BiaB-Erstkauf: Welche Version?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Rick, 5.Januar.2016.

  1. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Rick gefällt das.
  2. Rick

    Rick Experte

    Danke Werner,

    gut zu wissen!
    Aber was meinst Du mit "zum TEIL nicht vorgesehen"?
    Ein Trompeter hat mal zum Gig mehrstimmige Arrangements für Trompete und Sax mitgebracht, die er mit BiaB erstellt hatte. Geht so etwas dann nur mit den höheren Versionen? Wenn ja, ab welcher?

    Schönen Gruß nach Berlin,
    Rick
     
  3. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Hallo Rick,

    Wenn es hauptsächlich um die Begleitung für Schüler geht, ist die Sache eigentlich ganz einfach. Dann brauchst Du zuerst mal keine Supersoundsamples, weil Bass, Schlagzeug und Piano in der Einfachversion schon ganz ordentlich klingen.

    Du brauchst keine Noten einzugeben, wenn Du eine Begleitung erstellst, es genügt, die Akkordsymbole an den entsprechenden Stellen über die Tastatur einzugeben. Das geht wirklich supereinfach.

    Noten werden nur für die Melodiestimme gebraucht. Das kann nervig werden, wenn man korrigieren muss, wie hier schon jemand bemerkt hat.

    LG Helmut
     
    Rick gefällt das.
  4. Mugger

    Mugger Guest

    Nicht mal das meist, es gibt für fast alles an jeder Ecke files. (mgu, sgu oder auch mid)
    Das geht so einfach, dass ich oft im Unterricht in der Stunde das file suche, BiaB starte, einen passenden RealTrack suche, gegebenenfalls transponiere, das Tempo anpasse, und schon kann ich ein .wav für den Schüler exportieren, nach dem er üben kann.
    Das dauert normalerweise keine 2 Minuten und klingt auch sehr oft besser als das, was auf CD mit Noten mitkommt.

    Cheers, Guenne
     
  5. Rick

    Rick Experte

    Hallo Helmut,

    danke, aber ich habe ja doch mehr damit vor, das mit dem Hinweis auf die Schüler galt nur für die Play-Alongs.
    Ich wollte damit auch neue Songs schreiben, als Demo Mitmusikern geben, Lead-Sheets verfassen usw.
    Könnte man damit rein theoretisch auch Bläsersätze oder ganze Big-Band-Arrangements erstellen? :woot:

    Okay, danke, gut zu wissen.


    Schönen Gruß
    Rick
     
  6. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @bluefrog und @Rick

    Für den Zweck würde auch schon iRealpro reichen.

    CzG

    Dreas
     
  7. Rick

    Rick Experte

    Danke, aber ich wollte diesbezüglich endlich mal ein "mächtiges" Programm, wo ich nicht ständig an irgendwelche Grenzen stoße.
    In jede neue Software muss man sich ja erst einarbeiten, aber ich bin Musiker und kein IT-Experte, dem so etwas unter Umständen noch Spaß macht.

    Sprich: Wenn ich schon Zeit und Energie in die Einarbeitung stecke, dann möchte ich im Endeffekt damit auch möglichst viel machen können! ;)

    Schönen Gruß
    Rick
     
  8. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Vorsichtshalber, Noteneingabe bei single Notes. Mehrstimmig etc, Nachbearbeiten etc ist dagegen schwieriger, bzw zT gar nicht vorgesehn.


    Probiers doch in der Demoversion aus. Da hat sich mW nicht viel verändert. Aufs Notensymbol klicken, bzw auf Notation.
    Einstimmig geht jedenfalls super.

    Gruß zurück
    Werner


    http://www.swing-jazz-berlin.de/swing-affair
     
  9. Rick

    Rick Experte

    Hallo Werner!

    Genau die Notation funzt aber in meiner Version nicht, da wird nur dauernd angezeigt, der Musik-Schriftsatz (Font) würde auf meinem Rechner fehlen, weiter komme ich diesbezüglich nicht. :-(

    Da hat sich in 10 Jahren NICHTS verändert?
    Dann könnte ich mir ja auch irgendeine ältere Version holen, wenn die Grundfähigkeiten gleich geblieben sind, oder?
    Das meinte ich ja mit der Frage, ob man wirklich die jeweils neueste Software benötigt oder sie nur Kosmetik betreiben. :roll:


    Schönen Gruß
    Rick
     
  10. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Hallo @Rick

    ich nutze Band-in-a-Box MegaPAK und ein paar zusätzliche RealPAK: Jazz, allerdings für den Mac. Reicht mir völlig!

    Wie @Mugger schon schrieb, kannst du hiermit für deine Schüler relativ schnell PA machen.

    Natürlich hat sich da einiges verändert, aber das Grundprinzip ist geblieben.

    Auf die Idee Bläsersätze mit Band-in-a-Box zu machen, bin ich noch nicht gekommen. Keine Ahnung...

    Sollte gehen!

    http://www.pgmusic.com/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=325398#Post325398

    Ach ja, die Chat-Hotline ist absolut klasse! Da kannst du auch einfach jetzt schon fragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6.Januar.2016
    Rick gefällt das.
  11. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Hallo Werner!
    Genau die Notation funzt aber in meiner Version nicht, da wird nur dauernd angezeigt, der Musik-Schriftsatz (Font) würde auf meinem Rechner fehlen, weiter komme ich diesbezüglich nicht. :-(

    Du kannst aber vermutlich Noten eingeben, nur nicht ausdrucken. Die Eingabe kannst du ausprobieren.

    Da hat sich in 10 Jahren NICHTS verändert?
    Dann könnte ich mir ja auch irgendeine ältere Version holen, wenn die Grundfähigkeiten gleich geblieben sind, oder?
    Das meinte ich ja mit der Frage, ob man wirklich die jeweils neueste Software benötigt oder sie nur Kosmetik betreiben. :roll:


    Natürlich Nichts bezüglich der Noteneingabe, mW. Ansonsten schon, deutlich.





    http://www.swing-jazz-berlin.de/swing-affair
     
  12. Rick

    Rick Experte

    Nein, nein, die entsprechende Funktion funzt nicht, kein Notationsfenster geht auf, ich bekomme nur eine Fehlermeldung! Ist wohl ein Bug oder so. :confused:

    Aha.
     
  13. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Schau mal:

    Geht wohl alles!
     
    Rick gefällt das.
  14. Rick

    Rick Experte

    Hallo Michael!

    Ja, danke, es scheint ja endlos viele Video-Tutorials zu BiaB zu geben - dank meiner schnelleren Internet-Leitung kann ich sie mir inzwischen auch anschauen!
    (Noch letztes Jahr hätte ich auf so ein kurzes Video mind. eine Viertelstunde warten müssen...)

    Ja, dass das grundsätzlich möglich sein soll, hatte ich von einigen Freunden gehört, sonst wäre ich ja nicht auf die Idee gekommen. ;)

    Mir war vorher nur nicht klar, dass diese tollen Funktionen offenbar bereits in den günstigsten Versionen vollwertig angeboten werden, das war hier im Thread schon mal eine wichtige Erkenntnis. :thumbsup:

    Kollegen können mir natürlich immer nur von IHRER jeweiligen Programmversion erzählen (und die wenigsten updaten, viele arbeiten jahrelang mit einer Ausgabe, das finde ich auch grundsätzlich positiv, dass man damit anscheinend lange glücklich bleibt), aber hier im Gespräch mit Nutzern unterschiedlicher Versionen bekomme ich allmählich schon eine gute Übersicht. :danke:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6.Januar.2016
    Werner gefällt das.
  15. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    @Rick

    Teuer sind im Prinzip "nur" die Real-Tracks...

    Habe heute zu BiaB auch mehr gelernt!
     
    Rick gefällt das.
  16. Rick

    Rick Experte

    Ja, so schaut's aus. Dann muss ich eben entscheiden, ob die mir die Hunderter mehr wert sind. :roll:

    Prima, freut mich! :)
     
  17. vmaxmgn

    vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

    Kurze Frage ohne den Thread zu kapern ...
    Wenn ich Noten habe auf denen die Akkorde draufstehen, Noten mit Akkorden kaufe oder Gitarrenakkorde/ Pianoakkorde habe, dann kann ich mir mein eigenes Playalong mit der billigsten Version von BiaB selber basteln? Und könnte das Playalong nach Eingabe der Akkorde auch noch in jedweilige Tonart ändern? Danke ....
     
  18. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Kurze Antwort: ja.
     
  19. KUS

    KUS Ist fast schon zuhause hier

    Vielleicht noch eine kurze Anmerkung zu einer m.E. Schwäche von BiaB. Nicht überzeugen finde ich die Erstellung von PAs im z.B. 3/4, 6/8 ... Takt. Hören sicht nicht wirklich gut an. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich eine 2011er Version habe. LG Kai
     
  20. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    @Rick
    Hab jetzt nicht alles komplett durchgelesen, aber immerhin gesehen, dass du auch ganze Arrangements, ev. BB Sätze erstellen möchtest in BiaB. Das würde ich damit definitiv nicht wollen. In der Notensatzfunktion ist BiaB katastrophal und echt nervig. Meine Version ist jetzt auch schon wieder etwa 3 jährig, aber ich denke da hat sich nichts geändert. Das Noteneingabe-Prinzip ist ganz anders, als bei den meisten Notensatzprogrammen. BiaB gibt dir quasi eine Ganze Note vor, die du dann mit der Maus "zerlegen" musst, in die kürzeren Notenwerte, Pausen etc. Das alles über das in Schläge, Triolisierte Schläge auf dem "Notenblatt" des Bildschirms. Nein, danke, hab ich nie geschafft und Fehler zu korrigieren ist mehr als mühsam. Ich benutze BiaB schon seit Jahren und Noten habe ich noch nie in BiaB gesetzt.

    Ansonsten schrieben schon mehrere hier, dass BiaB benutzerunfreundlich und teilweise ziemlich kryptisch ist, in der Benutzung. Das stimmt. Die Grundfunktionen wie Akkorde eingeben, Tonart- , Tempo- , Stylewechsel geht rasch und problemlos. Mühsam wird es dann oft, wenn du irgend eine individuelle Spezialität umsetzen willst, was vom "Normalschema" abweicht. Da suchst du dich oft dumm, obwohl du feststellst, dass es eigentlich gehen sollte...Man muss sich teilweise sehr viel Zeit gönnen, um hinter die teilweise recht versteckten Optionen zu kommen, dutzende Untermenus, Kästchen, Häckchen...alles nicht toll und teilweie auch kryptisch genug angeschrieben.

    Mac: ich habe dann mal von PC auf Mac umgestellt und musste auch bei BiaB nachziehen. Die Mac Versionen hinken teilweise jahrelang hinter den PC Versionen nach. Meine neueste damalige Mac Version war deutlich schlechter in ihrem Erscheinungsbild als die PC Version, sie hat auch etliche Bugs eingebaut, Zeugs, was gar nicht funktioniert. Man merkt, dass das wohl etwas schnell ging, mit der Adaption der PC Version. Bei Mac also eher Vorsicht...

    LG
    antonio
     
    Rick, Nilu und Claus gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden