Bitte um Ratschläge und Tipps

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von TheGrinch, 24.Juni.2005.

1. TheGrinch

TheGrinch Schaut nur mal vorbei

Hallölle,

habe mich hier heute neu angemeldet und hoffe hier die Kompetenzen zu finden, welche mir weiterhelfen können.

Ich spiele schon seit Jahren E-Gitarre und bin auch sonst muskalisch aktiv. Zudem war ich immer an Saxophon interessiert und habe mich entschlossen endlich den Schritt dorthin zu unternehmen.

Jetzt fängt es natürlich mit den Fragen an:
    1. Wie soll ich es anfangen ?
    2. Welches Saxophon soll es sein?
    uvm..

Ich werde auf jeden Fall Unterricht nehmen um mir die Grundlagen vermitteln zu lassen. Normalerweise bin ich Autodidakt, aber ich weiss nicht ob das für Blasinstrumente genau so gilt wie für Seiteninstrumente.

Wenn es einen bevorzugten "Sound" gibt, dann würde ich gern in Richtung "Huey Lewis and the News" gehen. Also Saxophon in Kombi mit gutem Rock.
    Jetzt hab ich gelesen dass es Alt.- Bariton,- Sopran,- E,..Saxophone gibt. Wo liegen die Unterschiede etc..

Würde mich über viel Tipps und Ratschläge freuen.
    Grüsse aus Köln
    TheGrinch

2. 8panther

8panther Ist fast schon zuhause hier

Hallöle Grinch,

sei ganz herzlich willkommen im Forum - und hilf bitte dabei, es übersichtlich zu erhalten. Im Schnitt wird wöchentlich von einem hoffnungsvollen Einsteiger Deine Frage -manchmal mit kleinen Abweichungen- gestellt. Auf konkrete Fragen wirst Du garantiert auch viele und gute Antworten bekommen.

Aber nutze doch die Zeit, und versuche über die Suchfunktion nachzulesen, welche Antworten Deine Vorgänger bekamen. Einfach oben Links bei "Suchen" den Begriff "Anfänger" eingeben, dann auf der Ergebnisseite bis zu "Forum" heruntergehen, dort stehen dann die entsprechenden Einträge - mehr gibt es, wenn Du auf "alle Resultate" klickst. Viel Spaß!

3. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

Herzlich willkommen im Forum!

Zum Start würde ich empfehlen, den Beginner-Guide hier im Forum (siehe links unter "Saxophon Infos" / "Saxophon spielen") und einige Threads (Forenübersicht) im Forum zu lesen.

Dass du Unterricht nehmen willst, halte ich schon mal für eine sehr gute Idee. Am Anfang wirst du vermutlich zunächst bei einem Alt- oder eher Tenorsaxophon landen (ist das Tenor nicht das Lieblingssax von Johnny Colla?). Oft gibt es bei Musikschulen oder Geschäften einen Instrumenteverleih für den Start - dein Lehrer wird dir sicher bei der Auswahl behilflich sein.

Einen guten Start wünscht
    und grüßt aus Frankfurt am Main
    Holger

4. Gast

Gast Guest

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Lange Rede, kurzer Sinn:

Vielleicht schaust Du auch mal hier: Klick!

Viele Grüße

Britta

5. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

....und nicht zu vergessen das Tagebuch einer Saxophon-Novizin! ;-)

Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger

6. Gast

Gast Guest

@TheGrinch:

schau mal in Dein Postfach!

Vile liebe Grüße

Britta

PS: unten links: wo es rot leuchtet!: Posteingang!

7. jazzman

jazzman Ist fast schon zuhause hier

wo kommst du denn her? vielleicht können wir dir einen Lehrer empfehlen.

also herzlich willkommen. ich spiele auch erst seid ca. einem halben jahr und das sax ist eins der besten instrumente überhaupt.

mfg jazzman :-D

8. TheGrinch

TheGrinch Schaut nur mal vorbei

Hui.. diesen Beitrag hatte ich ja vergessen.. *schäm*..

Dank Euch allen für die Reaktionen.. habe gerade noch einen Beitrag diesbezüglich eröffnet.. schande auf meinem Haupt und bitte entschuldigt.

Mal sehen was ich von Knabelchen im Postfach habe..

Danke
    Grüsse
    Grinch

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden