Blattetui oder sonst eine Verpackung zum Transport von nassen Holz-Blättern?

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von akkordschrammler, 21.September.2014.

  1. nando

    nando Ist fast schon zuhause hier

    Moin.
    Ich habe mir in der Vergangenheit auch viele Gedanken dazu gemacht. Seit ca. 15 Jahren lasse ich das Blatt einfach auf dem Mundstück drauf. Zuhause nach dem Spielen einfach zum Trocknen auf den Tisch gelegt und gut ist. Die Blätter die sich dabei verzogen haben kann ich bestimmt nur an einer oder zwei Händen anzählen. Es gibt für alles eine bessere Lösung, mit meiner fahre ich richtig gut. Die Lösung mit dem Wodka kann ich bestätigen mit Grappa finde ich die Blätter noch einen Tick aromatischer.

    Herzlichen Gruss
    André
     
  2. Gisheber

    Gisheber Ist fast schon zuhause hier

    "Aber wie macht man das, wenn man jetzt auswärts spielt, z.B. bei einer Probe, seine Sachen nach der Benutzung wieder einpackt und dann erst einmal noch zwei drei Stunden mit geschlossenem Koffer unterwegs ist?"

    Hallo Stefan,

    nach dem Spielen wische ich das Blatt am Hosenbein ab und stecke es in den Vandoren Blattschutz. Das Mundstück wische ich immer mit einem Papiertaschentuch aus. Instrument wird nicht immer durchgewischt (Bari sowieso nicht). Dann kommt alles in den Koffer und bleibt drin bis zum nächsten Mal. Keine Probleme mit Schimmel.

    Übrigens: Seit längerem benutze ich (Alto,Tenor, Bari) nur noch die Vandoren Blätter-Etuis (die mitgelieferten Plastikdinger) weil damit die Blätter gut geschützt sind und ich damit nicht so viele Blätter beschädige. Bei anderen,speziellen Blatt-Etuis oder -Platten habe ich beim Reinstecken oder wegen Rausfallen immer wieder mal ein Blatt beschädigt. Muss nicht sein Bari 8 EUR pro Stück. Um keine Blatthalter-Diskussion anzustoßen: nicht dass andere Blatthalter schlechter wären, aber ich persönlich produziere mit den Vandoren weniger Schrott.

    Gruss
    Klaus
     
  3. Oldie43

    Oldie43 Kann einfach nicht wegbleiben

    @ nando und @ Gisheber

    Genauso :) ... , habe das im Forum auch schon so oder ähnlich an anderer Stelle geäußert ...da kam das nicht gut an :( .....aber ganz klar: das ist Musikantenalltag , wenn nicht nur im stillen Kämmerlein gespielt wird.
    Ein Blatt-Etui habe ich aber auch .
    Euer Oldie43
     
  4. Gelöschtes Mitglied Wolle

    Gelöschtes Mitglied Wolle Guest

  5. saxhornet

    saxhornet Experte

    Rico bzw. D'addario ersetzt die jetzt gegen ein neues Design (teste ich gerade). Denn die alten habe eine starke Tendenz bei Blättern zu Schimmel zu führen.
    LG Saxhornet
     
  6. akkordschrammler

    akkordschrammler Kann einfach nicht wegbleiben

    Letztes Update: Das System Blättchen mit Boveda-Päckchen in Plastiktüte (Zip-Lock-Beutel) funktioniert immer noch. Benutze es selbst aber kaum noch, da die Luftfeuchtigkeit hier in Unterfranken inzwischen so hoch ist, dass man es sich komplett sparen kann. Habe in meinem Übungsraum das Hygrometer inzwischen für die Raumfeuchte in Gebrauch: 70% Luftfeuchtigkeit!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden