BG L 11 Ligatur, Info zu einer Baustelle

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5305, 12.Juli.2020.

1. Gelöschtes Mitglied 5305

Gelöschtes Mitglied 5305 Guest

Werte Musiker,

ich habe das o.g. Modell seit 10 Jahren,
    also gleich kurz nach der Meyer Serienschraube meines Mundstückes, in Verwendung.
    Sie wurde mir damals von meinem Lehrer empfohlen und ich fand sie bis jetzt auch immer klanglich und in der Ansprache noch am besten.
    Darum soll es aber nicht gehen.
    Was daran nervt sind folgende Probleme mit der Qualität:
    1. Die Schraube zum Zuziehen verbiegt mit
    der Zeit.
    2. Das Gewinde der Schraube wird im vielbenutzten Bereich rund.
    3. Bei einer Ligatur ist nicht nur mir sondern auch zwei Bekannten die Gewindeöse vom Ligaturblech an der Lötung weggerissen und hat einen Blechfetzen mit rausgerissen.
    4. Das Gewinde in der Öse greift nicht mehr.

Nun ist Fall 4 eingetroffen. Da das Teil vergoldet ist sieht sie eigentlich wie neu aus.
    Also was tun?
    Ich werde morgen versuchen das Gewinde in 4 mm nachzuschneiden und wenn das klappt eine entsprechende Rändelschraube kaufen.
    Ich finde diese Mängel bei einer Ligatur mit einem Preis über 100€ als nicht nachvollziehbar.
    Gibt es bei anderen Ligaturen auch solche Probleme?

VG Holger

2. mato

mato Strebt nach Höherem

Hast du mal die BG LD1 angeschaut?! Das scheint eine Weiterentwicklung zu sein, wo die Punkte, welche du kritisiert hast nachgebessert sind.

3. Gelöschtes Mitglied 5305

Gelöschtes Mitglied 5305 Guest

Hallo Mato,

genau die habe ich vor 4 Wochen als Reserve gekauft. Falls die Lötstelle reißt.
    Verwende ich nun zur Zeit.
    Ist klanglich fast identisch, spricht evtl. minimal
    schwerer an, das Blatt schwingt etwas "luftiger“. Ist auch sehr resonant.
    Ich hatte die vor einigen Jahren mal getestet, da passte sie nicht auf das Meyer.
    Jetzt hat BG die Schaube zum Festziehen verlängert. Nun passt sie gerade eben auf so dicke Mundstücke.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden