Blättchen für Tenorsax

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von durisax, 10.Februar.2026.

1. khayman

khayman Ist fast schon zuhause hier

Wenn das bei Dir in der Nähe ist, wird das bestimmt ein interessanter Ausflug.
    Nicht nur aus Lokalpatriotismus, sondern auch, weil die Blätter anscheinend sehr gut sein sollen (ich habe erst eins probiert)... wie wäre es mit AW Reeds?

2. Alex_Usarov

Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

Dann vergiss alles, was ich Dir geschrieben habe :).

L.G.

3. durisax

durisax Schaut nur mal vorbei

Hallo Witte, mach ick jerne ;-)
    schön, dette aus Balin kommst - kammama n bisschen quatschen …

ja, ich warte jetzt auf die Lieferung von „Saxophon-Service“ (auch Berlin).
    Denn Thomann hat Rigotti gar nicht im Sortiment … komisch, aber wahr!

bis denne also

Witte gefällt das.
  4. ilikebrecker

ilikebrecker Ist fast schon zuhause hier

Lohnt sich für jemanden, der ein neues und kein Vintage-Instrument sucht.
    Die Auswahl ist gigantisch und der Besuch lohnt sich - man muss das mal gesehen haben. Und wenn man länger bleibt gibt es auch eine Cafeteria dort, wo man was zu beißen bekommt.

Rick gefällt das.
  5. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Du spielst seit 14 Jahren drei Stunden täglich ?? Da müsstest du eigentlich lässig auf Semiprofi Niveau sein.
    Dann sollte eigentlich die Frage nach einem richtigen Blatt für dich keine sein.

Katzenmusiker und Bb7 gefällt das.
  6. Nemo

Nemo Ist fast schon zuhause hier

Und trotzdem könnte @durisax ja auch einfach Lust haben, sich in einem Forum über Blätter auszutauschen.

Witte gefällt das.
  7. JES

JES Gehört zum Inventar

Ich spiele normalerweise rigotti queens 2,5. Damit bin ich seit Jahren zufrieden, und noch bekomme ich die zu kaufen.
    LaVoz oder auch Rico rot nehme ich, wenn die queens gerade nicht erhältlich sind. Auch jazz select.

Vandoren komme ich nicht mit klar. Plaste auch nicht.

8. durisax

Okay, dann scheint ja was an Rigotti dran zu sein, die wurden mir jetzt schon öfter empfohlen.
    Bin schon ganz gespannt, sie müssten dann hoffentlich noch diese Woche geliefert werden.
    Und Marca habe ich auch noch dazu bestellt, also mal schauen, wie sie bei mir klingen.

@Nemo: danke dir, genauso ist es ;-)

seit der Produktionsumstellung bei Select Jazz komme ich einfach nicht mehr klar mit den Blättchen, und an der Blattstärke oder filed / unfiled liegt es nicht, da habe ich echt die ganze Palette!

Ich musste mich bisher also mit diesem Thema gar nicht befassen, weil mir mein Ton super gefallen hat mit den Select Jazz Dingern.
    Aber nun gut, man wird sehen, wie lange ich mich auf dieser Odyssee befinden muss …

@ilikebrecker:
    Vielen Dank, dann werde ich mir mal ein WE für den Thomann-Trip reservieren und im Geschäft mein Zelt aufschlagen - wenn man dann schon mal da ist.

Liebe Grüße

Nemo gefällt das.
  9. Witte

Witte Ist fast schon zuhause hier

Nuu klar..., iss Mir nicht verständlich, warum Thomann die nicht hat... Bin mit den
    Rigotti wirklich glücklich...;)

Hab mich am Bari bissl dran gewöhnen müssen, da die einiges mehr an Obertonspektrum
    mit sich brachten..., allerdings äußerst zufrieden mit der Homogenität innerhalb einer Packung...,
    bei den Select Jazz waren bei Mir da teils nur 2 wirklich gute Blätter in ner Packung, wegen den Blättern hab Ick schon länger nen Reedgeek... Preislich haben die mir och jefallen, da quasi ein Bari Blatt dann gratis dabei iss...

10. durisax

Ja, Witte, Rigotti hab ich vom „Saxophon-Service“. Das Geile da ist, dass man eben nicht immer gleich ne ganze Packung kaufen muss, weil die auch Einzelblätter verkaufen - wusstest du das? Mal n kleiner Tipp am
    Rande :)

Rick gefällt das.
  11. Witte

Klar wees Ick das...;) Koof da eigentlich immer meine Blätter..., koof allerdings auch immer ne komplette Packung, da Ick immer mindestens vier Blätter im Wechsel spiele...;)

Und seit Corona, hab Ick da sogar ne veränderte Vorratshaltung...

Zum antesten iss es ideal auch Einzelblätter erwerben zu können..., hab das bisher so gestaltet,
    dass Ick, wenn Ick watt neues zum antesten hatte, Ick mir immer nen Blatt hab geben lassen, dann ab in die Probekabine, dann ggf. nochmal die Stärke geändert, und dann ne Packung mitgenommen...;)

12. durisax

Ja, cool, aber sachma: Probekabine?
    Is der Saxophon-Service ein richtiges Geschäft mit Instrumentenverkauf etc.?

Ick dachte eher nur an Online usw.
    Müsstick ja denn beim nächsten Ma in Balin vorbeijehn ;-)

13. Witte

Joo..., iss nen richtig amtlicher Laden...;) Fachkompetentes, wirklich hilfsbereites Personal,
    mit einer riesigen Auswahl an gebrauchten Mundstücken, und florierender Handel mit gebrauchten Instrumenten..., wahrscheinlich einer der äußerst seltenen Läden, wo man einfach mal um die 20 Mk VI Tenorsaxophone vergleichen kann...;)

Die sind ja vor allem auch Werkstatt, und Ick find es cool, da die Werkstatt quasi der Mittelpunkt des Ladens iss, eben mittendrin...;)

Lohnt sich definitiv, wenn man eh in der Ecke iss, da mal reinzuschauen...

Rick gefällt das.
  14. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Jetzt mal zur Abwechslung wieder nicht-berlinerisch
    Lohnt sich absolut, nirgends gibt es so viel Auswahl.

Aber für Holzblättchen muss man da nicht hinfahren. Die kann man ja sowieso nicht probieren ohne zu kaufen. Da kannst Du sie Dir gleich schicken lassen.

Die V12 sind ausgesprochene Klassik-Blättchen, so ziemlich die dunkelsten überhaupt. Deswegen gibts die wohl nicht unter 2.5. Dazu brauchst Du aber auch ein entsprechendes Mundstück, wenn Du diese Klangrichtung suchst.

Ähnlich sind die V21, eine Spur leichter mMn.

Rick gefällt das.
  15. durisax

Danke Dir, ja, von Vandoren hab ich fast die ganze Palette angespielt, auch V21. V12 fand ich besser, aber noch nicht gut.

Das ist echt bisher entspannt gelaufen für mich, was das Material angeht.
    Aber das Thema Mundstück und Ligatur möchte ich auch mal angehen.

Da brauche ich aber bestimmt Energie dafür und will auch am besten nicht alles gleichzeitig testen, das bringt mich nur durcheinander.

Aber ich denke, die Reihhenfolge müsste wohl Blättchen, Ligatur, Mundstück sein, aber sobald ich was tausche, könnte wieder alles ins Wanken geraten.

Nun ja, erstmal das Blättchen

16. giuseppe

giuseppe Gehört zum Inventar

Mundstück, Blättchen, ggf. Ligatur. So rum finde ich es sinnvoller. Ein passendes Blatt zu einem Mundstück zu suchen, das du aufgeben willst halte ich für Zeitverschwendung.
    Es sei denn du findest ein Blatt, bei dem du dann doch nicht Mundstück wechseln willst.

mato, Hünchen, Florentin und 5 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden