Billig Sax aus dem Westerwald

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von KarstenTS, 26.Februar.2005.

1. KarstenTS

KarstenTS Kann einfach nicht wegbleiben

Aloha!

Unser halber Saxophonsatz steht zur Zeit Kopf, weil sich unser erster Altist ein neues Tenpr und kurz später auch ein Sopran gekauft hat. "Karsten, totale TopQualität und sau günstig!"
    Wenn ich so einen Satz schon höre.

Also, mal ein paar Details.
    Es handelt sich hier um deutsche Instrumente. Aus dem Westerwald nämlich. Wobei sie eigentlich nur die Endmontage hier machen. Klar.
    So'n versilbertes Alto bekommt man dann für 400€ und so.
    Hier der Link zur Heimseite: http://www.waldhoerner.de/saxophone.htm

Mein Problem: Ich stehe auf verlorenem Posten. Allen um mich herrum läuft der Geifer am Kinn entlang und wenn ich sage: "Das Ding ist Schrott" werde ich wüst beschimpft.
    Fakt ist, dass alle meine Kollegen mit den "total tolle[n] Kannen, die sich sooo super spielen lassen, Karsten, wirklich!" alle Probleme mit der Intonation haben und alle irgendwie klingen wie eine halbvolle pfandfreie Bierdose (ich muss noch das richtige Mundstück suchen).

Meine Argumente stoßen natürlich auf taube Ohren. Mittlerweile hat sich unser Baritonist auch schon ein Alto (eben jenes versilberte für 400) gekauft und zwei andere wollen auch, besser heute als Morgen.
    Ich kann nur mitleidig mit dem Kopfschütteln.

Ich finde nicht das die gut in der Hand liegen und eine bezaubernde Ansprache hatte das Tenor im vergleich zu meinem YTS23 von 1990 [!] auch wirklich nicht. Eher im gegenteil.

Habt Ihr Erfahrungen damit gemacht?
    Oder wenigstens schonmal davon gehört?

Ich bin ja eher Vertreter der Fraktion "Kauf Dir ein gescheites Saxophon. Das ist zwar teuer, aber dafür hast Du ein Leben was davon." Liege ich am Ende falsch?

Ich muss dazu sagen, dass unser erster Altist sich vor 2-3 Jahren schonmal ein Sop bei eBay besorgt hat. Ähnliche Argumente, ähnliche Bewertung von mir. Nach nur einem halben Jahr hat er es als Schrott eingemottet...

2. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Hallo Karsten,

vor einigen Wochen hatten wir das Thema IWM2000 - so oder ähnlich nennt sich der Mensch aus dem Westerwald - mal behandelt.
    Simon (SMG) hatte damals erzählt, dass er sich probehalber mal ein Sopran von denen bestellt hätte. Er wollte eigentlich dann einen Bericht schreiben - vielleicht war's ja so ein Horror-Teil, dass er uns verschonen möchte...
    Ich hatte damals erzählt, dass ich bei der Firma zwei Querflöten gekauft habe, die sensationell billig waren (€ 149,-) und diese Instrumente sind tatsächlich sehr sehr gut, nicht nur für den Preis, ich finde den Klang besser als bei den Yamaha-Schüler-Modellen, Intonation ist völlig okay.
    Ich spiele immer noch mit dem Gedanken, diesen Sommer mal bei IWM vorbei zu fahren und dort die Saxophone zu testen, nur mal so zum Ausprobieren was bestellen, selbst wenn man ja Rückgaberecht hat, habe ich nicht so den Bock drauf.
    Hm, irgendwer hatte in dem Thread damals von Horrormäßig verfärbten Versilberungen erzählt. Such doch mal...

Alles Liebe

Toffi

3. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Aber deine Kollegen wissen schon, daß sie das Mundstück andersherum draufmachen müssen? :-D

4. KarstenTS

Ach Du Kacke, das seh ich ja jetzt erst! :-D
    Wie geil die sind!!! :lol:

5. Haegar

Haegar Schaut öfter mal vorbei

Also es gibt einen finalen Punkt, der bei mir sofort alle Ampeln auf rot springen laesst, da steht in der Beschreibung aller Kannen "...Handschuhe..." - Bingo, Ende, Danke!

Wenn der Hersteller schon meint, seine <Ironie>hochwertig, veredelten</Ironie> Instrumente vor meinen Haenden schutzen zu muessen, dann lass ich lieber die Finger davon!!!!

6. hosax

hosax Kann einfach nicht wegbleiben

und es ist nur in der TONART Eb spielbar ;-)

herbert

7. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hi!
    Na, wer Waldhörner baut, muss noch lange keine Saxe herstellen können, oder kauft Ihr Eure Brötchen beim Schreiner ;-) ?

Auf der anderen Seite müssen wir hier auch aufpassen, dass uns nicht mal eine/r angeht wegen "potenzieller Geschäftsschädigung"... aber das hier läuft unter "persönlicher, vom Grundgesetz geschützter Meinungsäußerung", meine ich.
    Liebe Grüße, Jogi

8. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Da steht: "Die Grundstimmung von 438-444 Hz ist gut zu kalibrieren".

Was das wohl heißen mag?

9. KarstenTS

Der Satz hat mich auch ziemlich stutzig gemacht.
    Tief Bb ist vielleicht in 438 und hoch F# in 444 gestimmt... :)

10. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Hm...

Also, wenn ich mir so die Sax-Fotos anschaue, die Thomann so veröffentlicht, ist da auch oft genug einiges ganz schön skurril zusammengesteckt, aber trotzdem verkaufen die keinen totalen Schrott, ich habe bei denen ja auch die 300-Euro-Tröten ausprobiert, die waren wirklich okay.

Und die Querflöten, die man bei dem Westerwälder kaufen kann, sind auch jetzt, nach ein paar Monaten, noch sehr ansehnlich und vor allem sehr gut anhörbar.
    Die baut er auch nicht selber, die bekommt er aus Taiwan.

Ach ja, und an den Saxophonen macht er auch rein gar nichts, ich hatte ihn ja mal angemailt, er schrieb mir, dass er die Saxophone aus Brasilien bezieht und kein Schräubchen daran dreht.

Karsten, ich wünsche mir, dass du uns auf dem Laufenden hältst, ob irgendwann in den nächsten Monaten deine begeisterten Kollegen plötzlich ihre brasilianischen Westerwald-Hupen zu den anderen ebay-Schrott-Haufen schmeißen - oder ob du dir doch noch ein echt versilbertes Saxophon für 400 Euros anschaffst :-D .

Alles Liebe

Toffi

11. QuoWadis

QuoWadis Schaut nur mal vorbei

Ich habe mir als absoluter Saxophon-Neuling (zum möglichen Umstieg von der Klarinette) vor ein paar Wochen ein Westerwald-Sopran-Sax gekauft.

Zum Ausprobieren wollte ich zunächst ein preisgünstiges Instrument haben; natürlich ist mir klar, daß ich für den Preis kein Top-Sax bekomme, aber für den Fall, daß ich beim Sopransax bleibe, wird sicherlich irgendwann eine weitere Anschaffung ins Haus stehen. Falls nicht, hält sich der finanzielle Verlust einigermaßen in Grenzen.

Mein erster Eindruck von diesem offensichtlich umstrittenen Instrument:
    Optik o.k., Instrument fasst sich gut an, Mechanik ist leichtgängig, Klang (ohne Vergleichsmöglichkeit und bislang wenig Übung) o.k., Mundstück optisch naja.

Ich gehe die Sache jedenfalls ohne Vorbehalte an und lasse mich ein Stück weit überraschen.

Joachim

12. GelöschtesMitglied725

GelöschtesMitglied725 Guest

Ich hatte das versilberte Tenorsax das horrormäßig angelaufen ist (einmal tauschte Händler es um, das 2te war schnell genauso schlimm, danach hat sich der Händler nie mehr bei mir gemeldet). Es war nicht der gleiche Ebay Verkäufer, er hat aber von der selben Dame die auch an die Waldhorn Firma liefert, die Saxophone bekommen. Vielleicht hatte er B-Ware??? Bei der Waldhorn Fa. hat noch keiner über die Lackschäden berichtet, in den Bewertungen liest man immer nur "ein sehr schönes Instrument". Das gleiche Sax wurde damals auch unter dem Namen Diplomat verkauft. Fakt ist: auch in diesen Angebot steht z. B. Tasten echtes Perlmutt, Sax in der USA gebaut etc.. Das stimmt nicht. Die Tasten sind aus Kunststoff, die Kannen definitiv aus Fernost. Das Sax muss deshalb nicht schlecht klingen, denn ob Perlmutt-Tasten oder Kunsstoff-Tasten ist klang- und spieltechnisch egal. Darf man Produkteigenschaften in solchen Angebotstexten falsch angeben??? Diese Unwarheiten ärgern mich einfach. Die beiden Tenorsaxophone waren beide absolut undicht, konnten so nicht gespielt werden. Bilder der grauenhaften Verfärbungen habe ich noch. ;-)

13. bensax

bensax Schaut nur mal vorbei

"Dieses Instrument ist ein von uns entwickeltes Profiinstrument"

Das ist doch wohl nicht Euer Ernst. Hierbei handelt es sich um ein Billiginstrument und absolut nicht geeignet um halbwegs anspruchsvoll zu spielen. Diese Instrument sollte in diesem Forum nicht fuer Aufregung sorgen.

Sparen und ein vernuenftiges Instrument anschaffen, Wunder gibt es nur im Himmel.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden