Blätter Einzelverpackung

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von too-saxy, 18.Juni.2015.

1. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Für kleine Mengen (viel mehr fällt bei mir auch nicht an) habe ich die folgende praktische Verwendung:

In der Big Band haben wir ein ziemlich großes Repertoire. Der Ordner mit den Noten ist also sehr dick. Dicker als die normalen Auflagen der Notenständer. Die Blätter würden also immer auf einer Seite runterhängen (wir haben einfache Ordner mit 2 Bügeln, 4 Bügel wären da besser). Also muss man etwas Flaches drunterstecken - bingo, ein leerer Blatthalter!

Das haben die Kollegen, die dasselbe Problem haben, natürlich mitgekriegt. Großzügig wie ich bin, habe ich allen was abgegeben ...

Tja, das ist ein interessanter Punkt. Die Vandoren-Hüllen sind zwar unsymmetrisch, aber da kann man die Blätter wenigstens leicht reinschieben, ohne eine Verletzung der Spitzen zu riskieren. Die von Rico (?), wo man das Blatt von hinten reinschiebt, sind da riskanter. Bei allem Umweltbewusstsein, aber die Pappendeckelhalter finde ich diesbezüglich ganz schlecht. Die werfe ich sofort weg und verwende alte von Vandoren.

SomethingFrantic und Dööpdöpp gefällt das.
  2. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Ich entferne die Plastikverpackung oder reiße sie wenigstens ein damit Luft dran kommt. Die Plastikschale lasse ich drum da ich die Blätter noch ca. 1/2 bis 1 Jahr lagere.
    Ich habe bei Vandoren die Erfahrung gemacht das die Blätter besser ansprechen wenn ich so verfahre.

LG Dabo

3. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Luft rein lassen ist vielleicht nicht so gut, da die Blätter angeblich mit einer vordefinierten Feuchtigkeitsmenge verschweisst werden. So trocknet das Blatt aus.

LG
    antonio

4. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Wie gesagt: ich habe die Erfahrung gemacht. Ich spiele die V16 seit ???? bestimmt über 8 Jahren und direkt aus der Verpackung habe ich 1 von 5 brauchen können. Die anderen wanderten in die Schublade weil ich nichts wegschmeiße. Dann warte ich einige Monate und probiere sie erneut. Ich schreibe mir sogar das Datum auf die Plastikhülle um den Überblick zu behalten.

Am schlimmsten ist die Quote bei den 2,5ern seit ich 3 und 3,5 spiele liegt die Quote der sofort brauchbaren Blätter deutlich höher.

Just my 2cent
    Dabo

5. antonio

antonio Gehört zum Inventar

eigenartig... :)

6. vmaxmgn

vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

Also ich benutze sie oft zum halten der Noten am Pult, wenn ich wie immer meine Magneten vergessen habe ... Siehe Bild.

edosaxt gefällt das.
  7. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

Ich bin da ein Pragmatiker:

Blatt raus -> Plastik-Umverpackung weg. In meinem Reedcase stecken 3-4 Blätter, wozu das Plastikgedöns noch aufheben?

Diese Erkenntnis hat sich aber auch erst mit der Zeit durchgesetzt, nämlich, als ich mal zwei Hände voll dieser leeren Hüllen aus meinem Schubfach entfernt habe :D
    Analog ging es mir ebenso mit gespielten Blättern ...

rbur gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden