Blase meine Oberlippe weg

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Squirrel, 2.Juli.2013.

1. Squirrel

Squirrel Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo zusammen,

ich spiele seit etwa 4 Monaten Saxophon. Etwa zwei Mal im Monat nehme ich Unterricht bei einem Saxophonlehrer.

Jetzt bin ich bei den höheren Tönen angelangt wie zum hoch f und g. Nun habe ich nach ca. 20 Minuten das Gefühl das ich meine Oberlippe wegpuste. Das dann durch das ganze Stück hinweg. Woran kann das liegen? Vorher habe ich schon etwa doppelt so lange durchgehalten.

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Saxosonine

2. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

Vieleicht ist es noch zu hoch nach der kurzen Zeit?

3. saxoson

saxoson Ist fast schon zuhause hier

Was meinst Du denn mit wegpusten?
    Hebt sie sich beim Anblasen an und entweicht Luft? also nicht genug Lippenschluß ?

4. Saxoryx

Saxoryx Strebt nach Höherem

Was sagt denn Dein Lehrer dazu? Er sieht Dich ja beim Blasen, also müsste er doch sehen können, woran es liegt. Hat er Dir gezeigt, wie Du die Töne blasen musst, und Du machst es genauso wie er?

Ich habe das gerade mal versucht mit dem Oberlippe wegpusten, das geht irgendwie gar nicht, die liegt ja fest auf dem Mundstück. Was ich am Anfang allerdings hatte, war, dass rechts und links Luft am Mundstück vorbei entwichen ist. Weil meine Lippen noch nicht kräftig genug waren. Seit sie kräftiger geworden sind, hat sich das gegeben.

Logischerweise braucht man, wenn Luft entweicht statt zum Spielen genutzt zu werden, mehr Luft und ist schneller erschöpft.

5. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Hmmmmmmmmmmmmmmmmmm.........

ich denke, du meinst das Phänomen, das man es einfach nicht mehr schafft, die Luft in´s Mundstück zu pusten und sie überall sonst hingeht, weil die Kraft in der Lippe weg ist.

Kenn ich, wird durch Üben = Trainieren der Lippenmuskulatur stetig besser.