Blattschraube für Jody Jazz DV NY ( Tenor und Alto)

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Gollum, 7.November.2015.

  1. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Da der Hinweis seinerzeit von mir stammte-
    Ja, sieht richtig aus, aber ich würde trotzdem noch nachfragen, auf den Fotos kann man nicht wirklich beurteilen, ob sie für das JJ passt, da es eben, wie du selber schreibst, verschiedene Grössen gibt.
    antonio
     
  2. Addie

    Addie Ist fast schon zuhause hier

    Habe bei PMS mal nachgefragt. Sie passt wohl, aber nicht optimal, heißt: nicht vollständig umschließend. Die "Druckpunkt" an den Seiten hängen quasi in der Luft.
     
  3. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Schau mal bei GF- ich habe eine für Tenor, die hat eine zentrale Rändelmutter. Nutze ich seit Jahren für ein Ebonit Mundstück. Ich meine, die gab es auch für Metall MPC's passend. Kann aber sein, dass nur noch diejenigen mit dem links-rechts Gewinde erhältlich sind. Die ist aber auch gut. Ich finde die GF durchwegs sehr gut und günstig, habe mir gerade auch eine für die Bassklari gekauft. Die hält sehr gut und verschiebt sich nicht beim Abziehen des MPC's mit aufgespanntem Blatt. Im Gegensatz zur Vandoren Metall und natürlich auch der traditionellen 2-Schrauben Zwinge.
     
  4. Addie

    Addie Ist fast schon zuhause hier

    Ok, danke für den Hinweis!
     
    antonio gefällt das.
  5. nosi65

    nosi65 Ist fast schon zuhause hier

    Habe mir neulich für mein JJ DV NY fürs Bari auch eine GF gegönnt. die für B Klarinette hat am besten gepasst. Die für Tenöre waren zu groß oder zu klein ;-)


    Matthias
     
  6. Addie

    Addie Ist fast schon zuhause hier

    Kannste mir sagen welche genau?
    JJ DV NY und JJ DV sind von der Größe her gleich, oder?
     
  7. Sebastian

    Sebastian Ist fast schon zuhause hier

  8. Addie

    Addie Ist fast schon zuhause hier

    Ist schon immer verdächtig, wenn die Preise gar nicht erst dahinter stehen...
     
  9. Sebastian

    Sebastian Ist fast schon zuhause hier

    Oder heißt einfach, dass der Hersteller keinen Direktvertrieb macht. Im gut sortierten Fachhandel wird man dafür schnell fündig.
     
    Addie gefällt das.
  10. Addie

    Addie Ist fast schon zuhause hier

    So,

    ich haben nun mal zwei Testreihen gemacht - ich hatte für mein JodyJazz DV 7
    1. die Rovner-Leder
    2. die Rico-H Metall
    3. die Rovner Platinum P2-M Metall
    4. den Jody Jazz Power-Ring MTL
    Beides probiert am a) Holzblatt Rigotti Wild und b) Légère American Cut, mit dem ich mich tatsächlich unerwartet anfreunde.

    Natürlich sind es nur Nuancen, aber ich bilde mir zumindest ein, dass ich das so gehört/wahrnommen habe ;-). Hier meine Empfinden:

    a) Holz
    1. Leder: dunkelster Sound, manchmal gar etwas dumpf, Ansprache ok, am meisten Widerstand halt
    2. Rico-H: hellster und irgendwie schlankster Sound, Ansprache deutlich besser. Ging am ehesten Richtung Brecker (wobei ich ihn gerade bei so alten StepsAhead-Aufnahmen wie "Something I said" noch deutlich brillanter/schlanker finde.
    3. Rovner Metall (sieht lustig aus, als hätte man die Enterprise am Mundstpück kleben! :)) erscheint mir lauter und direkter als Rico-H, etwas satter und voller im Klang. Sie hat irgendwie etwas "Singendes", diese Schraube. Ansprache gleich.
    4. Power-Ring: Noch etwas satter und voller. Eigentlich schon fast wieder Richtung Leder, aber die brillanten Frequenzen/Obertöne kommen halt besser mit durch

      Beim Holz - wobei das schwer zu sagen ist, weil selbst Holz aus ein und derselben Packung ja schon so arg ungleich ist - würde ich persönlich tatsächlich die Rico-H wählen, da sie um Vergleich zum Leder den eklatantesten Unterschied bietet. Da würde ich denken: wenn es dann in eine modernere Smooth-Jazz (oder auch Pop) gehen sollte, dann würde das für meinen Geschmack am besten passen.
    b) Plaste

    Klar, NICHT-Holz klingt eben anders. Aber für meinen persönlichen Geschmack muss ich sagen: ich bin doch erstaunt, wie gut das American Cut klingt! Vor allem beim mittleren bis lauten Spiel. Tiefe, leise Subtones klingen noch am "künstlichsten", wie ich finde. Grundsätzlich klingt das AC brillanter als alle meine Holzblätter.
    1. Leder: wieder am dunkelsten. Das AC spricht aber einfach generell ganz gut an. Nicht übel! Ein bisschen fehlt mir aber was...
    2. Rico-H: das klingt jetzt schon arg hell, mir etwas zu dünn. Dadurch kommt auch etwas mehr das Künstliche durch. Nicht fürchterlich, aber hmmm...
    3. Rovner Metall: etwas voller als Rico-H, erscheint mir wieder deutlicher lauter, damit kann man richtig Gas geben! Vielleicht das richtige in einer Rockband? Auch wieder etwas singend. Irgendwie fand ich es aber auch etwas nichtssagend, eben hauptsächlich laut.
    4. Power-Ring: Beim AC fand ich den am besten! Es klingt satter als 2 und 3, irgendwie kriegt da das Légère endlich Eier! Und trotzdem kommen eben im Vergleich zum Leder aber die Obertöne mit durch. Gerade die hohen Lagen so ab h''' bis zu Palmkeys fand ich das gut, die klingen bei mir immer etwas dünn, bin zu blöd dazu. Jetzt klangen sie mal nach Saxophon. Daher: diese Kombi aus "Bass und Brillanz" gefiel mir am besten.

    Fazit: für meinen Geschmack würde ich für Holz die Rico-H nehmen, für das American Cut den Power-Ring. Zumindest auf die Schnelle. Werde mal noch ein bisschen herumprobieren.

    Zum Power-Ring noch: erstmal gewöhnungsbedürftig, hielt erst nicht, bis ich dann gemerkt habe, dass man eben einfach etwas weiter hochschieben muss, bis es richtig hält. Ich befürchte allerdings, dass man sich damit ordentlich das Mundstück zerkratzt durch die Schieberei, oder? Was sagen die, die ihn schon lange haben? Andererseits: Bei Metallblattscharuben ist das natürlich ohnehin immer so, schätze ich, Metall auf Metall einspannen...

    Daher habe ich jetzt erstmal keine BG. Mal sehen, ob ich da auch mal eine teste.

    Schönen Abend erstmal.
     
  11. Addie

    Addie Ist fast schon zuhause hier

    Wenn ich das richtig sehe, müssten die LDS0 und die L50 passen. Da steht zwar: passend für JJ DV 7* und für 7 nicht, aber das falsch, oder? Bis auf die Öffnung sind die baugleich.
     
  12. fukaR

    fukaR Guest

    Ich hatte ausschließlich den PowerRing und hatte nie Kratzer oder sonstige Probleme gehabt. Das Mundstück habe ich 6 Monate gespielt.
     
    Addie gefällt das.
  13. Addie

    Addie Ist fast schon zuhause hier

    Gute Nachrichten, danke! :)
     
  14. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Ich gebe mal zu bedenken, das schon kleinste Verschiebungen des Blattes in Richtung Mundstückspitze bzw umgekehrt, oder leichteste Schrägstellung des Blatts, oder Positionierung der Ligatur weiter hinten oder vorne (!) schon merkbare Unterschiede ergeben. Und das macht objektive Aussagen nicht gerade einfach.
    Aber das weisst du sicherlich.
     
  15. Addie

    Addie Ist fast schon zuhause hier

    Na klar
     
  16. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Dass der Power Ring mit dem Kunststoffblatt am besten funktioniert hat, kann der Tatsache geschuldet sein, dass nur das wirklich symmetrisch ist.
    Naturblätter sind es höchstens näherungsweise zufällig.
    Hierdurch ergibt sich nach meinem Verständnis ein großer Nachteil für starre Ringligaturen; sie liegen nie sicher gleichmäßig am Holzblatt an, sondern fixieren das Blatt oft nur irgendwie am Mundstück.
     
  17. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Das sehe ich gar nicht so problematisch. Hatte auch mal ein DV NY und dann ein DV CHI mit der ersten Generation des Rings. Der liegt nur an den seitlichen Längskanten am Blatt an und drückt es nur seitlich an. Ich vermute, dass die Dichtigkeit dadurch hoch ist und daher die Ansprache mit dem Ding spürbar besser, auch bei Holz. Der Nachteil ist die fixe Weite bei unterschiedlich dicken Blättern, sodass man den Anpresspunkt so nehmen muss wie er kommt.
     
    GelöschtesMitglied11578 gefällt das.
  18. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Also diese Ring-Dinger konnten mich nie überzeugen. Habe seinerzeit zum Drake Son of Slant eine Ring Lig mitgeliefert bekommen. Das ging ja gar nicht. Nicht mal wegen des Sounds, aber jedesmal wenn man mal das MPC abziehen wollte, oder auch nur zurechtdrehen, verschob sich die ganze Chose oder kam ab.
    Die hier besprochene kenne ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung- kann ja sein, dass die besser ist.
     
  19. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Ne, das ist das genauso. Das Blatt kommt da am Besten als letztes drauf, sonst nervts. :)
     
    antonio gefällt das.
  20. dikoki

    dikoki Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich spiele auf einem JodyJazz DV CHI Tenor. Bestes Mundstück, das ich jemals hatte. Die mitgelieferte Blattschraube (die mit den zwei Schrauben oben), war mir auch zu nervig. Bin auf Silverstein umgestiegen. Die sind perfekt in der Handhabung (wenn man die Schlaufen erstmal zurechtgefriemelt hat) und auch was Sound, Ansprache usw. angeht (jaja, ich weiß, alles subjektiv). Den Powerring habe ich auch mal ausprobiert, aber gleich wieder zurückgeschickt: Klingt zwar super, ist einfach in der Handhabung und hält zuverlässig - aber je nach Blattsorte/-hersteller sitzt er mal ganz vorne, mal ganz hinten und manchmal in der Mitte. Hat mich nicht überzeugt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden