gelöscht habe. Als ob Coltrane etwas mit Erdogan gemein hätte!

    Dankende Grüße,
    Rick
     
  2. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ich bin nicht auf der Suche nach einem Mundstück, es macht nur Spaß zu erkunden.
    Die Mundstücke sind Begleiter auf dem Weg zu mir selbst.
    Aber ich denke, dafür muss ich mich genausowenig rechtfertigen wie jemand, der sich mit dem Expression-Sound zufriedengibt. Ist ja auch in Ordnung.
    Link-Mundstücke vertragen sich auch sehr gut mit den Klassikern des Saxophonbaues.

    Cheers
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.Februar.2017
  3. Rick

    Rick Experte

    Okay, das war mir wohl vorher nicht so klar. Da sind die Menschen eben unterschiedlich - mir wäre es extrem lästig, mich ständig auf neues Equipment einzustellen.

    Nein, keine Rechtfertigung, ich bitte Dich - es war mir nur nicht so klar, dass es Dir wirklich Spaß macht.

    Interessant, was soll das bitte sein? Jetzt machst Du mich neugierig, denn DAVON habe ich wirklich noch nie auch nur ansatzweise etwas gehört.
    Wäre ja vielleicht interessant als Verkaufsargument: Der original Expression-Sound, nur hier erhältlich!

    Meine Jungs wären davon bestimmt begeistert - nur musste ich sie bisher enttäuschen, denn den gibt es meiner Ansicht nach genauso wenig wie DEN Selmer- oder Keilwerth- oder von mir aus Thomann- oder Schagerl-Sound.

    Oder meinst Du die Mundstücke? Die sind Wolfe Taynes von Babbitt, wieder nix mit authentischem Sound... :-(
     
  4. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Na, so wie es halt bei Dir klingt.
     
  5. Rick

    Rick Experte

    Das ist bitteschön MEIN Sound und ich mag ihn - muss beileibe nicht jedem gefallen, aber DER ist wenigstens authentisch und kann nicht einfach so gekauft werden. :p
     
  6. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Noch viel herablassender geht es wohl nicht, Guenne. Jetzt mal ehrlich. Du hältst Dich für was Besseres, weil Du keine Expression- bzw. Babitt-Mundstücke spielst? Wir geben uns mit dem Sound (der anscheinend minderwertig ist) zufrieden? Geht's noch?

    Also ich erkenne absolut an, dass Du mehr kannst als ich und dass Du mehr weißt als ich und dass Du Mundstücke, Saxophone und alles, was dazu gehört, besser beurteilen kannst als ich, aber das finde ich denn doch richtig beleidigend z.B.Rick gegenüber (von mir selbst will ich gar nicht reden. Ich zähle in dem Zusammenhang nicht, auch wenn ich die Expression-Mundstücke mag), der ja Expression spielt - und das so gut, dass man wohl nicht von "zufriedengeben" reden kann.

    Nur weil Du ewig suchst und nicht das Richtige finden kannst, kannst Du doch Leute, die in der Beziehung einfach konsequenter und konsistenter sind als Du, nicht einfach so niedermachen. Das geht wirklich zu weit.

    Es ist ja immer wieder interessant, dass Du dauernd neues Equipment probierst, aber es ist doch auch viel Zeitverschwendung, wenn Du nicht gerade ein Buch darüber schreiben willst und eigentlich mit Deinem Equipment zufrieden bist. So viel Zeit hat halt nicht jeder. Manche Leute müssen ihre Zeit einteilen und Prioritäten setzen.

    Das tust Du natürlich auch, ist mir klar, aber manchmal kommt mir das schon wirklich wie eine Sucht vor. Was machst Du, wenn Du mal ein paar Wochen lang kein anderes Horn oder kein anderes Mundstück, keine Ligatur oder sonst etwas ausprobieren kannst? Verfällst Du dann in Depressionen?

    Also das ist jetzt eine rhetorische Frage, ich unterstelle das nicht, das steht mir gar nicht zu. Aber wenn Du unzufrieden mit Deinem Sound oder Deinem Equipment bist und immer weitersuchen musst wie besessen, kannst Du anderen nicht vorwerfen, dass sie mehr in sich ruhen und deshalb ihr Equipment gefunden haben, dabei bleiben und nicht ständig etwas Neues ausprobieren müssen, weil sie nämlich wissen, was sie wollen.

    Das ist wirklich sehr von oben herab, wie Du Dich da jetzt gerade verhalten hast. Ich finde, Du solltest Dich bei Rick entschuldigen. So etwas sollte unter Profi-Kollegen nicht vorkommen, so eine abschätzige Art.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.Februar.2017
  7. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Ham wir schon wieder Frühling?
     
    Rick gefällt das.
  8. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ja, ich wollte Deinen Sound auch nicht kritisieren.
    Aber verwende Du auch nicht solche Reizfloskeln wie "Sound kaufen".

    Akzeptiere doch, dass andere Forumsmitglieder Dinge anders hören, und bereit sind, auch tiefer in die Tasche zu greifen. Herzlichen Dank.

    Eigentlich hatte ich überhaupt nicht vor, über irgendwas zu streiten.
     
    Rick gefällt das.
  9. Rick

    Rick Experte

    :peace:

    Bitte alle mal einen Gang runterschalten, ich sehe hier keinen Konflikt, für mich war das eigentlich nur ein harmloses Geplänkel unter Kollegen - wäre vielleicht besser über PN gelaufen...

    Meinen Sound darf gerne jeder kritisieren, ich habe damit überhaupt kein Problem.
    Ich weiß ja, dass ich als "Underdog-Saxer" nichts drauf habe und schier unanhörbar spiele - bloß bitte sagt das nicht den Leuten, die mich für viel Geld engagieren oder in meine Konzerte rennen oder meine CDs kaufen! ;)

    Im Ernst, ich kann nichts mit Coltrane und manchen anderen Musikern anfangen, andere können mit mir nichts anfangen, das ist nun mal so, damit muss man leben.
    Ich fände es sogar langweilig, wenn alle meine Musik gaaaaanz toll fänden - dann hätte ich versagt, denn eigentlich will ich ja auch gerne etwas sperrig sein und es nicht immer allen Zuhörern recht machen, auch im Sound. :cool:

    Mach ich ja - ich habe nur mitgeteilt, dass ich nicht verstehe, warum ausgerechnet Link so gehypt wird (oder Yamaha oder oder).
    Das sollte keine Kritik an Leuten sein, die tiefer in die Tasche greifen; ist ja schön, wenn das jemand kann, ich konnte das früher nicht, deshalb musste ich mir immer mit dem preisgünstigeren Zeug behelfen und bekam dann gesagt, dass es trotzdem gut klingen würde, also habe ich begonnen, mich zu fragen, ob das Equipment wirklich so viel ausmacht...

    Aber dieser Standpunkt von mir ist ja inzwischen hinreichend bekannt oder sollte es zumindest sein.

    Also: Ich habe hier keinen Konflikt, mir geht es gut, die Missverständnisse konnten hoffentlich ausgeräumt werden, ich wünsche noch einen schönen Samstagabend! :)


    Friedliche Grüße,
    Rick
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.Februar.2017
  10. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Wieso, das passt schon. Ich dachte, das wäre klar, dass ich das allgemein und nicht auf Dich persönlich bezogen gemeint hab.

    Ah, da fällt mir ein, ich hab grad was mit meinem völlig überteuerten Equipment eingespielt.
    @Saxoryx, spar doch auf ein SBA, das macht so schön ausgeglichen, damit zu spielen. Die Alts sind auch nicht ganz so teuer, und ein wenig unterbewertet. Om!
    Und wenn Du das mal so wie ich vom Blatt spielen kannst (vielleicht sogar mit weniger Fehlern), dann darfst Du mich getrost ärgern, jetzt musst Du noch ein wenig üben dafür.

    Mundstück ist eine Hardrubber-Kopie von Phil Engleman, ein Sapphire 7*, wo ich schon 5x eine Kleinanzeige geschrieben und wieder gelöscht hab. Soviel zum Thema, denn darum geht's hier,um Link-Kopien und um potenzielle Käufer derselben.



    Liebe Grüße, T.S.
     
    Bloozer gefällt das.
  11. Earl Jay

    Earl Jay Ist fast schon zuhause hier

    Indem ich die ganze Bahn von vorne bis hinten durchmesse. Daraus ergibt sich eine (meist stete) Kurve, an deren "Nullpunkt" die Bahnlänge abzulesen ist.
    Natürlich ist das bei Facings, die ich selbst aufziehe akkurater, da ich hier selber den Nullpunkt definiere und das Facing darauf aufbaue. Dennoch kann auch bei gemessenen Bahnen mit einiger Sicherheit auf die reale Bahnlänge geschlossen werden.

    Noch eine Anmerkung zu Bahnlängen und wie die angeblich so spielen:
    Ich habe kürzlich ein MPC gemessen (Link Reso Chamber, refaced von Unbekannt), bei dem ich nie auch nur an eine annähernde Spielbarkeit geglaubt hätte, wenn ich nur die Bahnmessung gesehen hätte. 5* Öffnung bei einer (richtigen) ultralangen Facinglänge von ca. 35mm (also bis hinten wo das Fenster aufhört). Die Bahnkurve dazu völlig strange und nicht in gewohnte Schemata einzuordnen.
    Das Teil spielt wie die Hölle, laut (wenn man will), supersuperleichte Ansprache und ein geiler Sound. Die Bahnkurve war auch nicht mal besonders symetrisch oder gut gemacht.
    Manchmal ist es eben das Zusammenspiel aus verschiedenen Faktoren die ein Mundstück geil machen.
    Daher finde ich es immer sehr lustig, wenn irgendwelche Refacer behaupten auf 0,1mm genau messen/refacen zu können oder sonstwas für Weisheiten über Kurvenlängen und deren Eigenschaften verbreitet werden.

    Die Dinge sind komplex. Und selbst ich staune mitunter was so alles funktioniert. Man lernt nie aus!

    VG
    Jens
     
    wolfsclarinet, kokisax, Mummer und 2 anderen gefällt das.
  12. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    Mir fällt dazu ein Satz von Steve Lacy ein:

    "Don't applaud bad musical performances, walk out as soon as you realize it's not good!"
     
  13. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Hab ich Dich auch geärgert?
    Das täte mir leid....
     
  14. saxhornet

    saxhornet Experte

    Darf man fragen wie Du darauf kommst oder wo Du das her hast?
    Und was für ein Verhältnis soll das sein?
    Bahnlänge und -kurve ist mir klar aber Kammervolumen zu Bahnlänge?
     
  15. saxhornet

    saxhornet Experte

    Finde ich vollkommen unerheblich und unwichtig. Mich interessiert nicht ob es eine Legende ist oder andere Spieler es für ein gutes Horn halten oder Irgendjemand darüber Geschichten erzählt, sondern wie gut ich mich mit dem Teil fühle und dafür brauche ich keine Mythen und Legenden. Aber da ist ja bekanntlich jeder Jeck anders.
    Ich kann mit Mythen und Legenden bei Instrumenten nichts anfangen. Ich brauch auch nicht das Gefühl, ob ich da was Besonderes habe oder nicht. Entweder ich fühle mich mit dem Equipment wohl und kann gut drauf spielen oder nicht. Niemanden im Publikum interessiert es welcher Name auf einem Instrument steht oder was das für ein Mundstück ist. Relevant ist nur ob man spielen kann oder nicht.
     
    kokisax und Rick gefällt das.
  16. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich tue mich mit den Link Hardrubber eher schwer und finde die leider auch nicht so flexibel. Nun ist die Streuung sehr gross aber bis jetzt hatte ich da eher selten Glück für mich oder für Schüler.
     
  17. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Danke Florian, ist natürlich völliger Blödsinn, meine Gedanken war da kompakter und schneller, als meine Schreibe.
    Bahnlänge zu Bahnkurve bleibt aber bestehen,
    Kammervolumen gehört zum Gesamtvolumen zum Sax [incl. menschliches 'Kammervolumen = Mundhöle, Rachen etc, was so noch mit dranhängt.]
    Mann ist halt doch nicht multitaskingfähig.
    thx for correction.
    paco
     
    saxhornet gefällt das.
  18. saxhornet

    saxhornet Experte

    Du glaubst gar nicht wie oft ich bei mir im nachhinein feststelle, daß man nicht posten und nebenbei andere Dinge erledigen soll. Insofern kann ich es voll verstehen.
     
  19. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    ja, vielen Dank für Dein Verständnis,
    ich schrieb nebenbei fast das [eben nur fast] das gleiche als Erläuterung für einen member hier,
    naja, und dann kommt so ein Blödsinn zusammen.
    Danke dass du das checkst, bist ja aber auch der Experte ;-)
    Dann guads nächtle
    Ciao Ciao
    P.
     
  20. Gerrit

    Gerrit Guest

    Also ich hatte ja hier kürzlich Vandoren V16 T7 Medium (Metall) empfohlen. Leider kam mir die Tage ein Theo Wanne Gaia 7* zwischen die Lippen. Ich musste notgedrungen kaufen, denn es eröffnete mir wesentlich mehr Möglichkeiten als das o.g. Vandoren: mehr Volumen, mehr Farbe, mehr Dynamik, extrem gute Ansprache in den äußeren Lagen. Es passt zu mir und meinem Horn (Yamaha 82 Z WOF) und den Blättern (Rico Reserve 3) wie angegessen! Große Freude...! Ist deswegen das Vandoren vollkommen aus dem Sinn? Nein! Ich empfehle es weiterhin, denn es klingt ebenfalls hervorragend und nicht jeder kann oder möchte 600,00 € für ein Mundstück ausgeben. Vor allem muss ein Mundstück zum Spieler passen: was bei dem einen funktioniert, kann beim anderen zum Desaster führen. Nun aber eine Frage: ich verglich das Gaia Serie I mit dem Gaia Serie II, beide 7* und in Metall. Das Serie I erschien mir wesentlich wärmer, farbiger und flexibler als das Serie II. Hat jemand die beiden Serien ebenfalls miteinander verglichen und kann von seinen Erfahrungen berichten?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden