Bissplatte geht schnell kaputt

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Sonny Scrollins, 13.Mai.2018.

  1. quax

    quax Gehört zum Inventar

    https://www.thomann.de/de/forestone_mouthpiece_patch_clear_small.htm
    Wenn die Bewertung nicht von Dir stammt, dann mag das wohl so sein.
    Frischhaltefolie verzichtet auch auf Kleber und haftet, prinzipbedingt, nicht auf Metall. Wenn der Mechanismus bei Forestone ähnlich ist, würde es die Erfahrungen erklären.
    LG quax
     
  2. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Auf meinem 10mfan Merlot aus Metall halten sie (die Schwarzen) perfekt,

    :sorry2: jetzt braucht es eine neue Theorie befürchte ich ;)
     
  3. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Hi Sonny,
    unabhängig davon, dass Du andere Bissplättchen probieren kannst denke ich, dass 4 Tage Haltbarkeit schon extrem kurz ist.
    Wie schon andere schrieben scheinst Du recht kräftig zu beißen, d.h. Du solltest an Deinem Ansatz arbeiten, dass der lockerer wird.
    Darüber hinaus (wurde auch schon geschrieben) solltest Du Dir mal Mundstück + Blatt anschauen (zu harte Blätter?).
     
    ReneSax gefällt das.
  4. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Ich würde wirklich mal zum Zahnarzt gehen. Ich hatte wie @Guido1980 und @Atkins scharfe Bruchstellen an den Schneidezähnen und damit die Bissplatte nach kürzester Zeit durchgebissen. Nachdem die Zähne abgeschliffen und poliert waren, halten die Bissplatten jetzt monatelang. Am falschen Ansatz hatte es nicht gelegen.

    LG Helmut
     
    Rick, Ginos und Guido1980 gefällt das.
  5. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @quax ,

    meine in Post Nr. 7 empfohlenen Forestone sind auch ohne Kleber und haben durchweg sehr gute Bewertungen erhalten.
    Da muß es wohl Unterschiede geben.

    kokisax
     
  6. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Cool bleiben, ich will die Forestones bestimmt nicht schlecht reden.
    Fürchte Dich nicht! :), es ist ein Satz mit wen und dann.
    LG quax
     
  7. Gruenmicha

    Gruenmicha Ist fast schon zuhause hier

    Ist nicht von mir.
     
  8. Gruenmicha

    Gruenmicha Ist fast schon zuhause hier

    Die kenne ich nicht, muss ich mal testen.
    An denen muss dann ja irgendetwas anders als bei den Transparenten sein.
     
  9. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Die schwarzen Dinger - Nach ein paar Tagen hatte ich ein Stück "rausgebissen" :D
    Bei manchen Spielern halten die ewig, aber mit nur einer etwas scharfen Kante an den Schneidezähnen sind die schnell zerschlissen.
    Unter den Bissplatten mit Klebstoff halten die transparenten Vandoren halten bei mir am längsten - hier habe ich es noch nie geschafft eine zu zerbeißen! Und sie verrutschen auch nicht, weder bei meinem Lawton MPC noch bei den Kautschuk-MPCs.
    Die Forestone kommen ohne Klebstoff aus, sind hervorragend auf dem MPC zu platzieren (da schnell ablösbar und korrigierbar), sind recht dünn aber einfach unkaputtbar. Beim Vandoren V16 halten die wie festgewachsen.

    Die Kombination der schwarzen mit den transparenten Bissplatten wäre nichts für mich denn das wäre mir zu hoch...das ist aber sicher auch eine persönliche Sache.

    Viele Grüße

    René
     
    kokisax gefällt das.
  10. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Ich benutze dicke schwarze 08/15 Gummis.
    Halten ewig, ich beiß auch nicht (mehr).
    Vor dem draufkleben das MPC mit Alkohol reinigen (kann Spass machen...), dann halten sie auch perfekt und rutschen nicht.
     
    Rick gefällt das.
  11. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Ich habe genrell vor allen "no name" Bissplatten Respekt.
    Wer weis, woher das Material stammt (von welchen chinesischen Fahrradschläuchen bei den schwarzen Fabrikaten).
    Es ist mir wichtig, daß wie bei Forestone, auf die Schadstofffreiheit besonders hingewiesen wird.

    kokisax
     
    ReneSax gefällt das.
  12. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    spiele seit 40 Jahren und kenne Eure Probleme nicht - was mach ich flasch? äh, falsch?
     
    edosaxt gefällt das.
  13. Gruenmicha

    Gruenmicha Ist fast schon zuhause hier

    Hab nochmal bei Thomann geschaut, werde die schwarzen Forestone doch nicht probieren. Auch dort negative Bewertungen bei den „small“ und „normal“ (halten nicht und lösen sich an den Rändern). Entspricht meiner Erfahrung. Schade eigentlich, da das Material einen sehr guten Eindruck macht.
     
  14. Siggi

    Siggi Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    bei meinem Inderbinen Metall Mundstück halten die Forstone (transparent) auch nicht.
    Wenn sich das Metallmundstück durch die Atemluft erwärmt schwimmt die Bissplatte davon.

    Auf Kunststoff habe ich die Forestone noch nicht probiert.

    Akutell habe ich die transparenten Vandoren drauf, hält super.
    Die transparente Thomannmarke hält auf meinem Mundstück weniger gut, als die Vandoren.

    VG
    Siggi
     
  15. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Kann ich nur bestätigen: Ich hatte mal "no name" Bissgummis - die schmeckten schrecklich bitter, eben wie Gummi schmeckt...
    Aber die BG´s, Vandoren, Forestones etc. sind unbedenklich - bis auf die unterschiedliche Haltbarkeitsproblematik.

    Einfacher Brennspiritus geht auch - macht aber nicht so viel Spaß.
    Die vorherige Reinigung mittels Alkohol/Spiritus ist ein Muss - Die Klebefläche muss fettfrei sein, dann klappts auch mit den Bissplatten.

    (Man muss aber auch ehrlich zugeben das es MPCs gibt da verrutscht einfach irgendwann ein Bissgummi. Mein Metall-Lebayle ist so ein Kandidat.)
     
    edosaxt gefällt das.
  16. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Probiere die ruhig mal, die halten wie festgeklebt.
    Aus meiner Sicht sind die Vandoren mit die besten Bissplatten die man kriegen kann. Mit denen hatte ich bisher noch nie Probleme.
     
  17. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    @bluefrog

    @Sonny Scrollins ... unabhängig von der Materialfrage, möchte ich den Hinweis von Guido und @bluefrog unterstreichen.

    Meine persönliche Erfahrung:
    Nachdem ich meine 25 Jahre alten Kronen der beiden Schneidezähne gegen neue Kronen habe austauschen lassen, zeigt sich auch bei mir, dass die Bissplatte schneller durch ist (jedoch nicht bereits nach 4 Tagen). Die Schneideflächen sind jetzt "dünner" und "schärfer". Der Zahnarzt hat mir angeboten die Schneidefläche der Kronen etwas zu abzurunden. ... That's all.

    Gruß
     
    Rick gefällt das.
  18. Iwivera*

    Iwivera* Ist fast schon zuhause hier

    Die schwarzen Forestone halten bei mir auf dem Otto Link Metall Mpc sehr gut. Ich hatte vorher welche von BG, die haben sich immer nach einiger Zeit verschoben, so dass der Kleber freigelegt war und eine Delle drin war.
     
  19. Longtone

    Longtone Ist fast schon zuhause hier

    Ich verwende seit 4 Jahren die schwarzen 0,8er mit dem goldenen V, auf Alt und Tenor. Anfangs waren die sehr schnell durchgebissen, manchmal nach 1-2 Wochen (bei 2 Stunden täglicher Spieldauer). Bei korrekter Zahnstellung und Zahnbeschaffenheit der Frontzähne. In der Zwischenzeit halten die Bissgummis viele Monate, kein Durchbeissen mehr, ich wechsle sie, wenn die Ränder durch Kalkablagerungen unansehnlich werden.
     
  20. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Zeugt wohl von Ehrgeiz, und zuviel davon ist nicht gesund.

    Vor einem Jahr hätte ich noch unsymphatisch kurz geantwortet: Das liegt an Dir. Heute mal ausnamsweise ein überlegter Longtext.

    Der Volksmund spricht von Verbeissen.
    Im Mehrkampf am Instrument (Intonation, Fingering, Voicen, Lesen, Takt, Tempo, Körperhaltung..) läßt dann wohl die Konzentration am schwächsten Punkt nach.
    Was ich diese Tage rausgelesen habe entwickeln sich die Schwachpunkte in verschiedenster Weise. Fängt dann wohl mit Daumenkrämpfen an, Rücken, ...
    Ist ja wie beim Autofahren: Weg vergurkt, Benzinuhr knapp,zu spät, Rushhour, Aschenbecher läuft über, Blase drückt, Hunger und Durst, falsches Thema im Radio, Gewitter und will niemanden überfahren.

    Vorwärts gehts dann wohl
    mit Geduld
    Beginnend Fingering ohne Blasen, dann weiß ich was klemmt oder die #G-Klappe klebt, und bleib im Rahmen der nachbarlichen Vereinbahrung, denküber alternative Griffe nach
    in diesenFällen,dass mir das neue Notenblatt zu schwer fällt wechsele ich Mundstück und Reed auf "langweilig fade und schlechter Sound" bis ich Griff und Takt besser beherrsche (ist wohl mein Archiles)
    aktuell besitze ich in meiner Tonart noch ein kleineres welches mich mit Kiekser zu Fehlern ermahnt, das kleine Helferlein entlastet mich aber in Zwerchfell und Fingering. Anfangs ist der Ansatz gewöhnungswürdig.
    Mindestens ein Zweitinstrument zu spielen ist gar nicht so ungewöhnlich. Rausgelesen hatte ich schon von Blockflöte, Klarinette, Bassklarinette, verschiedenste Gitarren, Cello, Tasten instrumente, andere Saiten


    Ob die Mühe sich meinerseits gelohnt hat, seh ich oder höhre ich dann schon.

    LG
    Pil
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden