"billige" Saxophonhersteller

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Okami, 9.April.2004.

  1. betgilson7

    betgilson7 Ist fast schon zuhause hier

    Als Einsterger-Sax wie einige hier schon geschrieben haben, ist Yamaha YAS oder YTS 275 ein gute Idee, sowie Expression oder Jupiter gehobene Klasse! die Klingen sehr gut!
    vor allem mit einem Meyer MPC und verschiedene Blätter Kombination, ist man schon sehr gut bedient!

    Ich begann mit einem YAS 275! war ganz ok! für den Preis!
    mein bestes Horn bleibt das SX90R altsax!
    dann kommt mein Silberne Tone King Tenor!

    auch ich probierte viele Vintages! super Sound, schlecht Aplikatur! leider!
     
  2. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Hallo probiersax,

    und erst mal: Respekt, Respekt!!!
    Nach 6 Monaten schon ein Reference 54 gekauft und wieder verkauft...
    Und überhaupt: man könnte jetzt brav sagen, och, spiel doch erst mal ein/zwei Jahre auf einem Einsteigerinstrument und fang dann an mit dem Rumsuchen, aber du hast deine ganz persönliche Erfahrung gemacht, und das ist genial.

    @Gilson:

    HURRA!!! Da bist du wieder, mein Bruder!!! Was habe ich dich vermisst!!!

    Alles Liebe

    Toffi
     
  3. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    @Gilson,

    ist ja schön, dass du soviel positives über dein Toneking sagst!!

    Wenn alle sgut läuft sehen wir uns am Donnerstag!
     
  4. Das-Mo

    Das-Mo Schaut nur mal vorbei

    Hi Saxos,

    Hallo erstmal. Ich bin der Mo und schaue schon seit einiger Zeit hier mal rein und verfolge so manches.
    Ich weiß nich, ob das euch so viel weiter hilf hier. Aber ich habe mir seit einigen Monaten ein TenorSax gekauft von
    "Antigua Winds T-528" und bin bisher sehr zufrieden, was Klang und Intonation angeht.
    Das Sax ist dem Selmer sehr ähnlich (Klappen usw.) und scheint mir auch ein Nachbau zu sein.
    Das Mundstück ist dem von Yamaha 4C sehr ähnlich.
    Ich kann dieses Sax nur empfehlen, gerade für Anfänger ist es gut geeignet.

    Sites zur Info:

    Test von Klaus Dapper:
    http://home.t-online.de/home/mike.duchstein/da030601.html

    Homepage von Antigua Winds:
    http://www.antiguawinds.com/Sites

    Euer Mo
     
  5. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Mensch,
    wird echt Zeit, dass ich mal ans Tenor-Testen gehe...
    Antigua Winds fand ich beim Alt-Vergleich eher schlecht, aber da fand ich auch das Expression nicht so besonders gut, und beim Sopran ist Expression nach wie vor mein Favorit (noch vor Selmer und Yamaha...).
    Jetzt will ich doch mal wissen, wie sich mein persönliches Ranking so beim Tenor plötzlich verschiebt...

    Alles Liebe

    Toffi
     
  6. probiersax

    probiersax Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hi Leute. Wollte nur zu den paar Bemerkungen die zu meinem Erfahrungsbericht abgegeben wurden Stellung nehmen bzw. ein paar Tips abgeben wie ich
    zu sehr guten Preisen in Germany gekommen bin.

    1. Modell finden und beim lokalen Händler testen (wenn möglich)

    2. Ab ins Internet und nach dem besten Preis (ohne verhandeln) suchen. www.google.de -->Begriff eingeben wie z.B. YAS-62 --> und los geht's. Viele Links anklicken und vergleichen. Die Haupthändler (die mit den meistens besten Grundpreisen) für Sax in Germany sind:

    www.thomann.de
    www.rockshop.de
    www.music-shop-radolfzell.de
    www.musik-service.de
    www.lindberg.de
    www.sander-saxophon.de
    www.pms-music.de
    www.musik-bertram.com
    www.saxophon-service.de
    Mal ist der eine billiger, mal der andere.
    Und natürlich auch mal bei ebay vorbeischauen. Ab und zu ist ein Schnäppchen vom Händler dabei.


    Wenn man den billigsten gefunden hat dann geht man z.B. auf www.music123.com (amerikanische Preise), und findet heraus was das Ding im Ausland kostet. Rechnet den Umrechnungskurs aus, und hat jetzt den Preis in USA. Meistens billiger, aber es kommen ja noch 16% Steuer drauf.
    Also vergesst den Kauf in USA (meistens)

    Aber immerhin kann man sich ungefähr ausrechnen, was für ein Gewinnspanne die Händler haben, bzw. wieviel sie noch vom billigsten Angebot theoretisch nachlassen könnten.

    So, nun geht's zuerst zum Händler vor Ort. Sagt ihm, Ihr hättet den Preis XXX von Firma XYZ (Preis sollte stimmen; Händler könnte ja nachprüfen), und ob er denselben Preis machen kann. Händler vor Ort ist natürlich immer besser.
    Nun habt ihr den Kampfpreis beim Händler vor Ort.

    Als nächstes geht's ans Telefon. Ich habe, je nach Modell bzw. Preis, angerufen und gesagt, dass ich ein Angebot hätte für XXX Euro (ca. 100-200 Euro unter dem billigsten Preis den ich bis jetzt gefunden habe; oder ich habe gleich den USA Preis genannt), und ich möchte ein Angebot haben weil ich nicht unbedingt im Ausland kaufen möchte.

    Oder Ihr nennt ein paar Firmennamen wie z.B. Ihr hättet das Angebot von Fa. Thomann oder Fa. Rockshop oder...(die kennen sich alle untereinander bzw. die kennen alle ihre Konkurrenz) oder...aber Ihr möchtet bei ihm kaufen.. usw...
    (natürlich dabei nicht übertreiben; die Firmen müssen auch von was leben). Je nach Modell ist die Gewinnspanne der Händler größer bzw. niederiger.

    Hat bis jetzt immer prima geklappt. Ihr müsst nur (bei Neukauf) vielleicht noch ca. 20 Euro dazurechnen, wenn Ihr mit dem Sax zu Eurem Händler in der Nähe gehen müsst, um das Sax nochmal nachjustieren zu lassen.

    Jetzt könnt Ihr den Händlerpreis vor Ort mit dem billigsten Anbieter übers Internet vergleichen. Wenn Händler teurer ist müsst Ihr abwägen, ob es die Differenz Wert ist ausswärts oder zu Hause zu kaufen.

    Letzter Tip für die Schweizer unter uns:
    Schweizer die in Österreich ein Superangebot unterbreitet bekommen, kaufen meistens am billigsten ein.. Wieso ? Österreich hat 20% MwSt. und die Schweiz nur 7% das heisst, die können von dem Angebotspreis 20% abziehen und dann nochmal 7% dazuaddieren. Bei Deutschlandkauf gibts nur 9% zurück. Funktioniert aber nur mit der Schweiz, da sie nicht der EU angehören.

    Here we go :)

     
  7. teamaster

    teamaster Schaut nur mal vorbei

    Stagg hat auch meist relativ billige und auch von der Qualität angenehme Saxe (ich hab mir ein curved Soprano zwar gebraucht aber in gutem Zustand für 300€ gekauft)!!!
     
  8. probiersax

    probiersax Nicht zu schüchtern zum Reden

    Noch ein Tipp am Rande:

    Ein wirklich geiles Saxophon (Alt) ist die Marke Saxess
    http://www.musikhaus-duerk.de/herstellung/saxess.htm

    Es wird nach Vorgaben des Musikhauses in Taiwan hergestellt und.. wirklich geile Verarbeitung (alles einstellbar), geiler Sound und.. in 24 Karat Gold. Momentan gibts das Profi Sax für ca. 1400 Euro diekt beim Musikhaus zu kaufen.

    Und... es hat ein Hoch G Klappe (wers braucht :))

    Es wird geplant einen eigenen Vertrieb aufzubauen. Dann wirds natürlich teurer.

    Here we go :)
     
  9. cantaloupe

    cantaloupe Kann einfach nicht wegbleiben

    Hast Du auch mal die Folgekosten bedacht, die durch Reparaturen/Nachjustierungen in den folgenden Jahren dazukommen werden, weil Dir ein Händler, den Du nicht so schamlos im Preis gedrückt hast, eher mal ne Kleinigkeit umsonst repariert und Dir auf Zubehör mal ein bisschen Nachlass gewährt ?

    Gruss,
    Matthias
     
  10. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    Spielst du das?

    Irgendjemand mit Erfahrungen?
     
  11. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    Das hattest du mal!

    ;-)
     
  12. probiersax

    probiersax Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hi !

    Erst die Antwort zur Frage: Spielst Du das "Saxess".
    Nein aber ich habe es getestet. Hab momentan kein Geld über, um es länger testen zu können (was kaufen bedeuten würde) :). Wirklich toller Sound (hängt natürlich wie alle schon gesagt haben vom Mundstück und Blätter ab), geile Verarbeitung (gibt fast nichts was man nicht einstellen kann), und es hat Hoch "G" Klappe (noch nie bei einem Sax gesehen). Ist 24 Karat Gold matt lackiert (also keine Möglichkeit , dass der Schweiss dem Gerät was anhaben kann), und kostet ca. 1360 Euro. (direkt beim Händler)

    Zum Thema: Billige Saxophone bzw.- wie komm ich günstig an ein Sax. Du hast natürlich recht, dass man beim vort Ort Kauf mal schnell umsonst was nachstellen kann.

    Ich würde natürlich auch immer am liebsten vor Ort kaufen. Aber der Preisunterschied ist meistens extrem gross. Klar müssen die, die einen Laden mit Ausstellungsstücken haben mehr dafür verlangen (Miete, Lager, Personal), aber man findet selten einen Laden vor Ort der nur ca. 100 Euro über dem billigsten Internetpreis ist.

    Ich bin nicht unbedingt ein Fan von "Geiz ist geil". Aber wenn mans nicht hat ! Ich komme aus der Computerbranche und dort sind die Gewinne sehr dünn. Vielleicht zwischen 5-max. 10%. Bei den Musikinstrumenten wie z.B. hochwertigen Saxophonen von Yamaha / Selmer /Yanagisawa / Keilwerth und und und , sind die Gewinnspannen viel größer.

    Wenn ein Internethandelshaus wie www.thomann.de ein YAS-62 für 1595,00 Euro anbietet (sehr günstiger Preis), dann hat er immer noch 200-300 Euro verdient. Das heisst, ein Händler vor Ort hat noch mehr da er es viel teurer anbietet. (die Einkaufskonditionen sind zwar unterschiedlich, aber nicht sooooooooo viel )

    Und wenn ich dasselbe Gerät vor Ort für 1900 Euro bekomme, was dann ? Dann entscheide ich mich für das Internet. Das Einstellen (bei neuen Geräten bzw. innerhalb der ersten 6 Monate) kostet ~ max 50 Euro. Also !

    Es kommt immer auf den Händler vor Ort an. Wie ich schon gesagt habe. Ist der Händler vor Ort nur. ca. 50-100 max. 150 Euro teurer (bei 150 muss ich ihn wirklich lieb haben und gut kennen :)) , dann kauf ich auch vor Ort.

    Ich beziehe mich hier bei den Vergleichen natürlich auf relative teure Modelle ( ab 800 Euro aufwärts)

    Here we go :)

    PS: Habe gerade ein YAS-82Z im Auge. woooohhhh...
     
  13. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    Ich muss sagen ich kann dir fast überall zustimmen.

    Für Saxophone würde ich das auch so handhaben, hab meins aber gebraucht gekauft, deswegen viel das weg.

    Musik Produktiv ist in meiner Nachbarschaft und ich habe mit denen schon soo viele schlechte Erfahrungen gemacht das es mir langsam zum Hals raushängt.
    (Hab ein Angebots-Gig Bag kaufen wollen, der in der Woche gerade im Angebot war, der war dann nicht vorrätig. Nicht schlimm dachte ich. Dann wartest du halt eben etwas. Das war vor fast 6 Monaten. Und 20 Telefongesprächen. Ungefähr 10 mal "neu" in die EDV eingetippt, da es dort angeblich nie drin stand. Immer wieder vertröstet.
    Bin dort drei mal persönlich gewesen. Den Gigbag habe ich immer noch nicht, hab aber auch im letzten Monat keinen Bock mehr gehabt hinterherzurennen.)

    Jetzt bin ich vielmeher auf der Suche nach einem Koffer, aber das ist ein anderes Thema!

    Ich vergleiche grundsätzlich die Preise, denn ich bin ja kein Reicher! So Kleinigkeiten gibts bei Produktiv relativ günstig, denn im I-Net muss man zusätzlich noch Porto bezahlen, das rentiert sich fast nie!

    Ich habe mal die Sax-Koffer verglichen.
    Der eine war fast 60 euro bei Produktiv teurer als bei Duchstein! (Muss noch mal nachsehen welches Modell!)
    EInmal 160 und einmal 106 Euro!
     
  14. probiersax

    probiersax Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hi !

    Ich versuche gerade an ein spezielles chinesisches Modell ranzukommen. Das Alto soll so ~ 300 Euro kosten. (als Zweitgerät zum mit nach draussen nehmen). Das Tenor soll ~ 380 kosten. Werde berichten wenn ichs habe bzw. probe gespielt habe.

    Here we go :)

     
  15. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    Ähmm, ja also,.... wenn Du Palatino (oder andere von "great century" produzierte Teile meinst) meinst - da könnte ich Dir berichten, habe ca. 2 Jahre ein solches Alt gespielt. Sozusagen mein Erstes...

    Schwammige Mechanik, schwammiger Klang, weiches Material. Es war ständig etwas nachzustellen und einige Polster lösten sich recht schnell auf.

    Wirklich nur für totale Anfänger, die besseren Saxophonen zu sehr zusetzen würden - oder für absolutes Mistwetter brauchbar.

     
  16. probiersax

    probiersax Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ich weiss noch noch nicht so recht was es für eine Marke ist.
    Das Problem ist, dass es für ein Hersteller unterschiedliche Namen hier hier in Deutschland gibt.

    Die Saxophone werden importiert, und dann wird dem Teil ein Namen gegeben. Von Roy Benson über Expression über was weiss ich. Nächste Woche weiss ich mehr.

    Ich will natürlich auch den besten Preis rausfinden.
    Habe z.B ein Saxophon gefunden, dass hier in Deutschland für knapp 500 Euro vertrieben wird (Alto), und dasselbe Ding gibt es unter einem anderen Namen schon für ca. 400 Euro.

     
  17. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    Wenn es *unbedingt* sein muß, probiere auch die ganz billigen von Thomann. Als großes Haus halten die wenigstens gewisse Grundstandards ein. Und Du hast in diesem Fall 30 Tage lang die Möglichkeit, das Ding zurückzugeben. Steht da zumindest. Eventuell nachfragen, sicherheitshalber.
     
  18. probiersax

    probiersax Nicht zu schüchtern zum Reden

    Danke für den Tip !! Ein Grund wieso es sein muss ist, dass ich gerne Saxophone teste. Daher kommt auch mein Benutzername :). Bin zwar noch nicht soooolange dabei...bin aber total verseucht mit dem Saxfieber..

    Melde mich..
     
  19. Haegar

    Haegar Schaut öfter mal vorbei


    Also ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster legen, aber gerade Thoman und Yamaha haben angeblich einen Direktdeal und es gibt wohl Haendler, die kaufen bei ihrem regulaeren Distributor zu einem hoeheren Netto-EK ein, als der Brutto-VK bei Thoman ist :-? :-? Btw. kenne ich aus dem (meinem) Computerbereich genauso.
     
  20. probiersax

    probiersax Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ich weiss aus relativ sicherer Quelle, dass logischerweise
    der der mehr abnimmt mehr Rabatt bekommt aber... auch kleine Händler die eine eigene Werkstatt haben, zwar weniger Rabatt bekommen, trotzdem immer noch gut verdienen. Ist wahrscheinlich Modell abhängig.

    Was ich herausgefunden habe ist, dass die Händler über Jahre hervorragende Gewinne im Verkauf von Saxophonen gemacht haben. Jetzt kann der Kunde vergleichen (Internet) und sieht was es bei der Konkurrenz kostet. Da müssen die Händler nachgeben. Vorher haben sie alle wahrscheinlich die Listenpreise genommen.

    Nur ein Bsp.: Ich habe mein YAS-82Z für 2150 Euro gekauft.
    Der billigste Anbieter im Internet (ohne handeln) hätte 2079 Euro verlangt. Ich habe aber bei meinem Händler in der Stadt gekauft. Er hat gesagt, dass er mir das Sax auch für 2150 verkauft und... ich weiss, dass er dabei noch knapp 200 Euro (400 DM) verdient hat.

    Das sind fast 10% ! Vor dem Internet hätte er ca. 2500 Euro genommen. Bei einem anderen Händler bei mir in der Stadt (ein grösserer Händler) war das Sax von 2900 Euro auf 2850 Euro runtergesetzt :). Auch den habe ich gefragt, ob er es mir für 2150 verkauft. Seine Antwort: "Ich kann Dir das Sax für 2500 Euro verkaufen, dass ist der tiefste Preis !"
    Bei einem EK von ungefähr 1950 Euro hätte er 550 Euro Gewinn gemacht --> knapp 30% !!

    Du hast natürlich recht. Nicht jeder kleine Händler kann die Dumpingpreise (so sehen es die Händler; ich sehe keine Dumpingpreise) wie Thomann mitgehen.

    Wenn man aber mal die Saxophonpreise vergleicht (ich beziehe mich erstmal auf Yamaha), so gibt es in Deutschland diejenigen die die Preise von Thomann halten können und, komischerweise, ab und zu sogar noch darunter liegen. Man muss nur mal nachfragen.

    Und dann kommen noch die chinesischen Anbieter auf den Markt. Dumpingpreise wo man hinschaut. Ob die Instrumente was taugen --> muss man testen. Wenn Preis/Leistung stimmt.

    Here we go :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden