Blattwechsel

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Nikk, 8.März.2019.

1. Nikk

Nikk Schaut öfter mal vorbei

Wieder mal eine Frage, die mich beschäftigt:

Habe vor 6 Wochen angefangen mit dem Tenor.
    Ich übe jeden Tag etwa 2 Stunden und habe einen Lehrer gefunden.

Nachdem ich mir über das Internet "Georgia" beigebracht habe und den Takt angeblich ganz gut halte dabei, hat mich mein Lehrer auf das Büchlein "15 easy Etudes Jazz- Blues - Funk" von Bob Mintzer losgelassen.
    Nachdem der 1. Blues daraus (ich mag diesen Swing-Rhythmus) für unsereins schon eher schnell ist, passiert mir folgendes:

Am Anfang gehen die (für mich schnellen) Oktavwechsel noch halbwegs zumutbar vonstatten.
    Nach einiger Zeit Überblase ich vom Wechsel hoch zu tief die tiefen Töne.

Nach dem Wechsel auf ein anderes Blatt (selbe Stärke, selbe Marke) funktioniert das wieder besser.

Nun gibt es für mich 2 Möglichkeiten bzw Fragen:
    Kann das Blatt beim Spielen zu feucht werden, dass ein Anfänger den Ton nicht mehr so gut kontrollieren kann?
    Oder habe ich vielleicht schon Müdigkeitserscheinungen beim Ansatz und die Pause beim Blattwechsel führt zur Erholung der Muskeln und zum "besseren Ton"?

Mich würde Eure Erfahrung sehr interessieren.

LG

Nikk

djings gefällt das.
  2. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Das Blatt kann nicht zu feucht werden.....vermutlich Ermüdungserscheinungen....

Wie lange spielst Du das Blatt? Vielleicht schon „um“?

CzG

Dreas

3. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Na holla.

Sandsax und Bereckis gefällt das.
  4. Atkins

Atkins Strebt nach Höherem

´Naja...nach 6 Wochen Tenorsax Bob Mintzer spielen ist schon ziemlich unwahrscheinlich.
    Oder du bist absolut überdurchscnittlich begabt. Das bekommen die meisten nach Jahren nicht wirklich sauber hin....mich eingeschlossen.

djings und Longtone gefällt das.
  5. Dan

Dan Ist fast schon zuhause hier

Das wollte Nikk nicht wissen, ich finde Deinen Kommentar nicht in Ordnung. -Vielleicht hat er ja vorher ein anderes Instrument gespielt, das den Einstieg leichter gemacht hat.

Zur Frage:
    2 Stunden am Tag sind für einen Anfänger nicht gerade weinig. Kann sein dass Dein Ansatz einfach mal öfters eine Pause braucht...vielleicht zeigt das Blatt auch Ermüdungserscheinungen....da Du einen Lehrer hast: Frag ihn doch mal, er kann vielleicht was erkennen das Du hier nicht beschrieben hast.

Nikk gefällt das.
  6. Longtone

Longtone Ist fast schon zuhause hier

Du spielst 6 Wochen à 2 Stunden, das sind, Wochenenden, Krankheits-und Feiertage eingerechnet 84 Stunden. Bis Menschen beginnen, einem Musiker zuzuhören braucht es rund 5000 Übestunden, ein Musikstudent hat rund 10 000 Stunden bis zum Examen geprobt. Thorsten Skringer empfiehlt wenigstens etwa 1000-1500 Stunden, bevor man seine bootcamps besucht.

Geb Deiner Lippenmuskulatur und Dir selbst noch ein bißchen Zeit, bis Du mit Mintzer auf die Bühne kannst :)

https://www.welt.de/gesundheit/psyc...000-Stunden-uebt-kann-ein-Meister-werden.html

Atkins gefällt das.
  7. Atkins

Ich bitte um Entschuldigung für unsachgemässe Beiträge :) aber Bob Mintzer nach 6 Wochen ? :lol:

djings, Pil und Longtone gefällt das.
  8. Gelöschtes Mitglied 5328

Warum muss das hier jetzt hämisch werden?

Es gabe eine Frage zu Blättern, nicht zu Minzer, dazu kann man doch konstruktiv antworten, oder?

(Wie war das noch mit „Pause im Forum“?)

CzG

Dreas

dikoki gefällt das.
  9. Atkins

Hämisch?? Übertreibst du nicht ein bisschen? Der Mintzer kam vom Threadersteller, nicht von mir....wie auch?
    Wenn gesagt wird, dass man nach 6 Wochen Sax Mintzer spielt, darf man ja wohl mal nachfragen.....das ist nämlich mehr als unwahrscheinlich.
    Kann es sein dass du einfach nur....ach....ist auch völlig egal.

Longtone gefällt das.
  10. Pil

Pil Strebt nach Höherem

Die ersten Informationen sind nicht vollständig.
    Die erstgestellte Frage liese sich durch resopale Kunststoffblätter beantworten.

@Atkins ´s Bitte um Entschuldigung komme ich gerne nach. Empfinde ich noch sachgemäß. :D

In der zehnten Woche spielen wir Take Pfeif!

Zuletzt bearbeitet: 8.März.2019
  11. GelöschtesMitglied11524

Dass das aber irgendwie auch zusammengehört, der Meinung bist Du doch auch, oder?
    Konstruktiv ist schwierig, bei der Informationslage.

Echt?

Pil gefällt das.
  12. Gelöschtes Mitglied 5328

@Ton Scott

Du widersprichst mir ja immer aus Prinzip....wenn Du daran Spass hast....so what?

Ist Dir beim Spielen schon mal ein Blatt zu feucht geworden? Wenn ja, ist das ein ständig vorkommendes Phänomen????

CzG

Dreas

13. OnkelSax

OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

... und was ist ein "Wasserblättchen" ? Ich denke, der Begriff ist (fast) jedem Saxer/Klarinettist mal vom Diri "vorgeworfen" worden.

14. GelöschtesMitglied11524

Ja, es gibt Blätter, die sich aus verschiedenen Gründen ansaufen, und dann schlecht zu spielen sind.

Prinzip steckt auch keines dahinter, und Spaß auch nicht. Aber manchmal kann ich nicht anders, als zu widersprechen.
    Vor allem, wenn eine Information falsch ist.

Häme gegenüber dem Threadersteller spüre ich jetzt nicht, meine Skepsis, oder vielmehr Bewunderung hab ich ja schon ausgedrückt, selbst bei Vorbildung auf einem anderen Instrument.
    Wirkliche Hilfestellung ist halt dann schwer.

Zappalein R.I.P., miju und murofnohp gefällt das.
  15. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Es gibt heute so phantastische technische Möglichkeiten wie z. B. den „amazing slowdowner“. Da kann man das Playalong im Tempo wunderbar so anpassen, dass auch ein relativer Anfänger gut mit den Etüden klarkommt.
    Aber das weißt Du sicher eh .....,

LG Bernd

16. Pil

Pil Strebt nach Höherem

17. Livia

Livia Ist fast schon zuhause hier

Um mal zu der Frage etwas zu antworten:
    Auch Blätter der gleichen Stärke sind nicht alle gleich dick und variieren bis zu einer halben Stärke. (Also kann ein 2,5er auch eher wie ein 2er oder 3er sein.)
    Wenn es nach dem Einspielen des Blattes dazu kommt, dass es schwerer zu kontrollieren ist und es mit einem anderen Blatt besser geht, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es am Blatt liegt. Es wird beim Spielen etwas leichter und da wurde es dir wahrscheinlich zu leicht.

18. GelöschtesMitglied11524

Das Phrasing wird nicht unbedingt leichter, wenn man die Etüden stark verlangsamt, Aber egal, um das geht's ja wirklich nicht.
    Vielleicht meldet sich der nikk und gibt zusätzliche Info bezüglich Mundstück und Blatt.

19. Atkins

Mein Blatt wird schon gelegentlich zu feucht, warum auch immer, aber wirklich nicht oft, aber doch gelegentlich mal. Das spüre ich regelrecht mit der Zunge und macht sich natürlich auch beim spielen bemerkbar.
    Dem ist aber schnell Abhilfe geschaffen, indem man dem Blatt kurz mal die Feuchtigkeit abstreift. Geht mir zumindest so, aber wie gesagt, ist eher selten.
    Nach 6 Wochen Sax werden es wohl eher Ermüdungserscheinungen sein.....so schnell macht kein Muskel mit, das dauert halt bisschen länger ( wie auch Etüden von Mintzer :) )
    Gruss.................

Zuletzt bearbeitet: 8.März.2019
    Longtone gefällt das.
  20. Gelöschtes Mitglied 5328

Sicher richtig, gibt aber auch Profis und Foristen hier, die immer naß lagern und damit zufrieden sind....mehr Wasseraufnahme geht ja nicht...oder?

Aber ob er Minzer nun schon versucht ist doch irrelevant bei der Fragestellung?

Warum wollen ihr ihn da bewerten?

Geht doch um‘s Blatt, mehr nicht....

CzG

Dreas

dikoki gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden