Bitte um mehr Transparenz

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von coolie, 5.Mai.2008.

  1. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Ein Internet Forum ist ein komplexes Gebilde. Einerseits kann es die Manifestation demokratischer Prinzipien sein, andererseits ist es auch ziemlich schutzlos denen ausgeliefert, die sich seiner bedienen und manchmal dabei auch sehr intensiv als Plattform für Egotrips benutzen.

    Eine demokratische Gemeinschaft kann sich im Grunde keine Sperre/Zensur ihrer Mitglieder leisten. Zensur ist in Grenzfällen vielleicht als letztes Mittel zu rechtfertigen, wenn von dem Zensierten ebenso penetrant gegen demokratische Prinzipien verstoßen wurde bzw. Sittenwidriges gepostet wurde.

    Im neuerlichen Fall lässt sich die Sperre m.E. kaum rechtfertigen.
    Es sei denn, dass uns Usern gravierende Dinge entgangen sind.
    Meine Frage ist nun:

    Wie kann man in einem Internet Forum mehr Transparenz herstellen?
     
  2. lee

    lee Ist fast schon zuhause hier

    "Wie kann man in einem Internet Forum mehr Transparenz herstellen?"
    indem man zb. dem gestressten admin etwas arbeit abnimmt und als user die transparenzfrage selbst in die hand nimmt.
    zb. indem man auf versteckte threads hinweist .
     
  3. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Ohne dass ich irgendetwas zu den Hintergründen der Sperre beitragen könnte:

    Coolie, ich kann Dein Anliegen gut nachvollziehen. Aber aus langer Erfahrung mit ähnlichen threads kann ich nur einen Schluss ziehen: es wird zu keinem vernünftigen Ergebnis führen, sondern im schlimmsten Fall die Gemüter weiter erhitzen.

    Der Hinweis in den Forums-Regeln

    hat absolut seine Berechtigung.
     
  4. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Ich bin mir da nicht ganz sicher, ob der Vergleich mit Demokratie 100% dicht ist. Das Internet ist öffentlich, kein Zweifel. Und in Demokratien gelten öffentliche Bereiche / Räume als Plätze, wo jeder seine Meinung geltend machen kann und auch soll.

    Aber ob ein Internet-Forum zwingend mit Demokratie in Verbindung gebracht werden kann / soll, ist für mich fraglich - zumindest habe ich Zweifel an dem Status "öffentlich". Ich weiss nicht, wie sich dies rechtlich genau verhält. Aber ich vergleiche es eher mit einem Wirtshaus: Rechtlich gesehen (zumindest in der Schweiz) sind dies keine öffentliche Räume! Es sind von einem Wirt gemietete private Räume, die öffentlich zugänglich sind.
    Und ein Wirt kann jederzeit und ohne weitere Angabe von Gründen irgendwem so lange Hausverbot erteilen, wie er will. Ob ihm seine Art, seine Frisur, seine politische Meinung oder sein Mundgeruch nicht passt, ist absolut egal. Ich bin deshalb darüber richtig informiert, weil wir mit einer Band kürzlich einen Fall dieser Art hatten. Aber das ist eine andere Geschichte... :-D

    Ein Internet-Forum wird wie ein Wirtshaus auch von privater Hand organisiert und betrieben, die Leute haben öffentlichen Zugang. Als Foren-Betreiber, der während der Freizeit und mit eigenen Mitteln ein Internet-Forum am Leben erhält, würde ich mir mit Sicherheit die Freiheit nicht nehmen lassen, jemanden zu sperren, ohne Erklärungen anbringen zu müssen oder das Gefühl zu haben, Demokratie zu missachten.

    Im jüngsten *Fall* ist es ja nicht eine erste Sperre und in der Parallel-Welt ist der Rauswurf ja schon lange Tatsache. Ich denke nicht, dass die Mods hier überreagiert haben und bin überzeugt, dass man vor Sperren jeweils noch das Gespräch gesucht hat. Und weil dies vorher zum wiederholten Mal nichts gebracht hat, überrascht mich die Reaktion nicht und kann sie absolut nachvollziehen.

    Wenn ich zum wiederholten Male am gleichen Ort anecke und trotz zahlreicher anständig angebrachter Mahnungen wieder eine Sperre erhalte, dann würde ich mich mal fragen, WARUM dies ständig passiert! Und weiter es steht mir ja jederzeit frei, selber ein Forum zu eröffnen, wo ich mich so gebärden kann, wie ich will...
     
  5. lee

    lee Ist fast schon zuhause hier

    da gebe ich peter recht: demokratie kriegste nichr geschenkt ,da musst du dich schon selber kümmern.
    das ist wie im wirklichen leben.
     
  6. Balu72

    Balu72 Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo,
    ich weiß zwar nicht wer gesperrt worden ist und warum,
    aber den Vergleich mit dem Wirtshaus finde ich gut!
    Es gibt ja sogar Kneipen die nicht jeden rein lassen, hier hat ja jeder die Chance am Forum teil zu nehmen. Da ich hier viel lese und wenig schreib kann ich mir aber das Urteil erlauben und sagen hier darf jeder sagen was er will.
    Nur pöbeln halt nicht und der viel gelobten Demokratie ist es auch nicht erlaubt das man andere beleidigt sonder sich sachlich auseinandersetzt.

    Ich finde es gut das es ein Admin gibt der sich die Arbeit macht über den Forum zuwachen und ich finde es schade das er überhaupt jemanden sperren muss.

    Gruß
    Balu72
     
  7. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Hm Balu,
    dein Post passt echt in den Hoheitsraum der Stammtische im Wirtshaus.
    Gruß Brille
     
  8. lee

    lee Ist fast schon zuhause hier

    zitat peter"und in der Parallel-Welt ist der Rauswurf ja schon lange Tatsache."
    das ist für mich nicht nur kein argument,dass ein rauswurf auch hier gerechtfertigt ist,sondern im gegenteil eins dafür,dass man drüber nachdenken sollte,ob man ihm wirklich-forentechnisch-das letzte wegnehmen soll,was er noch hatte.wie ich im trollthread schon geschrieben hatte,
    man sollte ab und zu auch versuchen,sich in andere hineinzuversetzen ,um ein gefühl dafür zu kriegen,wie es denen gerade so gehen könnte.
     
  9. Balu72

    Balu72 Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Brille
    Genau vieleicht hätte ich anfangen sollen:
    Ich weiß zwar nicht um was es geht aber...
    hätte die Sache noch mehr auf den Punkt gebracht
    Prost
     
  10. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Gratuliere, dass du das einsiehst......., dass dein Kommentar ungemein hilfreich war.....................
     
  11. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Das war ja weder als das eine noch als das andere gemeint - lediglich eine Zusatzinfo, über die sich jeder seine eigene Meinung bilden kann und auch soll. Spätestens zu dem Zeitpunkt, wenn Mods und Admins vielleicht mittlerweile derart die Schnauze voll haben, dass sie vielleicht sogar daran denken, den Laden hier dicht zu machen? Alles hat seine Grenzen und wenn für die in Fronarbeit schuftenden Leute das Mass voll ist, dann haben wir als das profitierende Fussvolk lediglich ihre Meinung zu akzeptieren und zu respektieren.
    Zur Erinnerung: Wir hatten die Situation "Sax Saxophonforum ist offline" schon mal und ich freute mich sehr, dass die Mods und Admins sich nochmals einen Schups gaben...
     
  12. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    aus dem Urlaub zurückgekehrt habe ich mich auf das Forum doch irgendwie gefreut, und dann schon wieder so eine doofe Geschichte.

    Also habe ich mir die Mühe gemacht, und die beiden fraglichen threads von vorne bis hinten durch gelesen, was mir mitunter auch etwas schwer gefallen ist.

    Es tut mir leid, ich kann beim besten Willen Nichts finden, was eine Sperrung rechtfertigen würde. Ich habe das Gefühl, dass der zweifellos etwas aufdringliche, manchmal nervige, aber auch mit interessanten Beiträgen aufwartende Leon einfach "insgesamt" den Admins/Betreibern des Forum nicht (mehr) genehm ist.

    Nun bin ich ein bisschen mit mir am rätseln, was zu tun ist.

    Peter Wespi hat ja Recht, das Forum wird von bestimmten Leuten betrieben, was sicher auch viel und anerkennenswerte Arbeit ist, und die haben so eine Art Hausrecht. Wen sie zulassen und wen nicht ist ihre Sache, und keine Frage von Demokratie.

    Nur, ich stelle für mich fest, dass ich keine Lust habe, mich an einem Forum zu beteiligen, in dem diese Art Bestrafungen nur von der Entscheidung Weniger oder gar Einzelner abhängig ist, und nicht mal nachvollziehbare Begründungen abgegeben werden, warum wieso weshalb.

    Sogar in einem Herstellerforum eines Kamerafabrikanten, in dem ich ab und an unterwegs bin ist es Usus Sperren wenigstens öffentlich zu begründen.

    Wie gesagt, in dem betreffenden Fall kann ich das nicht nachvollziehen. wenn eine gewisse Anmache da war, dann war sie gegenseitig, und bei einem anderen Benutzer wäre das kein Thema gewesen.

    Von daher werde ich meine aktive Beteiligung an diesem Forum bis auf Weiteres einstellen.

    Ich finde das sehr schade :-(

    Ich habe in diesem Forum bislang interessante Aspekte des Saxophons kennen gelernt, aber auch sehr viel Mist gelesen, sowohl das Eine wie das Andere von Anfängern wie Amateuren wie den sogenannten Experten/Profis.

    An dieser Stelle möchte ich mal Allen, deren Gedanken für mich interessant waren ein Danke Schön aussprechen, nicht zuletzt auch Leon, dessen Art mir gelegentlich auch auf den Zeiger gegangen ist, aber der trotzdem auch sachdienliche Hinweise geben konnte.

    Saludos, y hasta luego,
    xcielo
     
  13. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Ich kann nicht erkennen, was an den Beiträgen die Hormone derart in Wallung bringen soll.

    Dann aber doch noch kurz: Fronarbeit war eine völlig unfreiwillige Sklavenarbeit. Wenn das für die AdMods hier so sein sollte, verstehe ich die Welt nicht mehr.

    Und zum Schluss:
    Ich bin den Betreibern des Forums sehr dankbar, eine gut funktionierende deutschsprachige Plattform für Saxinteressierte anzubieten!
     
  14. schluesselpapst

    schluesselpapst Ist fast schon zuhause hier

    Es ist immer noch Sache des Seitenbetreibers (Inhaber der Domain) wen und was er auf seiner HP zulässt. Schließlich und endlich ist er auch verantwortlich für den Inhalt und muss vor Gericht rechtfertigen. Ein Internetforum zu betreiben ist im Prinzip eine sehr gefährliche Sache, die zu horrenden Schadensersatzzahlungen führen kann.
    So kann man den Admin verstehen, wenn er streitsüchtige User nicht haben will. Es ist seine Entscheidung und wir können uns freuen, wenn er uns die Möglichkeit einer Konversation gewährt, mit seinen Regeln. An die müssen wir uns alle halten.

    Eine Homepage ist keine Demokratie!

    Grüße aus Wien
    Schlüsselpapst
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Diesen Worten von xcielo kann ich mich nur anschließen. Ich bin dann mal weg :roll:

    Groeten,

    Pudow
     
  16. ppue

    ppue Mod Experte

    Wie ich lese, ist der größte Teil der Mitglieder hier gegen die Sperrung Leons. Auch ich sehe keinen Grund für diese Maßnahme und bitte den Admin, die Sperre aufzuheben.
     
  17. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Die einzige Begründung wäre wohl dass er irgendwen nervt. Da aber so gut wie alle Benutzer entweder gar nicht mitbekommen haben dass er weg ist (wie kann er dann so genervt haben?) oder gegen die Sperre sind, gibt es wohl nur eine logische Entscheidung jetzt...
     
  18. blue_asphalt

    blue_asphalt Ist fast schon zuhause hier

    ... die sicht ist zwar etwas klarer... aber genau weiss ich immer noch nicht was war... egal - sicher ist es das gute recht der admins... klar ist auch das leon manchmal nervt - aber er hat auch ein paar gute beiträge geliefert... man muss ja nicht auf jedes ding antworten... wie sagt mein kumpel immer: garnicht ignorieren!!! :) gruss herb
     
  19. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Ich habe die Beiträge mit großem Interesse gelesen und muss sagen, dass Peters Kneipen-Vergleich überzeugend ist.
    Das Wesen eines Internet-Forums war mir wohl nicht ganz klar und es lag mir auch fern, Matthias und die einderen zu provozieren. Durch deren Engagement wird der ganze Laden ja am Laufen gehalten.
    Mir war beim Posten dieses Threads auch nicht bewusst, dass das Thema in den Bereich "Metadiskussion" fällt und somit nicht den Regeln entspricht.
    Absolute Transparenz ist vielleicht in diesem Medium gar nicht erreichbar, schon aus zeitlichen Gründen nicht.
    Dennoch ist es bei mir so, dass sich schon eine gewisse emotionale Verbundenheit mit dem Forum und seinen Mitgliedern herausgebildet hat. Und da möchte man ganz einfach in bestimmten Fällen gerne wissen was los ist, was vorgefallen ist.
    Es ist vielleicht - trotz des Regelverstoßes - ganz gut, dass in diesem Thread einmal ein paar "fachfremde" Gedanken
    ausgestauscht worden sind. Als Dauerzustand kann man das aber wahrscheinlich aus organisatorischen Gründen nicht beibehalten. Das wäre dann der STammtisch in der Kneipe - und Stammtische sind wieder eine Geschichte für sich...

    Gruß
    Uli :)
     
  20. Gelöschtes Mitglied 1142

    Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

    Ich habe auch keine Ahnung, weshalb Leon jetzt gesperrt ist. Ob es seine Beiträge im Forum waren (manche fand ich konstruktiv, manche lustig, manche haben mich auch genervt, also eine ziemlich bunte Mischung) oder ob er sich im Chat entsprechend geäußert hat?

    Tatsache ist und bleibt, dass Matthias hier das "Hausrecht" ausübt. Und ich glaube nicht, dass er die Sperrung grundlos vorgenommen hat.

    Lasst ihr jeden, der an der Tür klingelt, in eure Wohnung?
    Und wenn ja: Darf er sich dort benehmen, wie er will?

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden