Blattschraube für Jody Jazz DV NY ( Tenor und Alto)

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Gollum, 7.November.2015.

  1. Addie

    Addie Ist fast schon zuhause hier

    Also ich kann das so nicht bestätigen. Ja, es ist erst einmal etwas ungewohnt, aber ich habe jetzt keine Probleme mehr damit, die Blätter richtig fest zu kriegen, ohne dass es verrutscht. Wie ihr schon sagtet, alles subjektiv.
     
    antonio gefällt das.
  2. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    . . . ich habe jetzt bei meinem JJ DV für Alto die Rovner durch eine metallene Standardschraube ersetzt, also mit "Zweiradbetrieb", die üblichen billigen, die beim Saxkauf dabei sind. So eine habe ich übrigens schon bei Brecker gesehen. Klang imho so gut wie unverändert, Ansprache besser, was ua. leises Spiel erleichtert.
     
  3. Addie

    Addie Ist fast schon zuhause hier

    Jetzt muss ich nochmal nach was nachschieben zum JJ Power Ring: Erst jetzt habe ich begriffen oder besser "erfahren", was ihr hier schon dazu schriebt: manche Blätter sind etwas dünner, also haben weniger "Höhe". Das liegt wahrschieinlich im Bereich 1/4 mm oder so, aber tatsächlich: ich spiele das Légère American Cut, bei dem der PowerRing relativ schön mittig sitzt und das Blatt ist bombenfest. Rigotti Gold Jazz auch. Nun habe ich mal ein Légère Signature ausprobiert, das klingt mit dem Power Ring klasse für meinen Geschmack, ist aber anscheinend einen Tick dünner im Schaft, da rutscht der Ring fast bis zum Ende des Mundstücks, bis das Blatt richig packt. Aber das ist wackelig und hält nicht vernünftig (übrigens auch mit der Rico-H-Schraube geht es nicht, da dreh ich bis zum Anschlag fest, es packt aber immer noch nicht richtig). Beim Rigotti Wild One war es übrigens ähnlich.

    Wenn jemand das kennt: wie hast du es gelöst? Der Power Ring setzt ja wirklich nur minimal auf den äußeren Kanten des Blattschaftes an, da müsste man das also irgendwie "höher kriegen". 3x Tesa übereinander oder so? :) Den Sound dürfte das ja nicht groß verändern, wenn man etwas auf den Schaft klebt, oder??? Ja, ich weiß, das ist dann alles wieder Gehampel... Aber egal!
     
  4. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Mit ein Grund, warum ich diese Ringe nie mochte. Habe mich auch gerade wieder schon bei einer "normalen" Blattschraube darüber geärgert, dass die Legere Blätter so unterschiedlich dick sind unter den verschiedenen Typen. Hier allerdings Bassklarinette. Ausgleichen mit irgendwelchen Zwischenlagen wäre mir viel zu mühselig. Nimm eine andere Blattschraube, da gibt es doch genug.
     
  5. Addie

    Addie Ist fast schon zuhause hier

    Bei Holzblättern hab ich die gleiche Erfahrung gemacht, sogar vom selben Hersteller unterschiedlich dick.
    Ja, ist mühselig, stimmt schon, aber jetzt wieder eine neue kaufen ist auch blöd... Mal sehen.
     
  6. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Vielleicht oben was in den Ring stecken? Papier?
    Bei mir war es nie so, dass es nicht ging, nur halt sehr variabel. Aber jetzt spiel ich das Ding nicht mehr.
     
    Addie gefällt das.
  7. philipp_b

    philipp_b Ist fast schon zuhause hier

    Wie wär's mit einer Wickelschnur, so wie früher bei der Klarinette? Passt von Sopran bis Bariton und kostet 1-2€.
     
    Addie gefällt das.
  8. Addie

    Addie Ist fast schon zuhause hier

    Stimmt, probier ich mal aus.
     
  9. Gisheber

    Gisheber Ist fast schon zuhause hier

    @antonio schreibt in Beitrag #21
    "Da der Hinweis seinerzeit von mir stammte-Ja, sieht richtig aus, aber ich würde trotzdem noch nachfragen, auf den Fotos kann man nicht wirklich beurteilen, ob sie für das JJ passt, da es eben, wie du selber schreibst, verschiedene Grössen gibt."

    Ich plage mich auch grade mit sowas :-(
    Vielleicht hilft bei einer solchen Nachfrage, wenn man den benötigten Umfang der Klammer angibt***. Für manche Ligaturen wird direkt angegeben, zu welchen Mundstücken sie passen. Zusätzlich dazu haben größere Musikhäuser / Versandhändler zum Teil auch eigene, selbst erstellte Listen welche Lig zu welchem Mundstück passt. Wer aber die Vielfalt der Ligaturen kennt und die Vielfalt der Mundstücke kann sich vorstellen, dass da unmöglich alle Kombinationen drin sein können.

    *** Im Beispiel unten wären das 7,8 cm, siehe Bilder. Man misst dazu z. B. "vorne" wo die Ligatur beginnen soll. Blöderweise haben die Mundstücke unterschiedliche Konizitäten, sprich sie werden unterschiedlich schnell dick, so dass das Ausmessen auch keine Garantie ist dass die Auserwählte nachher auf dem Mundstück auch "hinten" zum Mundrohr/S-Bogen hin passt.

    Gruß
    Klaus

    P. S.
    Hab's jetzt erst auf den Bildern bemerkt: Man kann den Umfang auch genauer ablesen wenn man etwas pingeliger anzeichnet und nicht so schmiert ...


    upload_2021-12-25_19-49-40.jpeg

    upload_2021-12-25_19-50-21.jpeg
     
    fukaR und Addie gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden