Blätter im Wasser lagern

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von saxdennis, 3.Dezember.2020.

  1. ppue

    ppue Experte

    Sag jetzt nicht, dass das eine Eigenurinbehandlung ist.
     
    kukko und hypolite gefällt das.
  2. GelöschtesMitglied14341

    GelöschtesMitglied14341 Guest

    @tango61
    Du solltest, wenn Du zu einem Gig Deine Sachen zusammenpackst, nur die Röhrchen nicht vertauschen ... :D:D.

    @saxdennis :
    Gleich kommen noch die Plasteblatt-Spieler und erzählen, dass die Blätter aus Plaste so sehr viiiiiiiiiiiiiiel besser sind als die aus Holz :).
    Die Flüssigkeit, die ich unten im Schwamm habe, ist auch Wodka. Standardmäßig lagere ich die Flasche zu Hause im Kühlschrank.
     
    saxdennis gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied14341

    GelöschtesMitglied14341 Guest

    :smil3dbd4e29bbcc7::D
     
  4. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Urinbecher, nur die mit Schraubdeckel, sind universell verwendbar.:D
     
  5. Gelöschtes Mitglied12629

    Gelöschtes Mitglied12629 Guest

    Noch nie muffelige Blätter gehabt oder gar welche mit Schimmel? Passiert gerade, wenn man die feucht lagert. Beim Trockenlagern desinfiziere ich auch nicht, aber im Feuchten immer.
    Ich desinfiziere im Übrigen tatsächlich auch meinen Mund - vor dem Spielen, mit Mundspülung.
    Ob Viren, Bakterien oder Schimmelsporen homegrown sind oder nicht, finde ich nicht so erheblich - die fliegen natürlich eh überall rum. Es geht ja eher darum zu verhindern dass die sich vermehren.
     
    Mouette gefällt das.
  6. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Schimmelige Blätter ? Und das passiert beim Feucht lagern ? wo ich den Sinn eh nicht verstehe.Also wenn man sein Blatt vor dem Spiel kpl. einweichen muss, sollte man vielleicht besser in der Stärke des Blattes zurückrudern.
    Klärt mich gerne auf, ich verstehe den Nutzen dieser Feuchtlagerung gar nicht. Ich will auch gar kein gewässertes Blatt spielen.
     
    Longtone, kukko und Dreas gefällt das.
  7. Gelöschtes Mitglied12629

    Gelöschtes Mitglied12629 Guest

    Die Blätter halten länger, jedenfalls bei mir. Und man spart sich halt das Befeuchten, bevor man spielt. Für mich ist das einfacher als die vor jedem Spielen zu befeuchten, sei es im Wasserglas oder im Mund. Ein Riesenunterschied ist das nicht, aber insgesamt weniger Aufwand für mich.
    Viele Blattetuies haben ja auch Befeuchter dabei, aber da gibt's bei mir Schimmelalarm, deshalb Desinfektion und Smoothieflasche bei mir.
     
    Mouette und GelöschtesMitglied14341 gefällt das.
  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Habe das auch mal probiert. Ich fand es aufwendiger als mit trockenen Blättern umzugehen.

    Das sie länger halten habe ich nicht festgestellt.

    Was mir aber aufgefallen ist: Wenn ich die Blätter erst einmal nass gelagert habe, waren sie praktisch nicht mehr spielbar, wenn ich die Nasslagerung aufgegeben habe.

    Für mich keine Vorteile, nur Nachteile.

    CzG

    Dreas
     
    Longtone, kukko und hypolite gefällt das.
  9. GelöschtesMitglied14341

    GelöschtesMitglied14341 Guest

    Jeder Jeck is anders ... :)
     
    Dreas gefällt das.
  10. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Ja stimmt, schon komisch. Ich sehe zu, dass die Blätter nach dem spielen unter warmen Wasser gesäubert werden und sehe dann zu, dass sie trocken werden. Also eher genau das Gegenteil von nass lagern.
    Ich befeuchte Blätter auch nicht sonderlich vor dem spielen, bisschen mal anspielen und gut ist nach sehr kurzer Zeit. Nun ja...wie RomBi sagt, soll jeder machen, wie es am Besten passt.
     
    hypolite und saxdennis gefällt das.
  11. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    aber sag jetzt bitte, dass Du sie in Wasser oder Sprit lagerst :bitte:
     
    quax, ppue, tango61 und einer weiteren Person gefällt das.
  12. vmaxmgn

    vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

    Also seit dem Thread mit dem Wodka, lager ich meine Blätter auch so. Unten ist ein Schwamm drinnen, der ist gesättigt mit Havanna Rum ;-) die Blätter sind sofort spielbar und das Gefäß ist absolut dicht... also auch für den Koffer geeignet. Eine Top Lösung für mich... danke @RomBl
    upload_2020-12-3_20-52-10.jpeg upload_2020-12-3_20-52-10.jpeg
     

    Anhänge:

  13. bloomooroom

    bloomooroom Ist fast schon zuhause hier

    Ich hatte die Blätter in Listerine-Wasser-Mischung gelagert. Ich musste feststellen, dass sie nach etwa 2 Wochen dunkler und deutlich weniger brilliant klangen.
    Ich hab das deswegen auch wieder aufgegeben.
     
    Longtone und hypolite gefällt das.
  14. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Warum legt ihr euch nicht einfach nen Flachmann mit dem jeweiligen Gesöff in den Sax-Koffer? Einfacher, ehrlicher und vor allem mehr Dosis.
     
    ubo, Gerrie, Longtone und 4 anderen gefällt das.
  15. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Der Reedjuvenate ist super handlich, geht gut in einem Säckchen im Saxophontrichter zu verstauen, zusammen mit anderen Utensilien. Da gehen drei Tenorblätter rein, mir ist der auch noch nie ausgelaufen, alle paar Wochen fülle ich ein Schlückchen Listerine nach. Da ist so ein kleines Schwämmchen in der Mitte, das saugt die Flüssigkeit auf.
    Fazit nach ca anderthalb Jahren: Ich musste erst einmal mein Blatt wechseln, das ist natürlich genial, weil dann die unsägliche Blattsuche nur 1-2 mal im Jahr akut wird anstatt alle 1-2 Monate. Bei Dave, der noch wesentlich mehr spielt als ich, halten sie jetzt so etwa ein halbes Jahr (vorher 3-6 Tage).
    LG Juju
     
  16. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Ich hab das mit der Vodkalagerung nach dem letzten Thread auch mal hochmotiviert ausprobiert.

    Ich kam daraufhin leider mit dem Klang meiner Blätter (Rigotti) nicht mehr klar und habe es wieder drangegeben.
     
    Longtone und Dreas gefällt das.
  17. ChristophSax

    ChristophSax Kann einfach nicht wegbleiben

    [​IMG]

    Ein Foto aus der Bucht. Demnach müssten Tenor-Blätter in der Plastikhülle reinpassen.
    Ich hab mir mal so eins bestellt, bisher war ich bekennender Trockenlagerer.
     
  18. vmaxmgn

    vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

    Ich komme mit der Lagerung komplett in der Flüssigkeit auch nicht klar. Aber die Schwammvariante ist für mich ideal. Blätter sind spielbereit und nicht durchnässt. LG
     
    GelöschtesMitglied14341 gefällt das.
  19. Ladida

    Ladida Ist fast schon zuhause hier

    Ich hatte so ein Apothekergläschen mit ein bisschen Wodka, da läuft nichts aus und das Glas ist relativ dick.
    Ich hatte die Blätter dabei übrigens nicht in ihren Plastikhüllen, sondern einfach so mit der Spitze in der Flüssigkeit. Sie bleiben plan, sind gleich spielbar und halten länger.
    Trotzdem habe ich das wieder aufgegeben, weil mir der Wodka nicht so schmeckte :)
     
  20. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Nein, ich hatte sie auch nicht nass gelagert, sondern in einem Reedholder über einem vollgesogenen Filterpapier, also in gesättigter Vodkaathmosphäre.

    Es klang für mich bei sonst unverändertem Setup als hätte ich einen Socken in den Trichter gesteckt.
    War wohl doch zu feucht...
     
    47tmb und hypolite gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden