BiaB - Mollakkord mit maj7 eingeben

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von saxolina, 22.Juli.2011.

1. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Hallo zusammen,

ich stecke Biab-technisch noch in den Kinderschuhen, habe eben meine ersten Akkorde eingegeben, um mir ein schönes Übe-Playalong zu basteln. Das ging ganz gut, scheiterte nur an einer Stelle: Wie gebe ich einen Mollakkord mit maj 7 ein? Der ist gaaaaanz wichtig an dieser Stelle...

Bestimmt ist das ganz einfach, oder?

Merci & Grüße
    Saxolina

2. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Hi saxolina,
    geht das nicht so?

3. saxolina

Uups,
    das kenne ich noch nicht - ich gebe Akkorde per Hand über die Tastatur ein...
    Dann muss ich wohl mal suchen gehen.

Danke Dir!

Saxolina

4. Doctor_J

Doctor_J Ist fast schon zuhause hier

Geht auch...
    einfach "DmMaj7" eintippen.

VieGrü
    J :)

5. saxolina

Und ich habe mich an dem "j" für Maj festgebissen - damit geht es nämlich nicht ;-)

Danke, Doctor!

6. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Hallo,
    auf den Takt gehen rechte Maustaste und dann Chord Builder... anklicken oder Ctrl Shft B

gruss
    Thomas

7. Doctor_J

Doctor_J Ist fast schon zuhause hier

Gerne. Ja "j" alleine geht nicht. Bin durch dieselbe Lernkurve durch.

VieGrü
    J :)

8. wolfgang

wolfgang Ist fast schon zuhause hier

Hi,
    das "j" ist übrigens ein shortcut für den Maj7-Akkord, so wie "h" für -7b5 etc. Man kann in BiaB auch eigene definieren über eine Datei shortcut.txt im BiaB-Verzeichnis; in unserem Fall wäre also eine Zeile "mj@mMaj7" anzulegen. Dann muß das noch über "Opt./Nützliches/Akkordkürzel erneuern" aktiviert werden.
    Gruß
    Wolfgang

9. saxolina

Ich sehe schon, hier sind einige unterwegs, die sich wirklich auskennen :applaus:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden