Birdland Hamburg am Samstag 21.09. - Dave O'Higgins/Rob Luft Quartet

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von Juju, 17.September.2019.

1. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Jetzt muss ich mal eine Ankündigung in eigener Sache machen, da ich immer mal gefragt werde, ob/wann Dave denn mal in Deutschland spielt. Am Samstag ist dies tatsächlich mal der Fall, sogar der Luxus, mit der eigenen Band aufzutreten. Dave hat mit Co-Leader Rob Luft ein neues Album aufgenommen, "O'Higgins & Luft play Monk & Trane" , mit von der Partie sind außerdem Scott Flanigan (organ) und Rod Youngs (drums). Es ist der einzige Gig in Deutschland, vielleicht kommt ja der ein oder andere vorbei, ich werde auch da sein.
    LG Juju
    OhigLuft front RGB.jpeg

Rick, coolie, cedartec und 2 anderen gefällt das.
  2. Moni64

Moni64 Ist fast schon zuhause hier

Das wär ja mal was gewesen! :) Leider zu weit weg! :(

Ich wünsche Euch einen sehr erfolgreichen Auftritt und vor allem: viel Spass!!

Juju gefällt das.
  3. Maggs

Maggs Kann einfach nicht wegbleiben

Ich freu' mich drauf und werde vor Ort sein :)!

Gruß

Nils (Maggs)

Juju gefällt das.
  4. KUS

KUS Ist fast schon zuhause hier

Leider zu kurzfristig. Wünsche Euch aber viel, viel Spaß

LG Kai

Juju gefällt das.
  5. Viper

Viper Ist fast schon zuhause hier

Hier kann ich nur meine absolute Empfehlung aussprechen::sensatio:
    "Monk & Trane"-Interpretationen vom Feinsten!:thumbsup:

Ich hatte letzte Woche in Cardiff (Wales) die Gelegenheit und wahrlich das Vergnügen
    dieses Kunstgenusses. Ein unglaubliche Virtuosität gepaart mit sichtbarer Spielfreude.
    Meine persönlichen Highlights waren "Trinkle-Tinkel" und "Giant Steps".

Ich überlege gerade, ob ich mal kurz nach Hamburg ...:rolleyes:

V.G.:)
    klaus

Maggs und Juju gefällt das.
  6. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Dafür wäre ich sicher von Bremen nach Hamburg gefahren. Leider bin ich aber dann noch 2500 km weiter südlich. Schade :-(

Viel Spaß allen, die dabei sein können,
    Otfried

Juju gefällt das.
  7. saxhornet

saxhornet Experte

Ich habe Dave ja schon ein paar Mal live gehört und kann Jedem nur empfehlen sich das nicht entgehen zu lassen. Tolle Musiker und Dave als Saxophonist ist echt klasse, selbst ich als Profi könnte da stundenlang zuhören. Dave war für mich der Grund wieder intensiver mit Sopran anzufangen, nachdem ich ihn live spielen gehört hatte. Unbedingt hingehen und geniessen.

Maggs, Juju und Viper gefällt das.
  8. Silver

Silver Gehört zum Inventar

Das Ticket ist gekauft (schon länger) - ich freue mich wie Bolle!

Juju gefällt das.
  9. GelöschtesMitglied4288

GelöschtesMitglied4288 Guest

Oh!! Ich schaffe das leider nicht. Aber kommt doch mal nach Berlin. Viele Größen spielen ja immer wieder im ZigZag Club...
    Viel Spaß und liebe Grüße!

Juju gefällt das.
  10. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Wie schön, dann sehe ich ja ein paar von Euch :)
    Dave und ich eröffnen auch am Donnerstag die Jamsession im Birdland, das wird bestimmt auch nett :)

cedartec gefällt das.
  11. Gelöschtes Mitglied 11989

Gelöschtes Mitglied 11989 Guest

12. hoschi

hoschi Strebt nach Höherem

sehr geil!
    wünsche euch einen super tollen auftritt!

Juju gefällt das.
  13. Silver

Was für ein Highlight!!!

Witzig, ironisch, im besten Sinne unterhaltend ohne irgendwo auch nur ein bisschen flach zu werden.
    Virtuos ohnehin ... mein lieber Scholli:
    Giant Steps von Dave "vereinfacht" und von Rob Luft reharmonisiert - unglaublich!
    Dave's Intro zu 'Round Midnight solo und so dicht, dass sogar das Klappern der Mechanik zur Musik wird ... Goosebumps!

Und ich liebe den Humor der Jungs - speziell den von Dave, der "in echt" noch mal sympathischer und souveräner rüberkommt als in den verschiedenen Youtube-Videos.
    "Wir spielen auf den 37 Tour-Terminen alle 72 Monk Kompositionen - nach heute Abend sind wir bei 30..."
    "Dieses Stück haben wir noch nie gespielt - aber ein bisschen Mut zum Risiko muss man als Jazzer schon haben."

Und dann stellen wir Amateurwürstel fest, was es heißt, aus dem Musik zu machen, was da ist. (Immerhin brechen nicht nur hier Leute in Panik aus, wenn das Halsbändchen nicht das Gewohnte ist...)

Rob Luft hat den kompletten Gig auf einer geliehenen Stratocaster gespielt weil seine Gitarre irgendwo in Düsseldorf bei Euwowings verschütt gegangen war.
    Geile Klampfe aber eher für Rockmusik, nicht wahr?
    Machte nix - klang dann halt ein bisschen mehr nach Jazzfusion.

Großartiger Abend und großartiges Programm (die CD kommt Anfang Oktober, war gestern schon zu kaufen: kann ich nur empfehlen!).

LJS

hoschi, gaga, Juju und 6 anderen gefällt das.
  14. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Ach menno, @Long John Silver, hättest Du Dich mal zu erkennen gegeben, ich hab schon immer Ausschau gehalten...
    Vielen Dank für die schöne Zusammenfassung :) Tja, Konzert Nummer 13 der Tour hatte es echt in sich - Das mit der Gitarre war schon heftig, Rob hat sie auch immer noch nicht zurück, und leider weiß keiner derzeit, wo sie steckt, ist ein Vintage Teil, eigentlich ziemlich erstaunlich, wie gelassen Rob damit umgeht. Wäre das mein Saxophon, ich wär am Ende! Das mit der geliehenen Stratocaster war schon krass, das Plektrum auch, das hatte ungefähr die Stärke einer Briefmarke (die von Rob waren leider in seinem Gitarrenkasten...).
    Aber damit war es noch nicht genug, nachdem Dave sich seit einigen Wochen mit stärksten Rückenschmerzen rumgeplagt hatte und ich schon vermutet hatte, dass das die Bandscheibe ist, ging dann in Hamburg echt gar nichts mehr, und wir sind Freitag notfallmäßig ins Krankenhaus und haben ein MRT gemacht, wo mein Verdacht bestätigt wurde. Die haben dann umgehend therapeutische Maßnahmen eingeleitet, und dann hatte ich den armen Kerl rechtzeitig für den Gig am Samstag wieder einigermaßen fit. Wir sind jetzt wieder gut in London gelandet, allerdings durfte ich dann auf dem Rückweg zwei Tenorsaxophone und einen schweren Koffer schleppen, so dass dann demnächst wahrscheinlich meine Bandscheibe dran ist :alien:
    LG Juju

ehopper1, Rick, cedartec und 5 anderen gefällt das.
  15. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Gute Besserung an Deinen Mann und hoffentlich taucht die Gitarre wohlbehalten wieder auf.

ehopper1 und Juju gefällt das.
  16. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Oh @Juju , das hört sich ja wild an. Rücken ist äußerst fies. Trotzdem wäre ich gerne da gewesen und wäre auch fast schwach geworden, aber ausgerechnet an diesem Wochenende hatten wir Klassentreffen in Süddeutschland. Aber irgendwann wird’s klappen. Erstmal alles Gute für Dave und Dich.

Juju gefällt das.
  17. Silver

Liebe @Juju,

Ich war ja (mit meiner besseren Hälfte, der es übrigens gut gefallen hat, obwohl bei ihrem Vater gerade gesundheitlich alles aus dem Ruder läuft und sie mit Jazz eigentlich überhaupt nichts am Hut hat) gerade zwei Tische weiter - nur warst Du vor dem Gig und in der Pause augenscheinlich intensiv im Gespräch mit jemandem und ich wollte nicht stören. Nach dem Gig mussten wir dann zügig los.

Ich mag es nicht, wenn sich Leute aufdringlich an die Entourage der Künstler anwanzen - deshalb bin ich in dieser Hinsicht extrem zurückhaltend. Auch wenn mir dadurch Gelegenheiten für nette Gespräche entgehen.

Somit bleibe ich für diesmal „Misterioso“... another Monk tune ;-)

Dave wünsche ich gute Besserung und Dir, dass Dir „Rücken“ erspart bleibt.
    Rob - der „Luft-Gitarre“ (übrigens mein Platz zwei der witzigen Sprüche des Abends nach „stroke someone else‘s beard“) wünsche ich von Herzen, dass sein Instrument unbeschadet wieder auftaucht.

LJS

Gerd_mit_Sax, Juju, Rick und 4 anderen gefällt das.
  18. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Dann hoffentlich ein anderes Mal! Ich treffe meistens im Birdland irgendwelche Leute von früher (ich habe damals über dem Birdland gewohnt, und es war gewissermaßen mein zweites Wohnzimmer) :)
    Es gibt tatsächlich gute Nachrichten, die Gitarre ist heile in London aufgeschlagen.
    Dave hatte heute seine erste Physio und schafft seine Übungen schon recht gut.

LG Juju

gargamel141, ppue, ehopper1 und 9 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden