Blatt surrt im Mund beim Anstossen - woran kann das liegen?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Einszwo, 30.April.2025 um 00:17 Uhr.

1. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

@JES Gut das es Menschen wie dich gibt....
    Die für sich das in Anspruch nehmen, was sie anderen verwehren...
    Ich habe nur etwas sakastisch angeregt, das es durchaus zu guten Umgangsformen gehört wenn man irgendwo hinzukommt, sich vorzustellen...
    Und wenn du meinen Humor nicht teilst ist das nicht schlimm...
    Und mir im wesentlichen egal.

Vielleicht bin ich da zu konservativ...
    Finde ich nicht schlimm..
    @ilikestitt ..
    Dein Text .. echt jetzt?
    Meinst du nicht das du etwas am Ziel vorbei bist?
    Je nu..

Jetzt helft doch mal lieber das Problem zu lösen...

Rick und JTM gefällt das.
  2. ilikestitt

ilikestitt Strebt nach Höherem

Nein muss er nicht. Und das als doof bezeichnen ist auch nicht ok.
    Er ist gleich in der ersten Antwort angepampt worden, daß er sich vorzustellen hat, wie soll er denn dann noch reagieren, wenn das die Begrüßung hier ist?

Junge Menschen nutzen und begreifen das Internet etwas anders als der ältere Teil der Gesellschaft. Da wird weniger partizipiert und es mehr als Infoquelle und zur Problemlösung genutzt, sie sehen Foren weniger als einen Stammtisch in den man sich erstmal integrieren muss. Was auch verständlich ist wenn du nur zu einem spezifischen Problem eine Lösung suchst und sonst gar nicht ein wirklich aktiver Teil des Forums sein willst.
    Da kann man dann auch mal flexibel reagieren oder einfach nicht antworten.
    Der Fragesteller ist halt nur mit einem Problem gekommen und bat um Hilfe, dafür muss er sich nicht vorstellen oder sonstwas. Und es ist auch kein Fall wo hier Jemand was verkaufen oder andrehen will (da könnte ich die Reaktion ja fast noch verstehen).
    Insofern ist so eine Reaktion unnötig, sie hilft dem Fragesteller nicht und lässt das Forum nur in schlechtem Licht dastehen.

3. ilikestitt

Sorry aber was du Humor oder konservativ nennst, nenn ich einfach unhöflich und unnötig.
    Es steht nirgends in den Forumsregeln, daß sich hier Jemand vorstellen muss, die Moderation hat darauf auch schon hingewiesen. Die wenigsten Teilnehmer vom Forum haben sich hier vorgestellt und wenn sich Jemand vorstellt werden es wohl auch die wenigsten lesen.
    Jemand kommt her, ist neu und die erste Antwort ist von Dir: er soll sich vorstellen?
    Wenn dir das so wichtig gewesen wäre, hättest du nett fragen können, Sarkasmus ist da eher nicht der richtige Weg um neue Leute hier zu begrüßen.
    Konservativ wäre es gewesen Jemanden freundlich zu begrüßen (und zur not noch freundlich zu bitten, ob er sich kurz vorstellen könnte, damit wir mehr über ihn wissen, um ihm besser helfen zu können).

Sax a`la carte, Ernie123, Nemo und 2 anderen gefällt das.
  4. JES

JES Gehört zum Inventar

Was konkret verwehre ich dir, ausser im Namen des Forums oder in meinem Namen jemanden öffentlich anzupampen? Ja, das nehme ich mir raus. Das akzeptiere ich bei dir nicht und bei allen anderen auch nicht.

Welchen Wert über die Erfüllung deiner Erwartung hinaus hat eine Vorstellung für dich? Konkret, wenn da drinsteht "hallo, spiele saxophon, lese hier ne weile mit, habe mich entschieden mich anzumelden, komme aus xy"? Pflicht erfüllt, du fühlst dich besser? Oder forderst du dann noch Alter, spielerfahrung, Familienstand und weitere hobbies ein, vom Namen ganz zu schweigen? Und jeder, der das nicht preisgeben möchte fliegt raus, oder wie?
    Sorry, ich glaube da verrennen sich ein paar forumsmitglieder etwas.

5. ppue

ppue Mod Experte

Ja, alles ist von allen gesagt, besser wird es nicht.

Seid tolerant gegenüber Neuen und auch gegenüber anderen Meinungen. Es lohnt die Aufregung nicht.

Katzenmusiker, T.M, Gerrie und 5 anderen gefällt das.
  6. Rick

Rick Experte

Sorry, das lese ich so überhaupt nicht im ersten Antwortbeitrag von @_Eb.
    Da ist nur ein kleiner, harmloser Scherz, den ich witzig fand - das als "Anpampen" zu interpretieren, finde ich etwas weit her geholt.
    Was hat "sich dem Mundstück vorstellen" mit dem Forum allgemein zu tun? :-?

_Eb gefällt das.
  7. JES

JES Gehört zum Inventar

Das liegt daran, dass sich einige angesprochen fühlen (auch wenn man klar andere zitiert), andere aber angesprochen sind.

Meine Meinung : das von JTM ist für mich inakzeptabel. Darauf bezog ich mich (und wie ich den verlauf verstehe, einige andere auch), wenn sich ausserdem @_Eb den Schuh anzieht, scheint er zu passen.

8. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Ich sag’s wie es ist,das mag deine Meinung sein. Die darfst du auch gerne haben,ich aber habe eine andere. Und zu der steh ich auch.
    Jeder der von mir freundlich nach Hilfe fragt bekommt sie. Wer ein Problem mit seiner Hupe hat kann gerne vorbeikommen und ich ich nehme mir gerne kostenlos die Zeit zu helfen.wenn er freundlich fragt.
    Wer aber zickig ist,der kann mich mal gerne haben,wenn du verstehst was ich meine.

sowas hier find ich zickig
    Werd doch nicht in einer fremden Community ein Lebenslauf reinpacken weil ich ne technische Frage habe...
    Manchmal denk ich echt unsere Welt ist kirre.

keiner hat nach nem Lebenslauf gefragt

cwegy gefällt das.
  9. Rick

Rick Experte

Das macht sie erst in ihrem zweiten Beitrag.
    Außerdem hat hier eigentlich nur eine Person angefangen zu "pampen", und das war kein altgedientes Forenmitglied...

_Eb gefällt das.
  10. quax

quax Gehört zum Inventar

Das ist ja alles sehr hübsch, aber was ist denn nun dieses ominöse Surren.
    IMHO ist "Surren" doch des Blattes vornehmste Aufgabe. Kein Surren, kein Ton.

_Eb, Blofeld und Rick gefällt das.
  11. Einszwo

Einszwo Schaut nur mal vorbei

Denk ihr kennt euch hier schon länger, und paar hatten jetzt halt mal das Bedürfnis bisel aneinander zu reiben.

Kann mich auch nicht Von schreiben - den Kommentar mit "das ES" hät ich mir auch verkneifen können - schliesslich hat ich meine Lösung ja dort auch beschrieben und das Thema somit erledigt.

Jeder hat halt seine Meinung ist auch ok so.
    Ich kann nur bestätigen, ersten 3 Kommentare vom Status " fast schon zuhause", repräsentiert dass halt iwo schon die Forumcommunity für einen Neuling.
    Das andere dann nicht dahinterstehen können ist ja auch iwo normal.

Mir ist nur wichtig das mein erster Beitrag nicht unhöflich formuliert war.
    Wem das halt Zuwenig ist zum helfen, hätte ja einfach den Beitrag wieder schliessen können und gut is.

Aber ja das gibts halt auch in jedem Forum, von daher alles gut :)

Man braucht ja auch nicht mit allen eine Wellenlänge teilen.
    Wär halt eigentlich auch so ein Vorteil von Foren, den Leuten kann man herrlich aus dem Weg gehen, statt sich mit ihnen zu unterhalten /rechtfertigen.

Wollt ja eigentlich nur noch kurz vorbeischauen und euch was schenken, bzw. jeden daran erinnern warums dieses Forum hier gibt, oder mal gab :p

Space Lion Complete

12. _Eb

Um den sinnlosen Stress aus dem Faden zunehmen.
    Mich haben die Kommentare von Jes und Iliketitt ehrlich gesagt nicht wirklich getroffen.
    Es gibt in meinem Leben Dinge die mich deutlich mehr bewegen, zb das eine Freundin auf dem Motorrad tödlich verunfallt ist.

Insofern überlasse ich jedem die Einordnung der ach so wichtigen Debatte hier.

Manchmal einfach Kindergarten alarm ...

Rick gefällt das.
  13. JES

JES Gehört zum Inventar

Die von mir zitierte Reaktion findest du also ok? Nicht als persönliche Meinung geäußert, sondern als Aufforderung des Forums, also im Namen aller?
    Ich finde weder den Witz im 2ten post witzig, verstehe einen wink mit dem zaunpfahl und das geht für mich noch ok. Die Reaktion darauf war, naja, hätte von mir sein können.
    Was danach aber kam, sorry, nicht in meinem Namen, und bitte nicht als Standard für den zukünftigen Umgang miteinander.
    Niemand wurde persönlich um Hilfe gebeten, niemand konkret angesprochen, ein allgemeiner post in die community mit der Bitte um Hilfe. Muss sich irgend jemand angesprochen fühlen, oder darauf antworten, oder gar lesen? Nö. Aber jemanden des Forums verweisen, in aller Öffentlichkeit, ohne offizielle Funktion? In meinen Augen absolutes NoGo. Egal, lassen wir das. Ich hoffe im Hintergrund regeln die Administratoren das bzw denken drüber nach.

Zum Problem kann ich nichts beitragen. Ich habe mal ein Kunststoffblatt probiert, ist lange her, und nach meinen grauen Zellen ein fibracell classic. Ich fand das klanglich und von der Ansprache gar nicht schlecht, die Haptik im Mund, scharfe Kanten und permanente Reizung der Unterlippe haben mich von der Idee wieder Abstand nehmen lassen. Mundstücke habe ich auch andere. Daher ist nichts auf die konkrete Situation anwendbar.
    Falls das legere ähnlich dem fibracell ist von Aufbau und härte, würde ich mit unterschiedlichen blattschrauben und einspanntechniken experimentieren. Stück fahrradschlauch zwischen blattschraube und blattoberseite. Das fibracell gibt nicht nach, damit lässt sich der Anpressdruck schlecht regeln. Auch ein Aspekt, den ich negativ empfand, es gingen nicht alle schrauben gut und die einspannlänge/stelle war bei mir kritisch. Vielleicht hilft das.

Rick gefällt das.
  14. ilikestitt

Du findest die Antwort witzig? Versetz dich doch einfach mal kurz in die Situation vom Threadersteller und stell dir vor du kommst mit einem Problem in ein Forum und das ist die erste Reaktion und Antwort die du erhälst. Dann findest du das immer noch witzig? Ich finde ein Müh Höflichkeit und Freundlichkeit darf eine neue Person erwarten. Die Person wird dann nach einiger Zeit schon merken, daß es hier wie im Dorf der Gallier zugeht. Aber muss man dann gleich am Anfang Jemanden so begrüßen? Nein, muss man nicht und sollte man nicht.
    Wenn du das lustig findest wenn Neue hier so begrüsst werden, kann ich deinen Humor nicht teilen.

15. Rick

Rick Experte

Ja, klar. Ich habe den Beitrag von @_Eb mehrfach durchgelesen und kann nach wie vor nichts Schlimmes an der Frage finden, ob man sich dem MUNDSTÜCK denn auch vorgestellt habe, mit dem Hinweis, dass die Dinger das sonst eventuell krumm nehmen würden.
    Gut, ist nicht zielführend, so eine flapsige Reaktion, aber auch nicht dramatisch.

Ich habe auf die Eingangsfrage keine Erklärung und keinen Tipp gehabt und war gespannt auf die Antworten, so verging etwas Zeit, bis dann der witzige Vorschlag von @_Eb kam, das Mundstück quasi wie ein neues Tamagotchi zu behandeln.
    Das fand ich lustig, dazu stehe ich.

Als Neuling hätte ich mir gedacht, dass dies ein humorvolles Forum sei, das hätte mir gefallen.
    Immerhin wurde das Thema nicht totgeschwiegen, außerdem hat der Beitrag den Thread hochgehalten, bevor er ins Vergessen absinkt.
    Leider wurde der flapsige Spruch missverstanden und hat das leidige "gallische Dorf" auf den Plan gerufen.

Mein Rat für die Zukunft:
    Genau lesen, was jemand geschrieben hat, anstatt sich von negativen Vorurteilen leiten zu lassen.

Zuletzt bearbeitet: 5.Mai.2025 um 01:01 Uhr
    Katzenmusiker und _Eb gefällt das.
  16. _Eb

@Einszwo du bist ja neu hier...
    Du wirst erleben, so du denn weiterhin hier bleibst, das es immer die gleichen sind die meinen alles missverstehen zu müssen.
    Insofern..

Aber zu deinem Eingangspost zurück zu kommen...

Es wäre sicher zielführend gewesen um eine gute Antwort zu erhalten, zumindest mal zu schreiben wie lange du spielst , was und welches Setup.

Ich meinte mit dem Hinweis keineswegs das ich wissen wollte ob du Kinder hast, welchen job du hast und den Rest deiner Lebensgeschichte.

Wie gesagt wäre hilfreich gewesen.

@Rick danke für den Beitrag.
    Aber du weißt ja es ist hier wichtiger wer einen Scherz macht, nicht welchen Scherz man macht..
    Für geschmacklose "Witze" gibt es ja genug Beispiele, die in einem Thread sich sammeln...

Zuletzt bearbeitet: 5.Mai.2025 um 07:14 Uhr
    Rick gefällt das.
  17. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Also ich gestehe hier meine Überreaktion als Fehler ein und entschuldige mich bei @Einszwo ,habe da überreagiert. So sollte man im orum nicht miteinenander umgehen :peace::welcome:

Noch ein kleiner Tip zum eigentlichen Thema,eine gewisse Grundspannung sollte man haben,aber Probleme durch mehr Spannung wegzubekommen,könnte der falsche Wege sein. Je lockerer und offener der Ansatz,umso größer ist auch der Ton

18. JES

JES Gehört zum Inventar

Das zeugt von Größe. Hut ab und meinen Respekt.

19. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Das ist aus meiner Sicht ein sehr produktiver Beitrag.

Zur Sache stehen und ehrlich entschuldigen. Fertig.

Eine Entschuldigung mit Ergänzungen wie " habe weil Du........ " sind für die Katz.

Toll gemacht. Respekt.

Schön wenn das Schule macht.

Grüße Gerrie

Alex_Usarov, JES und Rick gefällt das.
  20. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

I respectfully disagree.

JTM und Alex_Usarov gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden