Blatt zu stark??

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von prinzdavid, 12.Oktober.2011.

1. prinzdavid

prinzdavid Ist fast schon zuhause hier

Hallihallo,

Hab danke deiner genauen Beschreibung das "Plopp" zusammengebracht!!.. :-D

glg

2. billy

billy Ist fast schon zuhause hier

Hallo David.

Nach drei Wochen vergessen, wie ein Blatt fixiert wird?

Fünfmal falsch fixiert?
    Fünf Blätter sind kaputt?

Gleiches Problem bei einem 2er Blatt?

Der "Ploptest" war erfolgreich...

Ich glaube, die Blätter können wir so langsam doch mal ausschliesen...
    Bleiben noch Blattschraube, Mundstück, S-Bogen oder Korpus.

Habe ich das richtig verstanden, dass das Saxophon im Musikhaus nur angespielt wurde und nichts gemacht wurde?

LG,
    Billy

3. Rick

Rick Experte

Allmählich erinnert mich die ganze Sache frappierend an die Geschichte mit meinem Schüler, der mir 2008 meine China-Billig-Kanne abgekauft hatte und ein halbes Jahr später keinen Ton mehr heraus bekam.
    Als erfahrener Spieler konnte ich da zwar mit viel Luftdruck noch etwas machen, aber er hatte keine Chance.

Die Diagnose des Sax-Docs: Etliches an der Applikatur verbogen, sodass mehrere Klappen nicht mehr korrekt schlossen.
    Der Preis für die notwendige Überholung (Gestänge abbauen und neu richten) hätte den Marktwert des Instruments um ein Vielfaches übertroffen, selbst dann wäre keine Gewähr dafür gewesen, dass es dauerhaft hält, weil die Mechanik aufgrund der billigen Legierung so weich war.

Ich sage ja, alles erinnert daran.
    Ich hoffe, dass es hier nicht so ist. :roll:

Am besten bläst David mal in ein "gutes" Sax, vorzugsweise mit seinem Mundstück und Blatt. Wenn dann alles plötzlich klappt, ist es so wie in meiner Geschichte...

Viele Grüße,
    Rick

4. prinzdavid

Hi Billy,

ja genau, nur kurz gespielt und er sagte dort im Musikhaus alles bestens..

Bin dann in ein anderes gegangen wo ich es gkeauft habe, die richten normal nichts, nur dort arbeitet eine Dame die Instrumenbau gelernt hatte, sie meinte ein Polster passt nicht genau, hat aber das Sax selbst nicht gehört, dann hat sie das gerichtet, ich nach Hause, voller Freude..und das gleiche wieder..

glg

5. prinzdavid

Lieber Rick,

jetzt hat es mir gereicht, habe es auf Ebay schnell verkauft!! Und mit dem Erlös kann ich die Anzahlung machen für einen Mietkauf, von einem Musikhaus in bad Tölz, ein Yamaha 275!!!
    Ich war soo knapp dran alles hinzuschmeissen, jetzt habe ich wieder Hoffung!
    Ich wünsche mir nur ganz fest, dass ich jemanden bald finde, der mir und da bin ich mir sicher, in ein paar Stunden, grundlegende "Kleinigkeiten" zeigen kann, damit ich wieder Freude bekomme und endlich wieder vorwärts komme , mit meinen 3 Tönen..
    Und hoffentlich gehts dann wieder mit der Luft..
    Möchte noch betonen, das ich eine sehr gute Kondition habe und trotzdem jetzt kaum mehr Luft hatte, nach 1 Minute spielen war die komplette Puste weg..

glg david

6. EdithM

EdithM Ist fast schon zuhause hier

Hallo David,

freue mich für Dich, dass Du eine Mietkauflösung gefunden hast, ist in manchen Situationen eine elegante Lösung.

Du wirst bestimmt bald wieder Spass am Spielen haben.

Gruß

Edith

7. prinzdavid

dsnke liebe Edith!!

nice weekend,

glg david

8. montreal

montreal Ist fast schon zuhause hier

Hallo, David!

Hast Du das Yamaha denn mal mit Deiner Mundstück-Blatt-Kombination angespielt? Sonst weißt Du doch in keiner Weise, ob das die Lösung Deines Problems ist.
    Gruß, Thomas

9. prinzdavid

Hallo Thomas,

danke für deine nachricht!

Zumindestens weiss ich dann, dass es nicht das sax ist, sondern ich..

glg david

10. Rick

Rick Experte

Lieber David,

war das nicht etwas vorschnell?
    Ich wollte Dir auf keinen Fall Dein Sax madig machen. :-o

Allerdings hattest Du ja schon vor einem Monat von Problemen erzählt, die darauf hindeuten konnten, dass die Mechanik einfach zu weich ist, sich deshalb leicht verbiegt, weshalb die Klappen nicht mehr korrekt schließen.

Wie von Montreal vorgeschlagen würde ich es aber auf jeden Fall mal vorher probespielen, ob es Dir überhaupt liegt.
    Und ob dann Deine Anblas-Schwierigkeiten verschwinden.

Das ist jedenfalls schön! :)

Das wäre wirklich sinnvoll, denn auf Dauer bringt es das Forum als Lehrerersatz nicht.
    Manchmal muss man Dich einfach direkt sehen und vielleicht auch mal in Dein Horn tuten, um zu wissen, was gerade konkret vorliegt, wenn etwas schief läuft. ;-)

Dann war höchstwahrscheinlich etwas undicht.

Viele Grüße,
    Rick

11. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Rick schrieb:

Oder eine Socke oder der Mundstückbeutel im Becher...soll ja alles schon mal vorgekommen sein :-D

@David
    Ich hoffe, dass sich dein Problem mit einem andern Instrument nun löst...ich habe mitgelesen und konnte teilweise nicht ganz nachvollziehen, was es sein könnte. ich denke, dass du und dein Sax mal zu jemandem hättet gehen sollen, der dir hätte sagen können, ob es am Material oder an deiner Herangehensweise liegt. ich hoffe, dass du jetzt nicht Geld ausgibst, was gar nicht nötig gewesen wäre.

Viel Spass und berichte...

antonio

12. prinzdavid

Hallo Antonio,

danke, werde es am Dienstag wissen, ob ich es bin, oder das Sax..

glg david

13. prinzdavid

Hi Rick,

Danke!!
    Weisst du ich hatte echt genug..keiner konnte mir was konkretes sagen, 2 Musikgeschäfte, jeder was anderes, dann hat es geheißen, auch noch im Geschäft alles ok, das andere Geschäft nicht alles ok.. und dnn noch "es werden wohl die Blätter sein"...

ich konnte und wollte einfach nicht mehr..

glg david

14. Rick

Rick Experte

Oooooooooh jaaaaaaaaaaaaaaaa... :roll: :lol:

Doch im vorliegenden Fall eher unwahrscheinlich, da das Sax ja mehrfach von Fachleuten inspiziert wurde. ;-)

-----------------------------------------------------------

Hallo David,

das kann ich nachvollziehen. Hast wohl recht gehabt, irgendwann reicht es, und es war ja kein sehr wertvolles Instrument, bei dem man eher mal Zeit und Geld investiert.
    Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Ich wünsche Dir für Dienstag ein schönes Erfolgserlebnis! :)

Lieben Gruß,
    Rick

15. prinzdavid

Danke Rick,

deine Meinung ist mir immer sehr wichtig!!

glg david

16. eschenbt

eschenbt Nicht zu schüchtern zum Reden

Hi,

Schau doch mal bei Saxinfos/Guides/Guide:Reeds

Das ist der beste Link hier.

Hilft dir 100%

Gruß
    Thomas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden