BetterSax Session Alto

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Werner, 28.Oktober.2025.

1. Referenzer

Referenzer Schaut nur mal vorbei

Das Ref 54 hat definitiv mehr Blaswiederstand als die anderen Hörner die ich getestet habe wenn es ins Forte geht. Zudem besitzt meins Metallresonatoren, was es eigentlich etwas lauter machen sollte. Das die älteren Selmer alle sehr unterschiedlich sind ab Werk ist ja allgemein bekannt.
    LG
    Gerd

2. Tobias Haecker

Tobias Haecker Ist fast schon zuhause hier

Mir ist das bei Better Sax inzwischen viel zu viel Marketing, dass ich da leider keine einzige Aussage mehr ernst nehmen kann.

Und einiges stimmt so auch nicht.

Daher bin ich sehr vorsichtig und kann mir nicht vorstellen, dass es sich hier um "Profi Saxophone" handelt. Ich bezweifle auch, dass die qualitativ besser sind als die Classic. Für mich scheinen die eher more Feature Rich zu sein. Alleine der getunte S-Bogen macht das wahrscheinlich merklich lauter.

Etwas lachen musste ich bei den "Mini Rips".
    Und kein Saxophon kommt vom Fließband. Sowas als Sellingpoint zu nutzen macht mich hochgradig skeptisch.
    Kann durchaus sein, dass das Instrument sein Geld wert ist und ja, diese Art von Marketing ist sehr amerikanisch und vielleicht bin ich da zu Deutsch für.
    Aber so Sätze wie oben, lassen mich extrem skeptisch werden, da ich das Gefühl habe, dass die da ahnungslosen Leuten einen Bären aufbinden. Was stimmt jetzt alles? Was nicht?

Und wie ich das aus der Industrie höre, bin ich da wohl nicht der einzige, der da etwas irritiert ist...

Rick, AltoBari und Sax_Player gefällt das.
  3. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Als ich vor 25 Jahren meinen ersten VW Golf (der nur rumgezickt hat) nach 6 Monaten gegen einen Audi eintauschte meinte der Verkäufer (ich höre ihn noch reden), dass die Fertigung des Audi 3x so lange dauern würde, und er deswegen natürlich qualitativ viel besser wäre.

4. Saxoryx

Saxoryx Strebt nach Höherem

Ich bin ja schon seit vielen Jahren ein Expression-Fan und habe etliche Expressions, aber was Jamie Anderson hier macht mit seinem Vergleich des Better Sax Session Alto mit einem Mark VI, das ist schon beeindruckend:

Kein Unterschied.

5. Saxoryx

Saxoryx Strebt nach Höherem

Aber du hast nicht einen Ton darauf angespielt und es selbst getestet oder mit deinem Mark VI oder was auch immer du spielst verglichen?
    Was mich skeptisch werden lässt, sind solche Aussagen wie deine. Ich folge Jay Metcalf seit Jahren und ich kann nicht sagen, dass ich ihn irgendwie unehrlich finde. Im Gegenteil. Ja, er ist Amerikaner, aber er lebt seit ewigen Zeiten in Frankreich und hat sich bewusst aus der Amerika-Bubble begeben. Was schon mal einiges aussagt.

Aussagen wie die über das Better Sax Session Alto habe ich auch über die Expression-Saxophone gehört, und sie waren genauso falsch. Meistens stammen solche Aussagen von Leuten, die das entsprechende Saxophon noch nicht mal von weitem gesehen haben. Aber ein Vorurteil kann man ja immer abgeben, das ist ganz einfach und braucht nicht viel Nachdenken.

Ich kenne das Better Sax Session Alto nicht und kann deshalb auch kein Urteil darüber abgeben, aber so, wie ich Jay Metcalf seit Jahren als Musiker und auch als Saxdoc erlebt habe, würde ich, wenn ich Zugriff auf Better Sax Saxophone hätte, gern mal eins anspielen und sehen, wie es wirklich ist. Und nicht unbedingt etwas Schlechtes erwarten.

6. giuseppe

giuseppe Gehört zum Inventar

Ich dachte der Mann ist Influencer? Kann man ihn Live hören oder ihm gar sein Sax zur Überholung nach Frankreich bringen?

In meiner Blase sind Influencer einfach moderne Verkäufer und Werbeträger, nicht mehr und nicht weniger. Es ist die Weiterentwicklung des Ladenverkäufers der 80er und des Moderators der Dauerwerbesendung der 90er in Kombination mit dem Schauspieler, der After Eight genoss und heilfroh war, bei der Allianz versichert zu sein, damit er seinem Nachbar das Schrebergarten-Obst am Zaun juristisch abknöpfen kann.

Natürlich kann der Jay Saxophonspielen und gibt auch andere Tipps und teils unterhaltsame Vergleiche und Produktreviews. Aber er tut das letztlich, um seine Brötchen zu bezahlen und die bezahlen sich mit Klicks und verkauften „Better-Sax“-Merchandise-Kram bzw. Gear.

Ich finde es nicht nur nicht fragwürdig, ich sehe es als heilige Pflicht dass wir in einem im wesentlichen unabhängigen Forum jedem Werbeträger jedes Wort auf die Goldwaage legen. :) Du kannst das Produkt ja probieren und deine Darstellung hier posten!

Wenn ein versierter Spieler Produkt A und B vergleicht, ist in der Regel nicht viel zu hören. Viel interessanter wäre das Feedback, dass das Instrument dem Spieler gibt. Die persönliche Erfahrung. Ist deren Bericht aber ergebnisorientiert bezahlt, wird er für den Zuhörer wertlos. Deswegen sind für mich die Produktreviews hier viel interessanter!

7. Spacecat

Spacecat Ist fast schon zuhause hier

@Saxoryx wenn ich mit meinem Yamaha 4 C Mundstück (oder auch dem aktuell genutzten) mein wertigeres Saxophon und ein China EM Billig-Saxophon im Vergleich spielen werde, wirst du auch keinen Unterschied hören. Unter Umständen wirst du für dich auch in Spielbarkeit keinen Nachteil/Vorteil ausmachen, oder das EM z.B. besser finden.
    Trotzdem sind Unterschiede nicht dadurch weg, egal ob es einfach belanglose für eigenes Spielgefühl oder gravierende für mechanisch/technischen Zustand und Klang sind.

2 Baugrößen habe ich z.B. von deiner genannten Marke hier gehabt, die gut sind, dennoch in einem paar Punkten gleich zu Beginn geschwächelt haben.

Bereckis gefällt das.
  8. Tobias Haecker

Tobias Haecker Ist fast schon zuhause hier

Kannst ruhig gerne skeptisch sein, aber so wie ich nicht wusste, dass du in Namibia lebst, so weißt du vielleicht nicht, dass ein klein bisschen Erfahrung in dem Bereich habe.

Außerdem will ich dir nichts verkaufen. So long

Bereckis gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden