Hi ihr Lieben! Bitte um eure Hilfe! Habe meine Blattschraube verloren..Mein Sax ist ein Alt Yamaha Yas 280 Munstück Vandoren V5 . Jetzt wo ich meine Schraube verloren habe, bitte ich euch um Hilfe, wenn ich schon eine neue brauche, welche Blattschrauben sehr gut, aber auch nicht zu teuer sind, habe mir gedacht so um ca 30€ soll sie kosten! Herzlichen Dank und ganz liebe Grüße aus Tirol, david
Hallo David, die eher günstigen sind Ligaturen aus Leder oder Gewebe von BG, GF oder Rovner. Diese umschliessen das Mundstück eng und dämpfen es auch entsprechend. Eher offene und nicht sehr dämpfende Ligaturen sind die "Optimum" von Vandoren oder die Francoise Louis "Ultimate" oder besser die "Pure Brass". Die letztere wäre meine Wahl. Aber frag doch mal " Wuffy " hier im Forum. Er stellt gute eigene Blattschrauben her. Die verschiedenen Modelle sind natürlich Geschmackssache und eine Sache des Geldes. Duchstein hat ein grosses und relativ preisgünstiges Sortiment. Am besten verschiedene testen und sich eine Meinung bilden. Gruss kokisax
Hallo David, bei Textil finde ich die GF im Handling am besten. Die hat ein Gewinde das auf der einen Seite rechtsläufig und auf der anderen linksläufig ist. Damit verschiebt sich das Blatt beim Anziehen seitlich nicht. Es gibt aber zig Größen, da muss man beim Kaufen/Bestellen aufpassen! Ansonsten hat kokisax ja schon die Wichtigsten aufgezählt. Ich habe z.B. am Alt eine Francois Louis (sehr fummelig) und am Tenor eine GF. Grüße Stefan
Hallo David, ich würde Dir die von GF empfehlen. Gut und praktisch. Für Dein Mundstück brauchst Du die Größe 08S. Das Material ist relativ dünn (dehnt sich leider auch mit der Zeit) und "dämpft" nicht so stark wie die dickeren von Rovner oder BG. Alles was teurer ist, wird Dir nicht viel Mehrwert bringen. Die Optimum und die von FL sind viel teurer, machen natürlich einiges her, aber mMn fummelig in der Handhabung. Ja, ich habe die alle, aber verwende nur die GF ...
Das ist relativ. IMHO dämpft die Vandoren sehr stark im Vergleich zu meiner Rovner Platinum und meiner Borgani. Was man ja auch wollen kann (Klassik?). Die Ansprache ist trotzdem Klasse. Cheers, Guenne
Meiner Meinung nach reicht eine einache Textilblattschraube von GF, BG, Rovner, etc. Ich finde, die Unterschiede sind recht unbedeutend. B.