Blattschraube gesucht

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von coolie, 6.Oktober.2021.

  1. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Hallo Saxer! Ich suche für mein Expression Tenorsax-Mundstück (ziemlich dick) eine gute Blattschraube. Mit meiner GF Ligatur bin ich nicht so zufrieden, da sie so stark am Mundstück "klebt", dass sie nach dem Spielen nur mit viel Friemelei wieder zu entfernen ist. Außerdem habe ich den Verdacht, dass nach Unten noch Luft ist, d.h. die tiefen Töne sprechen nur schwer an.
    Mir schwebt die Vandoren Optimum vor, von der anscheinend alle Besitzer begeistert sind. Meine Frage:

    Passt die Vandoren Optimum auf das Expression Tenor MPC? Vielleicht gibt es hier ja Saxer, die diese Kombi
    spielen.
     
  2. prislop

    prislop Ist fast schon zuhause hier

    Die Vandoren Optimum passt leider nur dann, wenn du die Platte unten abnimmst. Das funktioniert dann aber gut. Vielleicht nicht das Optimum, wie der Name verspricht, aber das Blatt sitzt stramm.
     
  3. tout suite

    tout suite Schaut öfter mal vorbei

    Ich nutze eine Francois Louis Ultimate - allerdings auf einem D‘ addario Mundstück, müsste aber passen. Insbesondere weil man, falls notwendig, noch eine Reduzierungsschraube bekommt könnte.
    Die finde ich richtig gut. Super leichte Ansprache in allen Registern. Leichte Handhabung. Klasse.
    Vielleicht in die Auswahl einbeziehen :)
    Einfach vorher mal beim Laden anfragen, die wissen das!
     
  4. Sandsax

    Sandsax Strebt nach Höherem

    giuseppe gefällt das.
  5. saxophönixx

    saxophönixx Ist fast schon zuhause hier

    @Sandsax

    Hallo,

    nicht böse gemeint, wenn ich den Link aufrufe, habe ich irgendwas gewonnen oder soll Android bereinigen...

    sehr verdächtig:stop2:

    VG,

    Saxophönixx
     
    Feuerstreuer gefällt das.
  6. Sandsax

    Sandsax Strebt nach Höherem

    @saxophönixx

    tut mir leid- bei mir passiert nichts dergleichen außer dem Hinweis „nicht sicher“.
     
  7. Sandsax

    Sandsax Strebt nach Höherem

    Es handelt sich um eine sehr alte Webseite, deren Sicherheitszertifikat aufgrund mangelnder Pflege wohl nicht mehr den aktuellen Anforderungen genügt.

    Ich habe die Seite abfotografiert, möchte dem Forum hier aber keine anwaltlichen Abmahnungen einhandeln.
     
  8. Tigerrag

    Tigerrag Schaut nur mal vorbei

    Probiere mal die Schraube von Playnick. Die Titanschraube passt auch auf breite Alto Mundstücke, denke ist beim Tenor auch so.
     
  9. giuseppe

    giuseppe Ist fast schon zuhause hier


    Phantastisch, mächtig out of topic, aber dennoch. Schon mal probiert?
    Kann man auch einfach ein leichteres Blatt oder dünneren Schnitt nehmen, oder kapier ich was nicht?
    Schön finde ich auch, dass man mit seinem "favorite reed" so verfahren sollte! :biggrin:
     
  10. monaco

    monaco Ist fast schon zuhause hier

    Das mit dem Kleben der GF kenne ich auch. Liegt an dem Material, Gummi, Plastik oder so.

    Ich habe daher gewechselt und bin seither mit der zufrieden: Rovner MKIII. Die hat eine Textilstruktur, da klebt nichts.
     
  11. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Danke für die Antworten. Ich werde mal die Vandoren Optimum und die Rovner Ligatur testen. Die Francois Louis Schraube kann mich in Sachen Verarbeitung nicht
    überzeugen.
     
    Paul2002 gefällt das.
  12. Sandsax

    Sandsax Strebt nach Höherem

    Ja, mache ich häufiger, allerdings frei Hand und ohne maschinelle Unterstützung- geht auch ruckzuck.

    Die Idee ist eigentlich die Vorteile eines etwas härteren Blattes (wenn man darauf steht) mit der besseren Tiefenansprache eines leichteren Blattes zu kombinieren.

    Hier noch mal an einem ausgemustertem Blatt mit meinem Werkzeug:


    043A42AD-A213-48B7-A8D2-A5BB4F7F18DD.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.Oktober.2021
  13. Paul2002

    Paul2002 Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe nur gute Erfahrungen mit Rovner gemacht! Ich kenne mich aber sonst Null, was Blattschrauben betrifft.
     
  14. monaco

    monaco Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe auch die Vandoren Optimum ausprobiert, aber die Rovner hat mir vom Handling und Klang (subjektiv) besser gefallen.
     
  15. giuseppe

    giuseppe Ist fast schon zuhause hier

    Das ist sozusagen ein Kontrollierter Genickbruch.
     
    Sandsax gefällt das.
  16. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Meine Lieblingsblattschraube ist die Rovner Platinum![​IMG]
    [​IMG]
    Habe ich für Bari, Tenor und Alt.
    Die gibt es in verschiedenen Größen, sitzt fest und hält wohl ewig.
     
    saxer66, coolie und jabosax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden