Blätter-Ein zweites Leben als Bassplektrum

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Bostonsax, 22.Februar.2011.

1. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Hey Leutz,

vllt. kennen die Bassisten unter uns das, alle Plektren sind verschlampt, von der Katze gefressen, oder der Gitarrespielende Mitbewohner hat die sie annektiert.

Auf jedenfall hatte ich vorhin keine mehr :-D

Aber alte Saxophonblätter mehr als genug.

Naja Versuch macht kluch!

Saxophonblatt bissle zurechtgeschnitzt. Die dünne Spitze weggeknipst und den schein eines Dreiecks erweckt.

Was soll ich sagen, klingt klasse!

Also liebe Saxophonisten, schenkt eure alten Blätter doch einer der Bassistin eurer Wahl :)

Gruß Bostonsax

PS: Ob Rico, Vandoren oder Gonzales jetzt besser klingen. Ob die Esser Solo auch für Backgroundmusik geeignet sind etc...pp wird dann wohl im Philosophenforum diskutiert werden ;-)

2. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Ist dieses zweite Leben jetzt eine Folge von gutem oder schlechtem Karma?:-D

3. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

4. Bostonsax

Du hast ja doch noch einen Ausweg gefunden ;-)

Ja klar :) Wenn man es mit den Finger spielt bekommt man Hornhaut an den Fingern. Das mögen die Mädels nicht so ;-)

Gruß Bostonsax

5. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Ich habe ca. 20 Jahre lang Bass gespielt. An der "Greifhand" hatte ich immer viel mehr Hornhaut als an der "Zupfhand".

Dieses Argument scheint mir somit obsolet.... :)

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

6. Bostonsax

Damit hast du eigentlich recht :)

Ob mich die Leute ab jetzt auslachen werden wenn ich an der Greifhand mit Handschuhen und an der Zupfhand mit Plektrum spielen werde? ;-)

7. yts62

yts62 Ist fast schon zuhause hier

moin,

ich habe vor etwa 30 Jahren auch einige Jahre Bass gespielt. Ehrlich gesagt, konnte ich dem Sound, mit Finger zu spielen, nicht wirklich viel abgewinnen. Mit Plec klingt es doch viel knackiger und direkter.

Hat zumindest damals zur Unterhaltungsmucke gut gepasst. Beim Jazz ist das sicher etwas anderes.

8. Gast

Gast Guest

@boston

scheint ja ein linkshänder-bass zu sein - oder?

9. Bostonsax

Nö Nimo, ist für Rechtshänder ;-)

Das stimmt schon. Also knackiger klingt es mit Plektrum alle mal. Aber gezupft kann man schön sanft im Hintergrund "gehen". Hat auf jedenfall auch seinen Reiz, beides.

10. Gast

Gast Guest

Dascha ma intressant...
    Geht das auch andersrum: Alte Plektren zum Saxblasen nehmen?
    So, jetzt ma Spaß beiseite: Die Idee finde ich toll, werde das auch probieren. Stimme auch zu, dass man manchmal mit Plektrum besser klingt als mit den Fingern gezupft. Guckt euch mal den Vater aller Rock- und Pop-Bassisten, Sir Paul McCartney an:

http://www.youtube.com/watch?v=rFxXoHkIwMk

Bluesige Grüße
    Bluesgerd47

@nimo: Verguckt! Der Hals geht nach links aus dem Bild.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden