Blattschrauben, Blattschrauben, Blattschrauben!

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Bleedin‘ gums Murphy, 16.August.2023.

1. Silver

Silver Gehört zum Inventar

da da da…

„Anekdoten aus meinem Leben“ wäre ein treffender Titel gewesen.
    Aber „Blattschrauben“? Und dann gleich drei? Etwa auf einem Mundstück?

Allerdings, um beim Thema zu bleiben, stelle ich gerade mal wieder einen bemerkenswerten Unterschied bei verschiedenen Blattschrauben fest. Weniger beim Klang - da sind es nur Nuancen - aber bei der Ansprache in verschiedenen Lagen.

Für das Mundstück, das ich gerade testen darf (einem Forumskollegen sei es gedankt) stellt sich dicht tatsächlich eine ältere Selmer Blattschraube als die angenehmste heraus. Eine nahezu identische No-Name ist dagegen kompletter Mist. Erstaunlich…
    Aus den oben von @Roland erwähnten Gründen sind die zwei Schrauben natürlich unten und zeigen nach rechts.

2. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Ich komme hier auch nicht ganz mit.:-?
    Aber egal.
    Die besten Blattschrauben habe sowieso ich.:D
    Nicht nur Blattschraube, Blattschraube, Blattschraube, sondern Blattschraube, Blattschraube, Blattschraube, Blattschraube.
    Vandoren Optimum an Sopran, Alt, Tenor und Baritonmundstück.
    Und an jedem Mundstück immer nur eine!

Jetzt aber nichts wie weg! :duck:
    Mike

Silver gefällt das.
  3. Silver

Silver Gehört zum Inventar

Die Blattschraube mit den vier Möglichkeiten - und keine will mir gefallen… ich habe auch alle möglichen Größen von denen herumliegen und probiere sie immer mal wieder, finde aber den Ton, den ich da rausbekomme sehr „neutral“ (um es positiv zu sagen - eigentlich finde ich den Klang eher „tot“ - wohlgemerkt bei meinem Ansatz usw.)

4. pt_xvi

pt_xvi Kann einfach nicht wegbleiben

[KlugscheißModus an]
    Nein, sie sind nicht _natürlich_ unten und rechts, auch @Roland hat Murphy nicht komplett verstanden. Der hat ja deshalb lange Zeit umgedreht, damit vermieden wurde, dass der Ligaturspalt (bei den Schrauben) genau an der Andruckstelle des Blattes war. (Diese Theorie hat natürlich was für sich, das kann man gut finden oder nicht.)
    Damit dieses Umdrehen klappt, muss die Ligatur natürlich nicht nur horitontal um 180° gedreht werden, sondern auch noch vertikal. Dadurch sind dann die Schrauben links oben, die Durchmesser passen zum mpc und das Blatt wird 'satt' von der Ligatur umfaßt und angedrückt; man muss allerdings mit der linken Hand schrauben...
    [/KlugscheißModus aus]
    Cheers!

giuseppe gefällt das.
  5. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Also Metallblätter hab ich auch mal probiert. Waren aber klanglich nicht so besonders gut. Vielleicht liegt es aber auch an meinem dummen Saxophon... :rolleyes:

6. Roland

Roland Gehört zum Inventar

Die Intention der rotierten Anordenung ist mir klar.
    Warum Du 'kann man gut finden oder nicht' in einer Klugschieß-Klammer hast, verstehe ich nicht, da verlässt mich die Semantik.

Ein Rotation in Bllckrichtung um 180° tut's auch. die Schrauben sind dann oben links.
    Und das in einer Klugscheiß-Klammer! :)

Wie schon geschrieben: Bei meiner Ligatur am Sopran geht das eh nicht. Ist aber noch keiner schreiend weg gelaufen sich die Ohren zu haltend, weil der Spalt der Ligatur im Andruckbereiches des Blattes war.

Grüße
    Roland

Loppi, slowjoe und Silver gefällt das.
  7. ilikestitt

ilikestitt Strebt nach Höherem

Nur von diesem? Oh mann, du bist jetzt wie lange dabei? Seit wann interessiert uns hier der Sinn (eher Unsinn :D). Wenn du den Sinn suchst zum tausendsten Mal: 42, ist doch nicht so schwer zu verstehen oder?

mcschmitz, gefiko, altblase und 2 anderen gefällt das.
  8. woomezz

woomezz Schaut öfter mal vorbei

Der beste Ligaturverdreher ist immer noch Liebman mit der nach um 45 Grad nach rechts gedrehten Silverstein-Schraube. So vermeidet er das klassische Sliversteinproblem: Man bleibt ständig mit der Nase dran hängen.

Dave-Liebman.jpeg

Albright hat anscheinend eine kleinere Nase, da geht es problemlos in der eigentlich vorgesehenen Position

Albright.jpg

Egal wie man sie dreht (nach unten geht es allerdings nicht) - ich finde sie eher mittelmäßig

9. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Und das von einem konstruiert, der Silverstein heißt...

10. woomezz

Pardon, kriege ich da gerade was in den falschen Hals oder soll das einfach ein antisemitischer Witz sein??

Philippe gefällt das.
  11. GelöschtesMitglied11524

Nein, ganz sicher nicht.
    Wenn Du es so verstehst, tut es mir leid.
    Ich habe jahrelang in jüdischen Bands gespielt, was Du da zu hören kriegst würde ich Dir dann nicht wünschen.
    Aber Du hast Recht, im Sinne der PC kannst Du es gerne melden und löschen lassen.

12. woomezz

Es geht mir auch gar nicht darum, eine Aussage als antisemitisch zu brandmaken oder gar eine konkrete Person. Es geht mir nur darum, darauf hinzuweisen, dass wir - häufig unbewusst - gerade in Witzen Stereotype reproduzieren. Löschen würde ich das nicht - regt ja zum Nachdenken an.

Philippe gefällt das.
  13. pt_xvi

pt_xvi Kann einfach nicht wegbleiben

Als hätte ich es geahnt. habe ich es ja extra nochmals in Klammer gesetzt. ;)

Schon richtig, aber da Du schrubst
    bin ich davon ausgegangen, dass Du sie horizontal rotiert hast, sonst wäre das ja keiner Erwähnung wert gewesen.

Aber eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, was m.E. bis dahn in diesem Fred nicht erwähnt wurde. Dass Murphy nämlich offenbar zum Ausduck bringen wollte, dass man den Spalt der Ligatur an der Blattauflage durch richtiges Umdrehen vermeiden kann.

Zuletzt bearbeitet: 16.August.2023
  14. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Davon leben Witze…und das ist auch gut so….

CzG

Dreas

altblase gefällt das.
  15. GelöschtesMitglied11524

Naja, ich weiß nicht.
    Aber ich gebe Dir insoferne Recht, als man vielleicht nur als x über x Witze machen darf.
    Aber darf man dann in der Glaubensgemeinschaft als Wiener Jude über Rumänische oder Ungarische Juden Witze machen?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.August.2023
    slowjoe und woomezz gefällt das.
  16. quax

quax Gehört zum Inventar

Man darf über alles und jeden Witze machen, solange man nicht bösartig wird.
    Und solange man ggfs mit dem "bewitzten" Opfer lachen kann und nicht darüber.

Thomas, Bereckis, Woliko und 2 anderen gefällt das.
  17. ilikestitt

ilikestitt Strebt nach Höherem

Haben Blattschrauben mit grösseren Schrauben einen grösseren Sound oder eine grössere Ansprache? Oder ist es doch nur der Fuchsschwanzersatz?

quax gefällt das.
  18. Gelöschtes Mitglied 15173

Gelöschtes Mitglied 15173 Guest

... ohne Fuchs :lol:

19. woomezz

Aus meiner Sicht ist das so: Es geht gar nicht so sehr darum, was die subjektive Intention ist (z.B. bösartig, gut gemeint). Das steht ja im hier diskutierten Fall (den ich für weitgehend harmlos halte) eh komplett außer Frage. Sondern ob die eigenen Statements ungewollt Bedeutungen haben oder zu Wirkungen führen, die man selbst gar nicht auslösen möchte. Deshalb geht bei bei solchen Fragen m.E. auch weniger darum, was man "darf" oder "nicht darf". Rechtlich verboten ist ja eh kaum was (z.B. selbst recht offensichtlich rassistische Witze werden ja nicht verfolgt - was ich auch richtig finde. Das fällt in der öffentlichen Diskussion um "Mir wird der Mund verboten", "Man wird ja wohl noch sagen dürften..." manchmal etwas hinten runter. Und ich gehe mal stark davon aus, dass hier im Forum niemand gecancelt wird wegen einer blöden Bemerkung zu Juden und Nasen - Sanktioniert ist das alles nicht, zu recht, wie ich finde. Die Frage ist doch weniger: was DARF ich sagen, sondern was WILL ich sagen? Und ich beobachte selbst an mir häufiger, dass Sachen von mir einen Subtext haben, den ich beim genauen Nachdenken drüber gar nicht will. Z.B. weil ich mich - unüberlegt oder auch witzig und häufig auch subjektiv kritisch gemeint - auf semantische Strukturen beziehe, die ich damit bestärke.
    Auf der "Gegenseite" finde ich, dass das Kriterium der Bewertung nicht in erster Linie ist, wer sich verletzt fühlt oder wer mitlacht. Das wird ja sehr oft in öffentlichen Entschuldigungen von Politiker:innen angeführt: 'Ich entschuldige mich, wenn ich damit jemanden verletzte habe; das war nicht meine Intention'. Dabei schwingt für mich immer mir: Es ist eine Frage der subjektiven Empfindlichkeit der "Betroffenen", ob eine Aussage rassistisch, antisemitisch, sexistisch, ableistisch, klassistisch (und was es noch alles gibt...) ist.
    Als dritten Punkt finde ich bei solche (Selbst-)Reflexionen tatsächlich immer hilfreich sich zu fragen, wer Sprecher:in ist und über wen gesprochen wird, wie Ton Scott das gerade thematisiert hat. Problematisch wird es, wenn aus den sprichwörtlichen jüdischen Humor Judenwitze (also Witze von Nichtjuden über Juden) werden, genauso wie die Verwendung des N-Worts vollkommen andere Bedeutung hat, wenn sie von einem Weißen oder einem Schwarzen kommt.

20. Roland

Roland Gehört zum Inventar

Ich wollte nur klas stellen, dass oben/unten i.d.R. mit rechts/links gekoppelt ist.
    Und mit der Erwähnung habe ich doch eine - und zwar die ausreichende - Rotationsachse explizit spezifiziert.
    Die Srstellung mit Drehmatrizen sei dem interessierten Leser (gibt's den überhaupt!?) zur Übung überlassen.
    Aber, egal, das kauft man sich ein, wenn einer den Klugscheißmodus aktiviert. Dann, ja dann, dann schaue ich ganz genau hin. <insert manic laughter>

Aber, wir wollen *) ja wieder zurück zum richtigen Off-Topic. Das ist das falsche Off-Topic.
    Oder so. :)

Grüße
    Roland

*)
    Ein Lehrer meinte mal 'wir wollen' bedeutet: ich will nicht und ihr auch nicht ...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden