Blätter-Management - wie viele gleichzeitig bzw. parallel im Alltag?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von GelöschtesMitglied1589, 26.Mai.2018.

  1. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    @Juju : "Reedhell"- Was für ein angemessener Name. Wenn ich doch noch einmal in diesem Leben eine Formation finde, nenne ich sie so oder verballhorne den Namen in das ähnlich klingende "Friedhelm".
     
    Juju gefällt das.
  2. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Wobei die Nervosität auch unter Profis unterschiedlich verteilt zu sein scheint, ich hab mich schon von Leuten an die Wand spielen gehört, die das Blatt optisch eingeschätzt alle Jahre mal wechseln.
    Mein Coach hat mir das von ihm erzählt, ein Rico Plasticover mit Altertumswert:

    Gut, der klingt auch scheiße :)
     
    kokisax und Iwivera* gefällt das.
  3. ppue

    ppue Experte

    Hört man.
     
  4. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

  5. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Und ein Larsen mit einer Öffnung, wo man ein Auto reinparken kann....
    Oh Lord, so scheiße würde ich gerne klingen.
     
  6. Iwivera*

    Iwivera* Ist fast schon zuhause hier

    Kann jemand erkennen, was auf Petes Shirt steht?
     
  7. saxhornet

    saxhornet Experte

    Oh doch erlebe ich und Kollegen nur alzu oft.
     
  8. guemat

    guemat Ist fast schon zuhause hier

    Es liegt ja nicht nur am Blatt...
    sondern die eigene Befindlichkeit spielt auch eine Rolle
    Beim üben ist alles cool
    aber beim gig muss ich 5 mm raus mim Mundstück
    Profis kennen das Phänomem auch..
    und dann verreckt das Blatt, wenn auch nur im Moment
    vielleicht ist das mit plastik anders aber jeden den ich auf plastik gehört habe und dann im Vergleich auf Holz hat mit Holz mehr zu sagen...

    Ich hab immer so 6 Stk am Start aber wenn ein Gig naht dann hab ich zumindest 3angespilteb„Neue“ plus ein unbenutztes Packerl dabei.

    just for safty
    lieber einen Bock als ein abgenudeltes flexblatt

    cu
    gue
     
  9. Reference54

    Reference54 Ist fast schon zuhause hier

    Plottwist : Es sieht nur aus wie ein Plasticover ... :sick:
     
  10. Iwivera*

    Iwivera* Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe das auch schon mit Plastik erlebt.
    Die werden bei mir übrigens auch rotiert.
     
  11. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    So, nun komme ich wieder mit meinen persönlichen ketzerischen Feststellungen.

    Meine Fiberreeds halten inzwischen ca. 2 Jahre.
    Ist die Zeit gekommen ordere ich dem Gefühl nach ein neues und das alte dient als Backup.
    Habe noch alle alten in meinem Rico (Dadario) Reedcase (ohne Vitaliser).
    Nach dem Spielen wird das Blatt abgetrocknet, fertig!

    Habe lediglich 1 mal ein neues Blatt aus Unachtsamkeit in einer Probe mit meinem Ellenbogen geschrottet.
    Ärgere mich heute noch drüber.....
    Kam halt das alte wieder drauf, bis ein neues geordert wurde.
    Das sind die einzigen Blattprobleme mit dene ich zu kämpfen habe.

    Tut mir leid.....:rolleyes::D

    Wer ständig mit einer handvoll Cane Reeds rotiert, fährt letztendlich auch nicht billiger.

    kokisax
     
  12. jabosax

    jabosax Ist fast schon zuhause hier

    Fährt vielleicht nicht besser, aber klingt dafür besser... :p

    Sorry, aber den Ball konnte ich nicht liegen lassen :)
     
    last gefällt das.
  13. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Was für die einen "Klang" ist, kann wieder von anderen als Lärm empfunden werden......
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.Mai.2018
  14. Tuberich

    Tuberich Schaut öfter mal vorbei

    Warum?
     
  15. Tuberich

    Tuberich Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Kokisax,
    das ist natürlich ne lange Zeit!!:) Ich bin ja mit den Legere Signature beschäftigt. Auf solche Zeiten komme ich nicht! Aber ich habe mir jetzt nach 5 Monaten ein neues Blatt bestellt, da das alte an Kraft verloren hatte. Für mich ist das vollkommen ok! Ansonsten soll doch jeder spielen was er möchte. Die Vorlieben sind halt sehr unterschiedlich.
    Gruß Markus
     
  16. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Ich wehre mich lediglich dagegen, daß Kunststoffblätter generell vom Klang her unterlegen sein sollen.
    Nur wenn jemand damit nicht zurecht kommt, heißt das noch lange nicht, daß es anderen auch so geht.

    Kenne genauso Leute die mit einem Sax (mit Seele) nicht besser klingen wie einer mit einer "no name" Kanne.
    Beides hier im Forum schon gehört.

    So und nun machen wir wieder Musik, jeder nach seinem Geschmack und seinen Vorlieben und Möglichkeiten.

    kokisax
     
    tbeck und ReneSax gefällt das.
  17. saxchrisp

    saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe zwei gleiche Fiberreed in Benutzung. Die stecken in nem Reed Etui.
    Würde bei mir auch mit einem gehen, aber sicher ist sicher.
     
    ReneSax und kokisax gefällt das.
  18. wayne

    wayne Schaut nur mal vorbei

    Ein ersatzblatt zu haben ist sicherlich richtig. Aber aus welchem grund muss man drei oder mehr haben und dann in rotation damit sie alle gleichmäßig weich werden?
    Ich verstehe das nicht.
     
  19. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    @wayne
    einmal verteilt sich die Abnutzung, genau; andererseits altern Blätter unterschiedlich schnell, und man gewöhnt sich auch an die jeweiligen Unterschiede. Spielt man nur ein Blatt, kommt irgendwann immer der Schock, wenn ein Neues eingespielt werden muss, weil das dann ganz anders ist als das Alte.

    Gruß,
    Otfried
     
    last und saxhornet gefällt das.
  20. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Das scheint nur bei Cane Reeds so zu sein.
    Meine Kunststoffblätter spielen sich sehr konstant und ein neues macht für mich keine Umstellungsprobleme.
    Denke es verhält sich so, wie wenn ich ein eingespieltes Cane Reed gegen ein nicht eingespieltes tausche.

    kokisax
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden