Bleibt Unterlippe immer an gleicher Stelle?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von *gerd*, 4.April.2019.

1. *gerd*

*gerd* Ist fast schon zuhause hier

Hallo,
    ich bin Anfänger lerne gerade das Instrument kennen.
    Wenn ich die Unterlippe weiter vorne auflege, gelingen mir die hohen Töne besser, nehm ich es weiter in den Mund, dann haben ich mit denen Schwierigkeiten, aber die Tiefen Töne sind einfacher zu spielen.
    Verändert man beim Spielen die Position der Unterlippe?

Gruß
    *gerd*

djings gefällt das.
  2. Blofeld

Blofeld Ist fast schon zuhause hier

Der Ansatz soll sich in den verschiedenen Lagen möglichst nicht ändern. Würdest du dir verschiedene Lippenpositionen für verschiedene Tonhöhen angewöhnen, könntest du keine großen Intervalle spielen, ohne jedesmal umständlich den Ansatz umzustellen. Das würde schnelles Spiel unmöglich machen.
    Versuch einen Ansatz zu entwickeln, der von oben bis unten funktioniert. Das ist mit Arbeit und Zeit verbunden, muss aber sein.

Pil, Jofee, djings und einer weiteren Person gefällt das.
  3. *gerd*

*gerd* Ist fast schon zuhause hier

Danke schön Blofeld für die schnelle Antwort.

>Versuch einen Ansatz zu entwickeln, der von oben bis unten funktioniert. Das ist mit Arbeit und Zeit verbunden, muss aber sein.
    Werde ich tun.

Jofee und djings gefällt das.
  4. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Klarinettenlehrer hatten eher die Tendenz Saxophoponschülern einen festen "Klarinettenansatz", d.h. viel Unterlippe in den Mund zu nehmen antrainiert.
    Das ist beim Saxophon aber eher kontraproduktiv.
    Saxophonisten spielen heute tendenziell mit "wenig Lippe" im Mund einen eher lockeren und konstanten Ansatz.
    Dieser lockere Ansatz ist eher mit einem Kußmund zu vergleichen.

djings und Gelöschte 11056 gefällt das.
  5. saxhornet

saxhornet Experte