Bissplatte die auf Kristallglas hält? Pomarico Mundstück

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Benjamin1996, 8.Juni.2022.

  1. Benjamin1996

    Benjamin1996 Schaut nur mal vorbei

    Hallo,
    Ich habe mir ein Mundstück zugelegt welches mir schon lange im Kopf herum schwirrt und zwar ein Pomarico Nr. 3 aus Kristallglas.
    Der Klang gefällt mir wirklich gut, ich muss mich nur noch etwas dran gewöhnen.

    Nur habe ich dabei leider das Problem das die Bissplatte immer abgeht.
    Der Kleber hält einfach nicht und ohne Bissplatte schwingt mir das dann doch etwas viel auf den Zähnen.

    Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand einen Tipp hat,
    oder eine Empfehlung für Bissplatten.

    Einen Schönen Abend!
    Benjamin
     
  2. GelöschtesMitglied14902

    GelöschtesMitglied14902 Guest

    Reinige mal die zu beklebende Fläche mit Aceton,dann sollte eine Bissplatte eigentlich halten
     
  3. Benjamin1996

    Benjamin1996 Schaut nur mal vorbei

    Hab ich mehrfach versucht, hält leider nur 5 Minuten
     
  4. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    ich verwende die kleberlosen transparenten Forestone Bissplatten.
    Halten nur durch Adhäsion.
    Es ist anzunehmen, dass sie auf einer glatten Glasoberfläche auch sehr gut halten.
    Wenn nichts anderes halten sollte, transparenten Zahnschutz für die vorderen Zähne verwenden.
     
    Sandsax und Bernd gefällt das.
  5. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich habe ein Pomarico für die Bassklarinette und kam da nach einigem Rumprobieren gut mit den transparenten Bissplättchen von BG zurecht.
    Ich hatte auch immer wieder Probleme, jedoch haben alle Teile länger als 5 Minuten gehalten.
    Wichtig ist, dass vor dem Aufkleben das Mundstück richtig trocken ist.
     
  6. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Ich verwende schwarze Forestone-Bissplättchen. Halten super gut ohne Kleber und sind nahezu unkaputtbar.
     
    kokisax gefällt das.
  7. Benjamin1996

    Benjamin1996 Schaut nur mal vorbei

    Danke für die Tipps!

    Ich habe jetzt mal die Vandoren VMC6+ drauf, zurzeit noch bombenfest (seit ca. 3 Stunden Spielzeit)
    Die sind auch durchsichtig und fallen kaum auf.
    Falls die nicht halten werde ich berichten und die Vorschläge von euch versuchen.
     
  8. jimi

    jimi Ist fast schon zuhause hier

    I would first use an adhesive window film, then use a standard mouthpiece patch. My old teacher used a bycycle inside tube that he would cut to fit, on his own VS ( Valentin Sakharov ) Pomerico mouthpiece. Along with most of his students.


    RIP. Val
     
  9. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    auf der Bassklari spiele ich Pomarico. Ich benutze die dicken gelben Yamaha Bissplatten und die halten super bei mir....
    LG
    Thomas
     
    jimi gefällt das.
  10. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe noch einen Tipp: 2-Komponentenkleber. Nach meinen Erfahrungen klebt er auch auf glatten Flächen und hält bombenfest. Nur gut austrocknen lassen ist wichtig.
     
  11. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Der Wechsel der Bissplättchen dürfte dann aber problematisch werden.....:D
     
    Bernd gefällt das.
  12. jimi

    jimi Ist fast schon zuhause hier



    Not necessarily, Hot water not boiling, usually works with araldite and not detrimental to glass.:)
     
  13. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Aber an einem solchen Kleber würde ich trotzdem nicht ständig lutschen wollen....:rolleyes:
    Hätte auch Bedenken, dass der Kleber die MPC Oberfläche auf dauer schädigt.
     
    jimi gefällt das.
  14. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    Doch, man bekommt die Bissplatte ab mithilfe einer dünnen Rasierklinge.
    2-Komponenten-Kleber ist nach dem Aushärten sehr hart, sodass man nicht befürchten muss, daran zu "lutschen", wie du es ausdrückst.
    Eher ist die Befürchtung gesundheitlicher Probleme auf lange Sicht bei Bissplatten gerechtfertigt, die verrutschen, so dass der Kleber offen liegt.
     
  15. SaxoDan

    SaxoDan Ist fast schon zuhause hier

    Moin!
    Ich beutze das Pomarico auch mit dem Bißplättchen von BG und das hält wunderbar. Auch längere Zeit Spielen.
    Schöne Grüße,
    Daniel
     
  16. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    @Benjamin1996: Es war nur ein zusätzlicher Tipp von mir mit dem 2-Komponentenkleber. Ich schneide mir Fahrradgummi zurecht und klebe ihn als Bissplättchenersatz auf meine Mundstücke. Da dieser Gummi etwas dicker ist als die käuflichen Bissplättchen, hält diese Bissplattealternative bei mir "ewig", auch nach Jahren.

    Es gibt aber zwei Nachteile:
    Es ist aber etwas Fummelei, die zwei Komponentenkleber zu mischen, die richtige Härte abzuwarten und dann den Kleber schnell aufs Mundstück aufzutragen und die Bissplatte aufzukleben. Der 2. Nachteil ist, dass der Kleber nicht ganz günstig ist.

    Da dir jetzt so viele Leute Alternativplättchen genannt haben, die besser zu halten scheinen, kannst du es auch mit denen versuchen, falls die Vandoren VMC6+ sich schnell abnutzen oder nach einer Weile doch anfangen zu rutschen.
     
  17. GelöschtesMitglied14876

    GelöschtesMitglied14876 Guest

    Wegen Chemie und Nichtmehrlösbarkeit würde ich dann eher kleine Spaxschrauben bevorzugen.... :eek:
     
    Bernd, Sandsax und quax gefällt das.
  18. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Wir gehen dann gepflegt davon aus, dass der 2K- Kleber zu Hause optimal gemischt wird und danach komplett aushärtet und in der Masse keine unverbrauchten Monomere zurückbleiben?
     
  19. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Na, ich weiß auch nicht…
    Kann mir keiner erzählen, dass ich das nach dem Aushärten ungefährdet in den Mund nehmen sollte:

    „Gesundheitliche Gefahren gehen hier vor allem von den verwendeten Härtern aus. Bei PUR-Klebern sind das Isocyanate, bei Epoxidharz-Klebern sind es die enthaltenen Amine. Auch die Harze selbst sind gesundheitlich nicht ganz unbedenklich. Beeinträchtigungen durch diese Stoffe entstehen vor allem beim direkten Hautkontakt. Hier kann es durchaus zu allergischen Reaktionen kommen. Auch ein Einatmen von Dämpfen kann zu einer reizenden Wirkung führen.

    Vor allem von Epoxidharz-Klebern geht eine stark sensibilisierende Wirkung aus. Ein direkter Hautkontakt sollte daher unbedingt vermieden werden.

    Einen deutlichen Hinweis auf die vorhandene Toxizität eines 2-Komoponenten-Klebers liefert das auf der Verpackung aufgedruckte Gefahrensymbol. Nach dem harmonisierten System zur Kennzeichnung von Chemikalien der Europäischen Union werden 2K-Klebstoffe allgemein als reizend, gesundheitsschädlich und umweltgefährlich eingestuft.“

    Quelle: Der Klebeprofi
     
    kokisax und Bernd gefällt das.
  20. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Zu Fahrradschläuchen liest man:

    „Beachte, dass Fahrradschläuche in der Regel aus Butylkautschuk bestehen, einem synthetischen Material aus Erdöl. Butylkautschuk ist witterungsbeständig und verträgt Temperaturen zwischen -30 und 100 °C, enthält aber auch chemische Stoffe, die nicht unbedenklich sind. Verwende alte Fahrradschläuche deshalb nicht für Dinge, die länger mit deiner Haut in Berührung kommen (wie z.B. als Handgriffe am Fahrrad).“
     
    kokisax und Bernd gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden