Blättchensuche - ein Mittelweg?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von lembach, 21.Mai.2013.

1. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Uuuupss erwischt, Roland...stimmt natürlich....wollte ja nur wissen,
    ob es jemand merkt....:)

Gut, dann sind "approbierte Blätter" eben genehmigte, zum spielen
    frei gegebene Blätter.....huch, das passt ja sogar besser als die
    Blätter der Stute zuzuführen..... :)

CzG

Dreas

2. saxhornet

saxhornet Experte

Wenn Jemand die Blätter vorher für mich ancheckt und das mit einem anderen Mundstück durchführt, als das, welches ich benutze, macht das doch keinen Sinn, finde ich.
    Das Blatt was auf dem einen Mundstück funktioniert, klingt eventuell auf dem nächsten nicht so gut. Ob ein Blatt wirklich gut ist oder nicht ergibt sich zusätzlich meist erst nach dem break in Prozess.
    Blätter die auf anderen Mundstücken gespielt wurden, können sich an die Kurve der Bahn anpassen und gehen dann eventuell nicht mehr optimal mit einem anderen Mundstück mit anderer Bahnkurve.
    Wenn Jemand anderer für mich entscheidet welche Blätter gut sind und sortiert, weiss ich daß ich die lieber meide und zu den unsortierten greifen würde. Geschmack und Klangvorstellung ist ja auch nicht immer gleich und wie soll der Tester wissen welches Blatt für mich, mein Mundstück und meine Klangvorstellung optimal ist? Kurios!

Lg Saxhornet

3. antonio

antonio Gehört zum Inventar

saxhornet schrieb:
    Eher ja. Aus den von dir genannten Gründen.

Zudem- oft wird ob den eigenen Käfern bei Blatt und MPC ein Gschiss gemacht- und dann die der Testperson? Nee, danke, so lieber nicht. Aber ja, wir leben ja ohnehin viel zu steril :)

4. TheSteamer

TheSteamer Guest

Moin!

Nun das `abprobieren´ ist aus alten Klarinettentagen.

Heute finden wir selektierte Blätter die mit Druckverfahren geprüft werden,
    gibt auch ein Handgerät:

http://www.uhl-technik.de/en/pi6/pd25.html

Grüße the Steamer

5. Gast

Gast Guest

http://www.uhl-technik.de/en/pi6/pd25.html

dieses teil ist sehr hmm.... differenziert zu handhaben.

messergebnisse führen zu unterschiedlichen Ergebnissen bei GLEICHEM blatt.
    das problem: der andruck durch den finger auf einer planen unterlage und der ANTEIL der spitze auf der waage-aufnahme.

man muss sich damit beschäftigen, MIT WISSENSHINTERGUND.

in Amerika laufen die dinger wie warme Brötchen.

Nimo

n.s - habs ca. seit drei jahren , benutze es auch gerne, jedoch mit der obig beschriebenen Umsicht.

6. Gast

Gast Guest

...Nee, das ist Promotion.

Approbation ist die Zulassung zum Arzt, Apotheker, ... :-D

also ich kaufe meine immer in der apotheke. die sind dann geprüft hinsichtlich aids, und auf vogelgrippe.

ihr wisst ja vogelgrippe bekommt man von (Selbstzensur!! ich brauche hier keinen stress).
    ein schelm wer sich jetzt hier etwas anderes reimt - auch die Bakterien werden in der APO mit 70% dingsbumsda neutralisiert - ach ja = isopropol

die besten sind die eingeschweißten. da sieht man wenigstens nicht was man kauft und kann sich zuhause ausgiebig ärgern, besser als im Auto oder in der strassenbahn.
    dafür bekommt man bei den eingeschweißten wenigstens die original Luftfeuchtigkeit des werkes, in dem das blatt hergestellt wird, auch wenn es mittlerweile 6000 km nach Südamerika gereist ist.

was sind denn schon ca 3 EURO für ein blatt im Verhältnis zu einem Atomkraftwerk oder der Endlagerung.

auch mit kleinen beiträgen kann man die wirtschaft beleben.

:ironie:

habe heute jedenfalls einige zeit mit einem 12 jährigen verbracht und wir haben blattauswahl gespielt, weil seine tröte immer quietscht.

die augen wurden immer grösser als er schritt um schritt erfahren hat, was es an info dazu gibt.
    dann noch etwas geschabt und die tröte lief. der kleine ist 5 Zentimeter größer nach hause gegangen.

naja, man könnte noch viel schreiben.

schönen doabend

Nimo

7. rbur

rbur Gehört zum Inventar

Es gibt leichte Qualitätseinbußen bei der Beschriftung, spielen tun sie noch genauso.

Und sie schmecken ein bisschen nach Anis. Eventuell nimmt der Abprobeur vorher noch ein Schlückchen Ricard. :cool:

8. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Nur der Hygiene wegen ;-)

9. Gast

Gast Guest

das wäre ja das richtige, ein Schlückchen 100% und gut ist - man muss ja dann nur immer etwas wasser "nachspülen" :)

10. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

Hast Du mal Rico GCS probiert?
    LG
    Thomas

11. Gast

Gast Guest

...Gibt es ein Blatt, welches die Balance zwischen beiden Blättchen schafft oder eines, dass einen ebensovollen Klang wie das Rico zu erzeugen vermag ohne gleichzeitiges Rauschen?...

ich verste diese anfrage nicht oder will sie nicht verstehen.
    weitere parameter sind die kunstfertigkeit des spielers, die anatomie des spielers, das mundstück als solches, die ligatur und das handling des spielenden wie er aufbindet.

also was soll die frage??

was soll ich essen um länger zu leben und um schöner zu werden = dies wäre dieselbe frage.

12. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

ich vermute mal stark, Du willst sie nicht verstehen. Mir erschien sie eigentlich recht klar formuliert.
    Bei meiner Kunstfertigkeit, bei meiner Anatomie, bei meinem Mundstück und Ligatur und meiner Aufbindetechnik sind die Rico Reserve auch ziemliche Rauschgeneratoren... :)
    LG
    Thomas

13. Gast

Gast Guest

@thomas

hallo herr Doktor,
    tut mir leid das ich sie ANRUFEN muss, aber immer wenn ich hier auf den Oberarm drücke - tut es weh - was kann ich tuen?

antwort vom Arzt: drücken sie nicht drauf.

spassige antwort, aber ... so kommen mir DIESE fragen vor.

Nimo

14. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

@steamer
    47 - 54tmb ;-)
    Werd' die 2.5er gerne ausprobieren!

Cheerio
    tmb

15. TheSteamer

TheSteamer Guest

Moin Jürgen!

47 –--- 54 tmb schon 7 Jahre, oha. :roll:

Ja mach mal mit dem Sinus Bariton Blatt.

(MARCA-American Vintage, dann später)

@thomas

Rico Grand Concert genau die gibt es auch noch!

LG Hans

16. MisterrX

MisterrX Kann einfach nicht wegbleiben

Du kannst auch mal die noch recht neuen "Double-Profile" Blätter von Ligaphone probieren. Die richten sich klanglich wohl auch eher an Klassiker.

http://saxophonistisches.de/ligaphone-double-profil-die-neue-blatt-revolution/

Wie es im Bericht steht, durch den Hohlraum an der geraden Seite des Blatts wird überflüssige Masse weggenommen, was zu einem klareren Ton führen soll.

lg

17. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Die spanne ich auf, wenn's besonders(!) "fluffig" sein soll :)

CHeerio
    tmb

18. Gast

Gast Guest

...Wie es im Bericht steht, durch den Hohlraum an der geraden Seite des Blatts wird überflüssige Masse weggenommen, was zu einem klareren Ton führen [size=large]soll[/size]....

genau.

ihr könnt mich steinigen...viel vodoo.

19. TheSteamer

TheSteamer Guest

@Misterrx

Moin!

Diesen Bereich nennt man Schaft des Blattes!

Grundsatz: Wer ihn so vehement quer bricht,
    (Oben Glotin, Unten Ligaphone) verhindert ein adäquates Glissando der Tiefen und verringert die Lebensdauer des Blattes!

Das stellte die Firma Glotin schon vor über 50 Jahren fest und bedarf nicht der Neuauflage!

Gleichwohl gibt es Leute, welche die Fehler der Vergangenheit noch mal mit einer angeblichen Neuerung verkaufen möchten.

Aber woher sollten junge Hengste so etwas wissen.

Grüße the Steamer

20. prinzipal

prinzipal Ist fast schon zuhause hier

also die mir zugeschickten testblätter empfand ich ungewöhnlich bretthart.

ob da irgendwas ausgehöhltes irgendeine wirkung hat, würde man mit unausgehöhlten derselben marge testen wollen.

was nicht heißt, daß das jemals stattfinden wird.

:-D

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden