billiges gebrauchtes Bari?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von visir, 27.Oktober.2014.

1. Taiga

Taiga Ist fast schon zuhause hier

Ich meine tmb hat das sehr treffend formuliert.
    Sehe ich auch so.
    Und ... Freude soll es machen.

2. visir

visir Gehört zum Inventar

Da kommen jetzt so viele Beiträge, da komme ich kaum nach...

Einerseits:
    andererseits:
    Ich scheine mir zumindest nicht besonders schwer mit den Instrumenten, und auch nicht mit dem Umstieg zwischen Alt und Temor. Meine Lehrerin ist recht zufrieden mit meinem Fortschritt - von dem her macht mir tmbs Beitrag Mut.

Und "Spaß" ist ja genau das, worum es mir geht... also schon auch mit Niveau, sozusagen "ernsthaft Spaß" :)

Von "alles ok" kann eh keine Rede sein, wenn der Preis so niedrig ist und der Verkäufer schon Mängel einräumt...
    Beim Alt hab ich mir gesagt: wenn ich auf Anhieb halbwegs Töne rausbring, kanns nicht so schlimm sein. Noch dazu mit einem Blatt, das seitlich beschädigt war.

Freilich, einen erfahrenen Bari-Spieler mitnehmen wäre ideal... wisst Ihr wen in Wien?

Kommt darauf an, was man jetzt mit "billig" meint: das war ja wohl einmal kein billiges Instrument, die "Grundsubstanz" sollte also stimmen. Es ist jetzt billig wegen Alter und Zustand. Letzterer sollte sich verbessern lassen, damit der Kauf Sinn ergibt - auf ein Niveau, das mir genügt.

Jetzt hab ich dazu noch dieses Thema gefunden:
    http://www.saxophonforum.de/forum/viewtopic.php?topic_id=3252

Auf meinen Fall bezogen: Rätsel über Rätsel...

Diese Einstellung ist grundsätzlich eine gute, die ich auch oft teile, aber nicht überall.
    Und es sollte tatsächlich was halbwegs vernünftiges sein, weshalb ich nun einmal lieber ein Gebrauchtes mit guter Grundsubstanz als ein billiges Neues suche.

Ich bin ja irgendwie neugierig, wie anders... den Unterschied zwischen Alt und Tenor hätte ich größer erwartet, als ich ihn jetzt wahrnehme. Die Unterschiede, die ich wahrnehme, würde ich jetzt sogar eher den verschiedenen Modellen als den verschiedenen Tonlagen zuschreiben. Aber nach 5 Monaten würde ich mich echt noch als Anfänger bezeichnen, und es kann sich auch noch herausstellen, dass es ja doch anders ist.

3. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Wenn das Instrument eingestellt werden muss, kannst du mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Polster nicht gut decken.
    Wenn das der Fall ist kannst du dir einen Wolf blasen, bis da brauchbare, geschweige denn schöne Töne entstehen.
    Das fühlt sich dann an wie ein höher Widerstand.
    Nimm jemand mit Erfahrung mit, dann wirst du wissen ob es ein Schnäppchen ist oder nicht....

4. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Hinweis: Wenn es auch was gutes, aber Charakterloses sein darf, denke a Yin Bao /Monzani. Diese Strumente si d mehr als akzeptabel. Undmit Rücksendemõglichkeit. Grüße Brille

5. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

Ich meine letztens bei denen im Kölner Kaufhaus
    noch ein angestaubtes Ausstellungsexemplar gesehen zu haben.

Vielleicht kann man das Abstauben.... :cool:

6. Brille

Sorry. Wieder abgeschwiffen, lol! Off topic! Gebraucht soll es sein........

Konkrete günstige Gebrauchtoptionen, die ich exemplarisch persõnlich kenne:
    B&S
    Weltklang
    Amati
    Hüller

Zu dem obengenannten: Muss doch ein Helfer zu finden sein zum Antesten......Tstssss.
    Brille

7. visir

Klingt ziemlich asiatisch...

:lol: ich bin sicher, die haben selbst eine Reinigungskraft...

8. Brille

Klingt asiatisch (der Name), ist asiatisch (das Sax). Dennoch einen Versuch wert!

9. rbur

rbur Gehört zum Inventar

Genauso hab ich es gemacht. Ich hab's behalten.

10. too-saxy

too-saxy Ist fast schon zuhause hier

Ich habe in meiner frühen Zeit als Saxophonist und aber auch sonst so im Leben gemerkt, dass Henry Ford mit seiner Einstellung: "Ich kauf mir nix billiges, das ist mir zu teuer!" recht hat!

Und zwar IMMER!

Spar lieber und kauf dir was vernünftiges!

Martin

11. Taiga

Taiga Ist fast schon zuhause hier

Grundsätzlich hat Henry da recht. So denke ich eigentlich auch, aber in der heutigen Zeit kann teures durchaus schlecht und günstiges auch gut sein.
    (Meine Erfahrung)

12. rbur

rbur Gehört zum Inventar

Henry Ford hatte deutlich mehr Geld als ich, wenn ich mich richtig erinnere.

Und viele Leute haben auch durch Sparen nicht die Möglichkeit, die 5000 Euro für ein Markenbari zusammen zu kriegen.
    Weil zB ein Auto nötiger ist.

Und für die bleibt dann nur: Billig oder Nix!

13. visir

Grundsätzlich ja - je nachdem, was man unter "billig" versteht. Wenn es um billige Qualität geht - d'accord. Ein Grund, warum ich mir kein "billiges neues" kaufen werde.

Wenn es aber darum geht, dass etwas gutes billig (geworden) ist, weil es halt nicht mehr ganz neu ist, ist das was ganz anderes.

Am Geld würde es nicht scheitern - aber mein Geld ist nicht dafür da, dass ich es in teure Instrumente stecke. Neben "billig" und "teuer" gibt es auch noch "dem Zweck angemessen". Und das Bari hat bei mir nicht den Stellenwert, der die Ausgabe mehrerer tausend Euros rechtfertigt. Ich spiel damit ja nicht bei den <Top-Band nach persönlicher Wahl einsetzen>. Wenn ich günstig zu einem brauchbaren Bari komme, fein, wenn nicht, lass ich es.

14. saxhornet

saxhornet Experte

Aber was da angemesse ist und womit Du leben kannst, können wir nicht wissen. Denn nur Du kannst definieren wo Du bereit bist Abstriche zu machen: Verarbeitung, Intonation, Spielgefühl, Ergonomie, Klang, etc. etc. etc.
    Was ich für brauchbar halte ist wahrscheinlich was ganz anderes als Du.
    Dann kann man über Hörner auch nicht verallgemeinern und sagen alle Baritonsaxophone des Models xy der Firma yx sind gut. Insofern kann man da nicht wirklich helfen.

LG Saxhornet

15. visir

Es waren schon einige Beiträge dabei, die mir geholfen haben.

Ja, und eine Nachfrage hat ergeben, dass der "höhere Blaswiderstand" von einer schlechteren Ansprache kommt, die wiederum wohl auf undichte Klappen zurückzuführen ist. Einstellarbeit eben. Aber gerade bei einem so alten Instrument will ich jetzt doch, dass das ein Instrumentenbauer gesehen hat, nicht nur ein Sax-Spieler. Insbesondere auch wegen der "Ersatzteilsituation"... und wer weiß, was in den über 80 Jahren schon alles daran verbastelt wurde...

Aktueller Stand ist, dass der Verkäufer hin und wieder auch nach Linz kommt, da das Bari mitnehmen kann, und wenn das zufällig noch zu Geschäftszeiten ist, kann ich es hoffentlich schnell mal in die Werkstatt schleppen, um es anschauen zu lassen - von dem, der die Arbeit dann tatsächlich durchführen würde.

lg, Wolfgang

16. saxhornet

saxhornet Experte

Super!

Das kann, muss aber nicht sein. Ich hatte schon schlecht deckende Instrumente, da war der Blaswiderstand gering und die Ansprache super. Ob das dann wirklich dadurch behoben wird kann man nicht wirklich sicher sagen, ich würde mich darauf nicht verlassen.

Sehr gute Idee.

Aktueller Stand ist, dass der Verkäufer hin und wieder auch nach Linz kommt, da das Bari mitnehmen kann, und wenn das zufällig noch zu Geschäftszeiten ist, kann ich es hoffentlich schnell mal in die Werkstatt schleppen, um es anschauen zu lassen - von dem, der die Arbeit dann tatsächlich durchführen würde.

lg, Wolfgang[/quote]

Das klingt doch vernünftig als Plan.

Lg Saxhornet

17. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Moin!

Wenn man mal rechnet:
    In meinem Fall, als ich das Bari gekauft habe, habe ich grob 30 Jahre Lebenserwartung. Wenn ich Kaufpreis plus eine GÜ mal auf die 30 Jahre verteile, dann sind das ca. 20€/Monat, Betriebsmittel (Blätter) incl.

Ich habe gehört, es gibt teurere Hobbies. :)

Wenn ich mal schaue, was meine Damen im Haushalt so an Haarpflegeprodukten, Kontaktlinsen, Nagellack und Co. ausgeben, dann ist Bari spielen billig.

Das beste: Wenn ich tot bin, kann ich es vererben. Die Haarpflegeprodukte/Nagellacke/Kontaktlinsen sind wech.

Grüße
    Roland

18. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Ja Roland,

da kann man fast schon von Investition sprechen denn von schnöden
    Kosten.... :)

CzG

Dreas

19. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Ach Roland,

du spricht mir von der Seele...

Dennoch habe ich aber auch ein billiges Thomann-Sopranion gekauft, weil ich keine 20 €/Monat bezahlen möchte, wenn ich es sehr wenig spielen werde.

Mein Weltklang-Bari würde ich gerne gegen ein Selmer-Bari "eintauschen", aber die Investition ist zu hoch, weil ich es eben viel zu wenig spiele. Ob dies hinsichtlich Qualität überhaupt sinnvoll wäre, möchte ich nicht erörtern...

Mit Bass-Klarinette, Saxophone: Tenor, Alt, Sopran bin ich neben den Keyboards schon heute zeitlich "überfordert".

Gruß

20. visir

Da versteht mich einer.
    Neben dem Alt- und Tenorsax steht ja noch eine Gitarre, die aber vor allem die Begleitung zum Singen ist, die Orgel ist eh mehr Ablage, das Klavier hat leider einen Riss im Rahmen, aber dann hab ich noch mehrere Paare Tanzschuhe, die nicht nur herumliegen...

lg, Wolfgang

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden